• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

SkiWelt Wilder Kaiser Brixental

Danke für die Eindrücke!

Wie waren der die Pisten im Allgemeinen zu fahren?
Sehr eisig oder doch eher griffig?
War viel los?

Fahre morgen vielleicht hin, da Kitzbühel eher nicht so der Hit war.

Pisten waren griffig, die Sicht aber nicht immer ideal, manchmal hätte ich trotz meine vielen Skitagen in der Skiwelt in den lezten Saisonen fast nicht nach unten gefunden, weil der Nebel so dicht war, an anderen Stellen dann strahlender Sonnenschein

Leute war zwar nicht wenig, die Parkplätze ziehmlich voll aber mit Ausnahme der schmalen Söller Pisten auf den Pisten gut verteilt und kaum Wartezeiten

Talabfahrt Hopfgarten heute eigentlich noch gesperrt, habe aber ein paar Leute runterfahren gesehen, die Piste am Anfang auch perfekt präpariert, aber schon nach kurzer Fahrt war am ersten Steilhang schon eine Pistenraupe, die ich aber über einen Skiweg umfahren konnte, zwei weitere habe ich mit Tiefschneefahrten mit Graskontakt umfahren, aber die fertigen Abschnitte der Piste waren perfekt, ein absoluter Tipp für Morgen

war gestern auch in der Skiwelt. Pisten meiner Meinung nach recht hart und da die Schneedecke gering ist, sehr wellig. Kandleralm runter muss man auch auf Beschneinungshügel aufpassen. Runter zur Choralmbahn gehts schon sehr gut. Hopfgarten oberer Bereich auch gut zu fahren. Pisten teilweise noch recht schmal, alle Speicherteiche die ich gesehen habe so gut wie leer.

war heute dort, Wetter war wie gestern leider schlechter als vorrausgesagt
Es war meist bewölkt mit sehr wenig Sonne.
Auf dem Programm stand heut zunächst die Kandleralmabfahrt und danach der gesamte Bereich Brixen - Scheffau - Ellmau

+ gute Pistenpräperierung
+ meistgriffig, wesentlich angenehmer als in Kitzbühel am Samstag
+ keine Leute in Brixen und Ellmau
+ Talabfahrten Scheffau und Ellmau nahezu perfekt zu fahren

- Talabfahrt Nieding nach Brixen, total vereist in der unteren Hälfte
- relativ viel Gras, Neuschnee wird also dringend benötigt
- neue 8KSB Osthangbahn reltaiv unbequem mangels Fußraster
- Wetter hätte besser sein können

Wertung 4,5 von 6
Abzüge wegen Schneemangel, Talabfahrt Nieding und Wetter

Insgesamt aber wesentlich besser zu fahren als am Samstag in Kitzbühel. Die Pisten sind grifiger und man kann es richtig laufen lasssen. Zum Glück handelt es sich hier um Grashänge, sonst würde es anders ausschauen. Für das derzeitige Angebot hat die Skiwelt auf jeden Fall ein dickes Lob verdient.
Wir bräuchten jetzt allerdings dringen Neuschnee, ich will mir gar nicht ausdenken wie es ausschaut nach einer längeren Tauperiode. Aber Neuschnee ist ja bereits ab Donnerstag in Sicht.

bin heute wieder in der Skiwelt gewesen - aufgrund des Neuschnees braucht es auf vielen geschlossenen Pisten nicht mehr viel um diese zu öffnen - bis zum nächsten Wochendende dürfte dann fast Vollbetrieb sein

Andi15 schrieb:
bin heute wieder in der Skiwelt gewesen - aufgrund des Neuschnees braucht es auf vielen geschlossenen Pisten nicht mehr viel um diese zu öffnen - bis zum nächsten Wochendende dürfte dann fast Vollbetrieb sein
Frage an die, die im Moment mehr überblick haben als ich: wie sieht's für kommende Wochenende mit Westendorf (Öffnung Fleiding+KiWest?) und der Talabfahrt Itter (hat die überhaupt eine Beschneiungsanlage?) aus? Danke!

Danke für die Frage, würd mich auch interessieren (Die Talabfahrt nach Itter hat keine Lanzenbeschneiung; vor zwei Jahren bin ich die zuletzt gefahren, da war sie mobil beschneit)

Eiberg schrieb:
Danke für die Frage, würd mich auch interessieren (Die Talabfahrt nach Itter hat keine Lanzenbeschneiung; vor zwei Jahren bin ich die zuletzt gefahren, da war sie mobil beschneit)

hat inwischen aber auch ein paar lanzen und Turmkanonen, aber die Beschneiung beginnt dort (wegen Wassermangel) erst wenn die Talabfahrt Hopfgarten fertig beschneit ist, deshalb wurden die Kanonen erst am 7.12. dort hingebracht
aufgrund der kalten Temperaturen und derzeitigen Schneefälle müsste es für eine Öffnung eigentlich reichen

war am Sonntag oben, war ein ganz guter Tag
unterwegs war ich in Hopfgarten, Söll und Brixen
Schnee hat es nun genug und alle Lifte waren offen im Gegensatz zu Kitzbühel am Samstag. Wetter war auch ganz ok und es gab kaum Leute.
Besonderes gibt es eigentlich nicht zu sagen zu diesem Tag, war ein durchschnittlich bis guter Tag (Wertung 4 von 6)
Nächstes Wochenende kann sicherlich Vollbetrieb angeboten werden, wenn man will. Der Schnee reicht jedenfalls locker

laut einem Eintrag im "Skiwelt Chat" wird am Wochenende so einiges öffnen wie zb. der hintere Skigebietsbereich in Westendorf sowie Going und Kelchsau

... und wenn man sich den Bereich " Historie " bei der Brixener Webcam ansieht, kann man Pistbullyspuren auf der Kaslach- Abfahrt erkennen :wink:
kanns gar nicht mehr erwarten bis endlich Sonntag ist ...

Boah, die Kaslachabfahrt wäre der Hammer :)
Die bin ich das letzte mal 2005/06 gefahren, also vor 5 Jahren 8O, sonst war die immer zu wenn ich da war

Und die Talabfahrt Itter geht auch am Freitag auf. Könnte ein potentielles Ziel für's WE sein, bevor der große Ansturm losgeht. (auch wenn ich eigentlich bekanntermaßen alles andere als ein Skiwelt-Fan bin, möcht ich mir doch mal wieder Westendorf nach dem großen Umbau anschauen...)

MarkusW schrieb:
Die bin ich das letzte mal 2005/06 gefahren, also vor 5 Jahren 8O, sonst war die immer zu wenn ich da war
War heute nachmittag in Söll und Hopfgarten; beim Hochfahren auf die Salve berichtete ein Mitfahrer mit leuchtenden Augen, dass er am Vormittag "die schwarze Eins" nach Brixen runtergefahren sei und markierte mit der Handkante am Oberschenkel die Eintauchtiefe im Pulver. Wenn die Kaslach mal von den "Pionieren" umgepflügt worden ist, und genug Schnee da ist, dann wird die auch präpariert.

Im übrigen sind die Verhältnisse bestens, z.B. die Talabfahrt nach Hopfgarten, die im Mittelteil oberhalb des flachen Schussstücks erheblich umgestaltet und verbreitert wurde. Noch nicht offen war die Itter-Talabfahrt und der Grundried-Hang, wird aber wohl am Wochenende geöffnet. Ein besonderes Sahnehäubchen in Söll ist die Beleuchtung der sonst recht schummrigen Talabfahrt ab ca. 16:00 Uhr an den Tagen, an denen danach die "Skinacht" stattfindet, also von Mittwoch bis Samstag. Da die Gondel bis 17:00 Uhr läuft, kann man mit dem normalen Skipass sozusagen eine Schnuppertour in den Nachtbetrieb machen. War heute phantastisch, vor allem die letzten 2 Abfahrten auf der menschenleeren perfekt griffigen Piste. Und zum Schluss noch eine Bergfahrt mit voller Geschwindigkeit, um nach dem letzten Fahrgast schnell Pause machen zu können - Danke ans Söller Liftpersonal!

MarkusW schrieb:

Februar 2009 war sie auch mal offen - war damals das einzige mal, dass ich dies Piste gefahren bin :wink:

Andi15 schrieb:
MarkusW schrieb:

Februar 2009 war sie auch mal offen - war damals das einzige mal, dass ich dies Piste gefahren bin :wink:

so jetzt ist die Kaslach (1) offen - genauso wie Talabfahrt Itter (30) und Jochabfahrt (6)

Andi15 schrieb:
Andi15 schrieb:
MarkusW schrieb:

so jetzt ist die Kaslach (1) offen - genauso wie Talabfahrt Itter (30) und Jochabfahrt (6)

Hammer, ich hoffe, das bleibt auch so, bis wir im Januar endlich in die Skiwelt kommen.
Die Kaslach bin ich das letzte mal 2003 oder 2004 gefahren.
Wer mach am Wochenende Fotos für mich? :mrgreen:

suse2903 schrieb:
Hammer, ich hoffe, das bleibt auch so, bis wir im Januar endlich in die Skiwelt kommen.
Die Kaslach bin ich das letzte mal 2003 oder 2004 gefahren.
Wer mach am Wochenende Fotos für mich? :mrgreen:

werd die Digicam mitnehmen

Zurück
Oben