• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skiwelt Wilder Kaiser Brixental

Dachstein schrieb:
Das war in Kitz gestern auch nicht anders, weicher Schnee auf harter Unterlage bildet nunmal bei entsprechend vielen Schifahrern Buckel. Und ab 14 Uhr hat es dann am meisten Spaß gemacht - andere waren hingegen leicht überfordert. ;)

MFG Dachstein

Also mir hat's richtig Spass gemacht :biggrin:

Ausserdem waren die Buckel bis ca. 14 Uhr sehr weich. Muss man halt mit ordentlichem Kantendruck fahren...Ok, als dann die Massen Richtung Scheffau und Ellmau gepilgert sind gab's schon einige Buckel. Trotzdem waren die Verhältnisse m. E. sehr gut. Da bin ich in der Skiwelt schon schlechter Unterwegs gewesen...

Hab ja nicht gesagt, dass es mir keinen Spaß gemacht hat. Aber die Formulierung "perfekte Verhältnisse" zusammen mit den beiden Bildern finde ich jetzt doch eher irreführend. Zumal es den ganzen Anfängern und mäßigen Skifahrern, die ich überholt hab, ganz offenkundig weniger Spaß gemacht hat...

Naja....hat sich eh erledigt, da es gestern und Heute geregnet hat(gestern sogar mit Föhn)...somit dürften die Pisten wieder hart-griffig sein... :twisted:

war heute in der Skiwelt, oberhalb von 1200m ist der Schnee in Ordung, darunter sehr weicher Neuschnee, Skiroute Schmiedalm - Scheffau schaut gar nicht gut aus, an fast allen steileren Stellen steinig und Gras schaut heraus :?

Höh? Dachte mit den 30-50cm vom Mittwoch hätts endlich genug Schnee?

07.02.10: meist Sonne, ausser die erste Stunde, da eine Wolke an der Salve hing. Schnee weich und genug. Ab mittag bildeten sich Mugel. Los war viel, aber keine Wartezeiten. Immer zu viele Anfänger unterwegs, eine 6KSB für eine normalbreite Piste ist ausser in der Vorsaison überdimensioniert.
Mittag machten wir (ja wir, hab Ram-Brand besucht) im Gasthof Hochschwendt am Schmiedalmlift - etwas ruhiger gelegen, Essen sehr gut.
Unserer Route war Hopfgarten - Going und wieder zurück.

P1120923.JPG

P1120926.JPG

mal mit einem echten Administrator im Lift ;-)

P1120948.JPG

P1120949.JPG

P1120951.JPG

Pisten heute schon um 9 Uhr weich. aus dem Grund, dass die Gipfel abfahrt von der Hohen Salve am besten zum fahren sind auch relativ viele mit der 4SB Rigi gefahren, leere Sessel war fast nicht zu finden, machmal gab es sogar Wartezeiten 8O

Anhänge

• DSC00117.JPG
    DSC00117.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 4.780
Ein paar allgemeine Infos und Bilder zum heutigen Tag in der Skiwelt:

- keine Spur vom Sturm (also alles richtig gemacht)
- man kann es nicht leugnen, es ist Frühling
- wenn die Sonne schien, dann sehr warm
- im Tal tagsüber so um die +10 bis +15°C
- morgens sehr geniale Verhältnisse in Hochsöll, an der 6er Filzboden und 4er Aualm
- dann immer weicher werdend mit Buckelbildung ... aber mei, das ist Sport (auf glatten Pisten kann ja jeder fahren)
- tagsüber überwiegend blauer Himmel und Sonnenschein, ab und zu zog mal ein Wolkenband durch (morgens eher bedeckt, ebenso pünktlich zum Liftschluss)
- keine Wartezeiten auf unserer Tour (lediglich an der 4er Aubahn 2-3 Minuten)
- Talabfahrten vielfach nur noch weiße Bänder auf Almwiesen
- auch im Gebiet oben immer wieder braune Stellen, einige Abfahrten bereits geschlossen (z.B. die Rote am SL Ranhart)

:arrow: Fazit: Ein sehr gelungener Skitag!

Hier der Schneebericht von heute ... hmm, 75 cm auf der Piste im Tal :wink:

Und noch die Skiline:
n5rvfdla.jpg

Abfahrtskilometer waren es etwa 30 km mehr als gem. Skiline.

Bilder:

uc2mp69n.jpg

^^ Schwarze Abfahrt von der Hohen Salve Richtung Brixen

mx8c5zi8.jpg

^^ In Ellmis 6er

bpndsenf.jpg

^^ 4er Sonnenlift in Astberg

p7whi8qo.jpg

^^ Auf dem Weg zum SL Ranhart

oyb69ar4.jpg

^^ Blick aus der Almbahn zur Köglbahn

3ko2e34v.jpg

^^ In der Köglbahn

akd7xsho.jpg

^^ In der Tanzbodenbahn

apjxdrao.jpg

^^ Linke apere Abfahrt an der Südhangbahn

3xhce6wz.jpg

^^ Abfahrt von der Hohen Salve am Nachmittag, sieht doch noch ganz gut aus

okru5itl.jpg

^^ Am 8er Foisching

vmhubfm2.jpg

^^ Talabfahrt nach Hopfgarten ... Frühling

zgispe5v.jpg

^^ Nachmittags in Hochsöll mit EUB Hohe Salve

Ich hoffe, die Woche noch eine etwas ausführlicheren Bericht verfassen zu können.

ich war auch am WE in der Skiwelt. Kann Deinen Bericht nur Bestätigen. Nach Scheffau Tal am STeilhang vor der Neualm, schaut inzwischen an wenigen Stellen der Dreck am Nachmittag raus. Ansonsten weiter gute wenn auch sehr weiche Verhältnisse, vor allem am Sonntag. Samstag war völlig überfüllt. Es wurden sogar Busse die in Scheffau parken wollten weitergeschickt. Die Parkplatzwächterin sagte, das Sie sich nicht an einen solchen Busandrang in den letzten Jahren erinnern kann. Mein Busfahrer hat bei 80 das zählen aufgehört !!! Entsprechnd voll war es an den Liften. Viele Busse fahren von der Rhön, Bamberg, Regensburg usw. für einen Tag hin. Auswüchse der Finanzkrise. Früher haben die mal übernachtet und sind zwei Tage geblieben. (so machen wir es 2 Ü + 2 Tage Ski)
Es ist im übrigen so habe ich gehört, geplant im nächsten Jahr die Tagespässe kräftig anzuheben und den rest nur wenig bis moderat zu verteuern.
Ansonsten liebe ich aufgeworfene sehr weiche Pisten. Geil !!! Da trennt sich sie Spreu vom Weizen - wenn von Weizen noch die Rede sein kann. Witzle. Wenn es so warm bleibt fahre ich am Do nochmal drei Tage hin. Ich liebe sulzige verbuckelte Pisten.

Matze schrieb:
Samstag war völlig überfüllt.

Da war auch der Tirol Familientag in der Skiwelt mit vergünstigten Liftpässen, paar Tiroler Ministern und Musik Ballyhoo usw. :P

Matze schrieb:
Es ist im übrigen so habe ich gehört, geplant im nächsten Jahr die Tagespässe kräftig anzuheben

Von mir aus gerne. Noch ein Grund mehr die Skiwelt zu meiden. :biggrin:

Matze schrieb:
Es ist im übrigen so habe ich gehört, geplant im nächsten Jahr die Tagespässe kräftig anzuheben

Das machen die doch schon länger so,
2006 / 7 = 34,50
2007 / 8 = 35,50
2008 / 9 = 37, 50 (oder 37, bin mir da nicht sicher)
2009 / 10 = 39

also wird´s dann wohl nächste Saison bei mindestens 41 Euro liegen :evil:
das sind ~ 20 % Preiserhöhung in 5 Jahren

Sorry für´s OT.

Matze schrieb:
Samstag war völlig überfüllt. Es wurden sogar Busse die in Scheffau parken wollten weitergeschickt. Die Parkplatzwächterin sagte, das Sie sich nicht an einen solchen Busandrang in den letzten Jahren erinnern kann. Mein Busfahrer hat bei 80 das zählen aufgehört !!! Entsprechnd voll war es an den Liften.
Dann lag es wohl daran, dass es in Kitzbühel auch so voll war, sind dann wohl viele ausgewichen.

Eigentlich ist es Samstag´s in der Skiwelt sowie in Kitz immer Recht voll, da doch sehr viele Tagesgäste aus BY kommen.
Wobei so eine Aktion das ganze nochmal verstärkt.

... so ist das halt mit Tagesgästen. Die Bergbahnen brauchen sie und wollen sie doch nicht haben. Anton ist da sehr rigeros - die verlangen von Bussen eine hohe Parkgebühr. Viele schreckt das ab.
Die Skiwelt wird aber nicht nur von Übernachtungsgästen aus der Region leben können - also brauchen sie die Gäste die, die hohen Preise für die Tagespässe zahlen. Und wenn schon seit Montag schönes Wetter gemeldet ist - kommt halt leider halb München. Wird aber jetzt besser wenn wieder in den Käffern die Fußballrunde angeht. Wenn am Samstag der FC Willnicht gegen FC Kannicht spielt fahren die schon kein Ski mehr. Werde berichten wie am kommenden WE ist.

Hmm...eigentlich kenne ich die Skiwelt aus der Hauptsaison so voll....schechteste Idee: Samstag bei schönem Wetter die Eibergbundesstrasse fahren wollen... :D

Übrigens war es auch in Ratschings am Samstag relativ voll...waren knapp 10 Busse dort und wir mussten sogar einmal an der Wasserfaller 5 Minuten warten....kenn ich so gar nicht.

kurzer Schneebericht: 05.03.2010 leichter Neuschnee ca 10 cm; alles sehr gut zu fahren; Südhänge durch den SUlz letzte Woche knallhart und der Neuschnee abgeschoben; Temp Brandstadl -14 Grad

06.03.10:
Neuschnee oben 30 unten ca 10 cm; schlechte Sicht; wenig Leute; super mal zu powdern !! Temp -12 Brandstadl

07.03.2010

Sonntag -12 Brandstadl überwiegend sonnig mit leichten Nebelfeldern; weiche Neuschneepisten mit kleineren und größeren Häufen; super zu fahren !!!

Fazit : wieder mal eine tolle Kurzreise

Und ich dachte in St. Johann, die Leute sind alle bei Euch da drüben ;-)! Dass das in der ganzen Gegend so ruhig war... merkwürdig...wahrscheinlich haben die Meisten (außer Alpinforum-Usern) die Saison schon gedanklich abgeschlossen?

War wohl auch das Wetter... Am Samstag war's ja richtig abschreckend (Schneesturm und miserable Straßenverhältnisse), haben wohl nicht so viele geglaubt, dass es am Sonntag noch einmal schön werden würde.

Zurück
Oben