• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2017/18

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die SkiWelt hat heute die erste Liste für den Saisonstart am Wochendende online gestellt. Nach derzeitigem Stand wir es also ein zweigeteiltes Skigebiet geben. Scheffau und Ellmau haben nahezu Vollbetrieb. In Söll und Hopfgarten jeweils beide EUBs sowie Hexen6er, Stöckl und Schernthann.

http://www.skiwelt.at/de/skiwelt-winter-saisonstart.html

Auf Facebook haben sie geschrieben "weitere Infos folgen morgen".
Ich denke also Brixen hat seine Lifte nur noch nicht gemeldet, vielleicht bekommen sie das Gebiet doch zusammenhängend hin.

Und nun ist es auch in der Skiwelt soweit. Die ersten Lifte werden ab Samstag den 25.11.17 u. Sonntag den 26.11.17 ihre Runden drehen.
Es wurde ja fleißig beschneit und es sind auch ganz passable Ergebnisse bei rumgekommen, wenn man sich die Liste der geöffneten Lifte und ihrer dazugehörigen Piste anschaut. Anbei folgen die geöffneten Lifte:

Brixen:
6er Gondelbahn Hochbrixen
Kälbersalvenbahn
Filzbodenbahn

Ellmau:
Gondelbahn Hartkaiser
Ellmis 6er
Kaiserexpress
Köglbahn
Almbahn
Tanzboden
Ellmi's Zauberteppiche

Hopfgarten:
Salvenbahn I
Salvenbahn II
Schernthannbahn
Foischingbahn

Scheffau:
Brandstadl I
Brandstadl II
Osthang
Ostlift
Eiberg
Kummereralm
Muldenbahn
Aualm
Übungslift Berg

Söll:
Gondelbahn Hochsöll
Gondelbahn Hohe Salve
Stöckl
Hexen6er

Westendorf: Bei der Alpenrosenbahn mussten Wartungsarbeiten durchgeführt werden. Die Abnahme durch den TÜV ist behördlich vorgeschrieben und muss daher vor Inbetriebnahme der Bahn erfolgen. Daher ist es nicht möglich am 25.-26.11.2017 in Betrieb zu gehen.

Torbine schrieb:
hallo zusammen,
ich hätte da mal eine frage. wir fahren dieses mal im Januar nach itter und schlafen dort in der nähe des mittererwies liftes. ist es möglich von dort aus bis zur silvistabahn zu fahren oder wird das eher nichts.
Die Frage ist ja schon beantwortet - Dennoch gebe ich noch den Hinweis auf http://www.opensnowmap.org Auf dieser weltweiten Karte kann man fast Alle Lifte und Pisten recherchieren. Da die Karte Höhenlienien hat, ist auch ersichtlich von Wo nach Wo man jeweils abfahren Kann. Die Situation Salvistabahn / Mitterwieslift ist klar erkenntlich: http://www.opensnowmap.org/?zoom=15&lat=47.47965&lon=12.16398&layers=&marker=false&marker=true Man kann auch gut erkennen, dass man von der Talabfahrt der Salvistabahn zum Mitterwies -Lift abzweigen kann. Direkt von der Talstation Salvistabahn geht dies nicht!

Zum Thema Beschneiung Söll vs. Brixen: Die Mittelstation Söll liegt zwar "nur" auf ca. 1150m, wohingegen die Bergstation Brixen auf ca. 1290m liegt. Allerdings ist Brixen auf der Südseite, wohingegen Söll auf der Nordseite liegt. Ich würde vermuten, dass die südseitigen Gebiete eher mit der Beschneiung starten müssen, weil denen der Schnee schneller wieder weg schmilzt als der Nordseite! Insofern ist es unter ökonomischen und logischen Gesichtspunkten nachvollziehbar, dass die Nordseite sich länger Zeit lassen kann.
In der Vergangenheit fand ich die Schneesituation in Söll immer mit am besten. Logisch, ist ja Nordseite!

Werde morgen mal runterfahren, Sonntag gehts dann auf die Piste. Mein Startpunkt ist Söll.
Das Angebot scheint ja sehr ordentlich zu werden, 44 offene Pisten und 25 offene Lifte sind angekündigt. Ich denke Vormittags werde ich mehrheitlich in Söll/Hopfgarten/Brixen fahren, Mittagessen in der Stoagrubn oder im Rigi, Nachmittags werde ich, denke ich, einen Abstecher in Richtung Scheffau/Ellmau machen.
Die Schneelage schaut ja trotz der Wärme von gestern und heute passabel aus, südseitig scheint sich, laut Webcams, eine geschlossene Schneedecke oberhalb von 1400m gehalten zu haben, nordseitig oberhalb von knapp 1000m.
Mit den zu erwartenden 20 bis hin zu 30cm Neuschnee am Berg morgen Nachmittag und in der Nacht zu Sonntag, sollte Sonntag dann auch entsprechend tiefwinterliches Feeling herrschen.
Ich freu mich auf meinen, bislang, mit Abstand frühesten Saisonstart :)

Müsste mehr sein. Nur Scheffau / Ellmau / Söll haben ihre Pisten gemeldet. Brixen und Hopfgarten (noch) nicht, kommt also auch noch dazu.

Insgesamt wirklich ein sehr gutes Angebot. Schön dass man dort so flexibel ist und nicht nur einzelne Abfahrten, sondern sogar ein großes, zusammenhängendes Gebiet aufmacht. Wäre das Wetter am Wochenende besser wär ich auch hingefahren.

Ich war heute zum Saisonstart in der SkiWelt. Schneeverhältnisse sehr unterschiedlich, aber eigentlich überall gut präpariert, vor allem für die schwierigen Bedinungen durch die warmen Temperaturen der letzten Tage. Mittelstationabfahrt Hopfgarten und Gipfelsteilhang Söll nach der Brücke waren ziemlich schmal. Foisching unten auch. Schernthann und Keat waren halbwegs breit präpariert. Brixen sind nur die wichtigsten Verbindungsabfahrt offen. Filzbodenbahn derzeit reine Verbindunsbahn ohne geöffnete Piste. Bereich Scheffau/Ellmau sind so gut wie alle geöffnet Pisten in ordentlicher Breite geöffnet. An der Aualmbahn allerdings skiweltuntyptisch einige Steine im unteren Bereich. (war dort zum Saisonstart früher normal, in den letzten Jahren hatte man das aber besser im Griff)

Zur Foisching und Schernthann hab ich zwei Filmchen von heute Mittag. Wenn man mal von den Pisten ein bisschen zur Seite schaut, dann sieht man, dass die Bergbahnen ein respektables Ergebnis der Beschneiung hinbekommen haben. Ich fand das angesichts der Höhenlage recht eindrucksvoll. Dadurch, dass in Söll Keat noch zu war und der Rückweg zur Filzbodenbahn nur "hintenrum" über den Salvengipfel und Schernthann möglich war, hat mir der aufziehende Niederschlag den Plan vermasselt, noch einen Abstecher nach Ellmau zu machen.
KaiserWolke.jpeg
Wolkenwalze über dem Kaiser

Als heute Mittag auf der Pendling-Webcam zu sehen war, dass in der Gegend von Scheffau die Sicht besser wurde, bin ich kurzentschlossen noch zu einem Nachmittags-Skiausflug Richtung Aualmbahn gestartet. Alternativen mit Schutzhauben wären die Schernthannbahn in Hopfgarten und "Hexen-6er" in Söll gewesen. Gondeln auf die Salve wollte ich nicht.
In Ellmau gibt's das nicht, und weil ich keine Lust habe, im Wind zu sitzen, verzichte ich ein einem solchen Fall auf einen Besuch, wenigstens so lange, bis dort die Talabfahrt geht und die zwei lohnenden Schlepplifte laufen.
Der seit Samstagnachmittag neu gefallene Schnee hielt sich in Grenzen; geschätzt weniger als 10 cm. Viele Besucher hatten nach dem Vormittag schon genug und die meisten der talwärts fahrenden Gondeln waren besetzt. Vom Gefühl her hab ich aber den besseren Teil des Tages erwischt. Sieht man auch am Webcam-Bild vom Nachmittag. ;D

Es war aber dann gar nicht so kalt wie erwartet; nur ca. minus 2 bis minus 3 Grad an der Aualm-Talstation. Um 16:00 Uhr unten am Osthang minus 6 Grad.

Damit dieser seltene November-Winter ein bisschen dokumentiert wird, noch ein paar Bilder:

Blick Richtung Hochsöll:
Soellblick.jpeg

Im Vordergrund die Aualm-Piste, im Hintergrund die Salve mit dem Nordhang nach Söll.
AualmSalve.jpeg

Eiberg von der Aualm-Bergstation:
Eiberg.jpeg

So gegen 15:00 Uhr wurde nach und nach die Beschneiung wieder in Gang gesetzt. War aber gut zu umfahren.
Aualm_Suedhang.jpeg

Osthang und Eiberg:
Osthang.jpeg

Da die leichte östliche Variante der Scheffauer Talabfahrt noch nicht offen war, mussten alle, die mit Ski zur Mittelstation fahren wollten, diesen Hang runter, der am Sonntagnachmittag dann doch ziemlich abgefahren war.
Brandstadl_Piste.jpeg

Im Hintergrund ist zu sehen, dass es im Tal schneefrei war.
Brandstadl_Mitte.jpeg

So, bin jetzt wieder zurück zuhause, in Nürnberg.
War ein wirklich guter Skitag zu Saisonbeginn heute, auch wenn es am späteren Nachmittag doch sehr in die Kraft ging.
Aber fangen wir von vorne an:
Nachdem ich um viertel vor 8, bei starkem Schneefall, in meiner Pension in Söll frühstückte, ging es gegen 8:20Uhr hoch zur Gondelbahn. Als einer der ersten konnte ich um 8:30Uhr meine ersten Schwünge im Söller Teilgebiet machen.
Bis etwa 10Uhr blieb ich in Söll und fuhr die wirklich sehr guten Pisten am Hexen6er. Die Piste zur Mittelstation ist dabei definitiv mein Favorit des Tages! Pulvrig, leer, nicht zu sehr verbuckelt - da konnte ich meine Atomic Redster sogar mal so richtig schön laufen lassen, auch am Nachmittag noch.
Um 10Uhr fuhr ich dann hoch auf die Salve, von wo aus ich mich dann in Richtung Hopfgarten bewegte. In Hopfgarten angekommen begann es bald erneut zu schneien, weswegen ich mich zum frühen Mittag auf die Stoagrubn begab.
Nach dem Mittagessen ging's dann rüber nach Scheffau und schließlich bis hin nach Ellmau, zum Hartkaiser, wo ich um 13:30Uhr eintraf.
Leider waren die Pisten in Scheffau und Ellmau dann doch bereits recht stark zerfahren, als schlechteste Piste des Tages muss ich die an der Tanzbodenbahn bezeichnen, die an der Kummereralmbahn war allerdings nicht viel besser, hier musste man richtig aufpassen weil es total aufgebuckelt und voller harter Schläge war.
Spaß hat in diesem Sektor besonders die Piste runter zu den Eibergbahnen gemacht, die hatte was von Freeriden auf der Piste, leer, nicht zerfahren und mit 15cm Pulver auf der präparierten Piste.
Allmählich machte ich mich wieder auf den Rückweg in Richtung Söll, mit ein paar Wiederholungsfahrten an der wirklich nett zu fahrenden Kälbersalvenabfahrt.
Furchtbar zu fahren war dann Nachmittags der Hopfgartener Sektor: Hier war es besser abseits der Piste zu fahren als die Pisten zu benutzen: Mit den dauerfeuernden Schneekanonen waren manche Abschnitte so stumpf, dass man richtig aufpassen musste, sich nicht zu legen.
Ebenso katastrophal war dann die Verbindung zwischen Hopfgarten und Söll, die 40, die, bis man oberhalb von Hochsöll rauskam, absolut bremsig und wirklich schwierig zu fahren war. Haben sich auch einige gelegt, habe mehrmals angehalten um Skier zu Leuten zurückzubringen, gestürzten meine Hilfe anzubieten etc.. Muss man denn wirklich im laufenden Skibetrieb mit Kanonen im Grenzbereich direkt auf die Pisten feuern? Ist doch klar, dass sich da einige legen, selbst wenn so wenig los ist wie heute.
In Richtung Söll war's dann wieder besser, am Hexen 6er hat's weiterhin Richtig Spaß gemacht.
Zum Abschluss bin ich dann nochmal ganz hoch auf die Salve und über die schwarze 42, die ziemlich vereist und kompliziert zu fahren war und die Hexen 6er Piste zur Mittelstation. Meinen Skitag habe ich um 15:30Uhr dann beendet.

Datenblatt:
Gefahrene Kilometer: 59km

Höchstgeschwindigkeit: 78km/h

Zeit auf Skiern: 6:40h (20min Mittagessen)

Wetter:
8:30-9:30Uhr mäßiger Schneefall bei schlechter Sicht, danach ein wenig Sonne, gegen 11Uhr erneut starker Schneefall, am Nachmittag dann bewölkt und trocken bei guter Sicht.

Temperaturen:
Morgens im Tal (700m): -0,5C'
Morgens am Berg (1830m): -5C'
Mittags am Berg: -9C'
Nachmittags am Berg: -9C'
Nachmittags im Tal: -1C'

Schneehöhe:
Im Tal: 5cm (1cm in der Nacht, 3cm durch morgendlichen Schauer, 1cm gegen Mittag)
Am Berg: ca. 50cm (ca. 20-25cm neu)

Beste Piste: 43 "Keatabfahrt" - Söll

Schlechteste Piste: 99 "Tanzboden" - Ellmau

Längste Wartezeit an Lift: Es gab nirgendwo Wartezeiten, man konnte immer sofort einsteigen.

Skitag Gesamtnote: 2-, ein guter Saisonstart mit einigen Schwächen.

Das mit der Beschneiuung auf die Pisten während Betrieb ist leider öfter so in der Skiwelt und macht es teils echt gefährlich.

In Ellmau liefen heute nur die Kanonen auf geschlossenen Pistenbereichen. Dort aber volle Power :) Ellmau hat schon eine ziemlich gute Schneeanlage mittlerweile...
Hat mir schon gut gefallen heute, bin auch noch kurzentschlossen rauf. Talabfahrt nach Ellmau ist bis zur Mittelstation übrigens schon geöffnet.
Pisten sind in Ellmau imho schon breiter als in Brixen/Hopfgarten/Söll - wobeis mir da gestern auch gefallen hat (bis auf Söll).

Offensichtlich heute über Nacht nochmals 15-30cm Neuschnee. Damit nun 15-80cm Gesamtschneehöhe, eine wirklich gute Unterlage zu Saisonbeginn!
Und in den nächsten Tagen, mindestens bis zum 7.12., sollen die Temperaturen ja unterdurchschnittlich bleiben, es kann also gut beschneit werden, und außerdem wird wohl immer wieder mal etwas Schnee nachkommen.
Einer guten Frühsaison, ja einem guten Dezember, steht derzeit nichts im Wege.

Bin mal gespannt wie viel in nächster Zeit, besonders ab dem 8.12., aufgeht.
Am Wochenende 15.-17.12. werde ich jedenfalls wieder runterfahren mit Freunden.

Ellmau morgen schon mit geöffneter Talabfahrt!

Kurzes Fazit von heute (Bereich Söll-Hopfgarten-Brixen):

- Wetter: vormittags schlechter als vorhergesagt (tiefhängende Wolken, teilweise sogar mäßiger Schneefall), ab 11.00 dann zunehmend sonniger.
- Pistenangebot: insgesamt gut, zwar vieles nicht in voller Breite und meist nur eine Abfahrt je Lift ohne Varianten, aber es wurde auch tagsüber viel beschneit, sodass in den nächsten Tagen Stück für Stück mehr und in größerer Breite aufmachen dürfte (inklusive Talabfahrt Söll, da lagen schon ordentliche Beschneiungshaufen).
- Schneebedingungen: meist griffig bis hartes Kunst-Naturschneegemisch mit 5-10 cm Neuschneeauflage, ab und an mal ein paar glattere Stellen, sollte sich mit den 10-15 cm in den kommenden beiden Tagen nochmals verbessern. Einzige kritische Piste war die schwarze von der Hohen Salve Richtung Söll, ziemlich glatt und teilweise eisig, war kein wirklicher Spaß. Ab Bergstation Hexen 6er dann aber wieder gut.
- Betrieb: sehr wenig los; obwohl viele Pisten nicht in voller Breite geöffnet waren, nie Engpässe. Anstehen an Liften nicht vorhanden.

Alles in allem für die Höhenlage und den Saisonzeitpunkt achtbares Angebot und Bedingungen, auch wenn ich aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre (ohne heuer bereits dagewesen zu sein) behaupten würde, dass Saalbach oder Mayrhofen das noch um einiges besser können.

In Hopfgarten ist die Talabfahrt ab Mittwoch geöffnet (und bereits kleiner Skibetrieb)
Da wir sooo tolle Pistenverhältnisse haben, öffnen wir bereits am 6. und 7. Dez. 17 die Salvenbahn I (No 20), die Schernthannbahn (No 24) UND AUCH die Talabfahrt Hopfgarten. Auch der Tenner Stadl wird geöffnet!
Ab 8. Dez. 17 sind wir dann durchgehend mit den SkiWelt-Verbindungen in Betrieb!

SkiWelt ab Freitag inkl. allen Verbindungen (sogar die nach Kitzbühel) und vermutlich den meisten Talabfahrten (Hopfgarten ja bereits ab Morgen, in Söll sind auch schon beide Talabfahrten für Freitag gemeldet, auch beide Talabfahrten in Westendorf sowie die KiWest) geöffnet. Somit wohl bis auf wenige etwas abseits gelegene unwichtigere Anlagen und einige Tallifte vermutlich nahezu Vollbetrieb

https://www.skiwelt.at/de/skiwelt-winter-saisonstart.html

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben