• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

SkiWelt Wilder Kaiser Brixental

Die Talabfahrt Itter war heute noch nicht in optimalem Zustand. Man merkt halt, dass das ein Kunst(schnee)werk ist. Viele Walzkrümel, ein paar Walzspurstufen, zwischendurch hart, am Rand Kartoffelacker - Vorsicht bei schlechter Sicht, wie heute Mittag. Am Nachmittag aber schon ganz gut zu fahren. Wenn's da jetzt 20cm draufschneit, dann wird's traumhaft. Ärgerlich wieder mal die Schleichfahrt der Bahnen, Höhenmeter gehen leider nur, wenn Pisten und Lifte voll sind :sauer:

war heute in der Skiwelt
Kaslachabfahrt steinig und heute wegen der geringen Schneeauflage nicht präpariert -> Piste zerfahren, wenn auch nur kleine Buckel -> im unteren Bereich (teils größere) Steine dazwischen
Rest vom Skigebiet war größtenteils nahezu perfekt

Bilder gibt es leider keine, weil ich die Speicherkarte vergessen habe

Bahnen sind heute endlich mit (fast) voller Geschwindigkeit gefahren, die Salvenbahn II scheint heute auch einmal 6m/s gefahren zu sein, Salvenbahn I zwar immer noch langsamer als Sektion 2, aber immerhin nicht mehr das Schleichtempo der letzten Wochen

Skiline (einmal Kasbichl und einmal Rigibahn fehlen noch)
http://www.skiline.cc/skiing_day/1mb1er3djc6

edit: Skiline jetzt komplett

ich war heute oben , die schwarze eins nach brixen is nicht empfehlends wert wenn man nicht wies das die halbe piste ne schotterbiste ist....

ende vom lied meine kante hat jetzt a leichtes wellenmuster .....

sonst war alles a draum und keine leute ;)

Kaslach ist mittlerweile schon wieder geschlossen ^^ war ja aber fast zu erwarten wg. dem Föhn. Vielleicht geht ja nach dem Weihnachtsneuschee wieder was :)
Die Alpe Seite ist ebenfalls wieder geschlossen...
Dafür ist sind die unbeschneiten Talabfahrten in Scheffau (an der 4EUB) und die Tanzerabfahrt in Brixen noch offen.

wobei eben diese Talabfahrten nicht besonders gut aussehen, auch nicht die Hochlechen, obwohl beschneit, ganz scchlecht sieht auch der Skiweg 100d in Going aus, also verbindung ellmau-going ab morgen wohl nur mehr über Vötterstätt und Marcher, laut Ellmauer Pistenstatus aber sogar Skiroute 80d nach Ellmau offen sowie auch die Verbindung Schmiedalm - Scheffau, die auch präpariert war (diese bin ich aber nicht gefahren, weil eben schon den Skiweg 100d in so schlechtem Zustand erlebt)
Ranhartlift wäre auch präpariert gewesen, aber wegen zu wenig Schnee nicht in Betrieb (schaut überall der Dreck raus)
Hochalm SL inzwischen auch aufgebügelt, hat heute auch mal kurz seine Runden gedreht, war aber nicht offen (Liftspur sieht wegen dem Föhn wohl nicht mehr gut aus )

skiline: http://www.skiline.cc/php/alturos/content/pdf.php?s=15ie6gsnrc6&loc=de_DE.UTF-8

schnee podest mit Liegestühlen und Bank an der Bergstation der Kummereralmbahn

DSC00190.JPG

heute nur an der Salvenbahn II gefahren, die allerdings den ganzen Tag etwas dahinschlich
fast alle Schneekanonen vom Gipfel zur Mittelstation in Betrieb, Gipfelabfahrt recht hart und im oberen Bereich ziemlich glatt
Mittelstationsabfahrt in bestem Zustand, auch Talabfahrt Itter gut zu fahren
Skiline:(1x kasbichl fehlt noch) http://www.skiline.cc/skiing_day/1b8av1c0rc6

heute wieder in der Skiwelt
war einfach ein Traum Tag
teilweise eisig, besonders die schmale Querfahrt unterhalb vom Salvengipfel
Fotos gibt es keine, musste einfach dieses Wetter ausnützen
...und die Warteschlangen an der neuen 8KSB/B Osthang sind kaum kürzer als an der alten 4SB

inzwischen fast alle Lifte offen: geschlossen nur noch: SL Riederkogel, SL Hochalm, Babylift Kaiserübungslift (der wird nur aufgebaut wenns im Tal keinen Schnee hat), SL Ziepl (wird ordentlich beschneit, sollte bald offen sein)

SL Mittererwies in Itter ist allerdings recht steinig(wenn da die Massen fahren würden, wäre hier bald Schluss)

heute inzwischen 12. Tag in der Skiwelt
Vormittag in Ellmau an den beiden Sls (5x Ranhart, 3x Schmiedalm) unter dem Nebel gefahrten und am Nachmittag in Westendorf oberhalb bei wolkenlosem Himmel, zuletzt noch eine Fahrt mit der 4SB Rigi, hier hätte ich es auch noch länger ausgehalten, aber leider keine Zeit (Skibus erreichen)
Kandleralmabfahrt mal wieder nicht so nett zu fahren, zwar aufgrund der leichten plusgrade nicht so glatt, dafür aber total verbuckelt und mal wieder voller Anfänger
112 Alpe Seite wieder offen (etwas glatter, aber fahrbar)
blaue Ranhart Abfahrt (87a) jetzt komplett mit Beschneiung, die rote 87b mit 3 Kanonen, diese allerdings noch geschlossen

Skiline(5x Ranhart fehlen noch) http://www.skiline.cc/skiing_day/tam2vcvjc6

so heute nur bis 12:45 gefahren und trotzdem 11350hm gefahren bei anfangs leeren Pisten die später voller wurden, allerdings kein Vergleich mit gestern, Traumwetter, nahezu perfekte Pisten - was will man mehr ?

Skilines: gestern:http://www.skiline.cc/skiing_day/105kf7kk3c6
heute: http://www.skiline.cc/skiing_day/v9bkde46c6

ab morgen ist auch der Ziepllift in Betrieb
fehlt nur noch genug Schnee, damit man die Tiefschneeabfahrt zur Mittelstation der Choralmbahn problemlos fahren kann

weiß jemand wie es derzeit mit der Schneelage an den SLs in der Kelchsau aussieht ?

heute wieder in der Skiwelt gewesen, diesmal auch 4 Fotos

bin heute ein paar mal mit dem Ziepl SL gefahren, aber am Anfang war die direkte Abfahrt von Stanglfahrern besetzt, also Abfahrt als "normaler" nur aussenrum möglich, dort sind teilweise ein paar Steine, Gras und etwas Laub (auf Naturschnee, Höhenlage 800-1000m)
direkte Piste ist harter Kunstschnee und ist auch etwas glatt, im oberen Teil unter Beschuss durch mehrere Schneekanonen

bild0413h.jpg

^^morgendlicher Blick auf die Hohe Salve

bild0416.jpg

^^der Zieplhang, dort wird der FIS Nachtslalom gefahren, ist steiler als er am Foto aussieht

bild0415.jpg

^^eine der beiden höchsten Stützen (zweite dahinter) der Skiweltbahn, Wahnsinn wie klein die Kabinen sind im Vergleich zu der Stüzte

bild0417.jpg

^^Salvengipfelhang ist in voller Breite präpariert

edit: letztes Bild wird nicht angezeigt, weiß jemand einen besseren Anbieter als imageshack ?

http://www.skiline.cc/skiing_day/14v8cttd6c6

heute Talabfahrt Scheffau 2x gefahren und dann an der Masse vorbei über den Parkplatz zur 4EUB gelatscht, die meisten anderen, die erst mit dem Auto ankamen, gingen in die Gegenrichtung, obwohl Auto bei der 4EUB oder sogar noch weiter von der 8EUB entfernt, Wartezeit an der 4EUB Brandstadl also nur 2-3 Kabinen ;D

heute Pisten nicht mehr alle ganz so weiß, fast überall immer wieder etwas Dreck, teilweise auch größere von weitem sichtbare braune Flecken, einzig Hopfgarten hatte mit ausnahme des Salvengipfelhanges nahezu komplett weiße Pisten( mit ausnahme von ein paar winzigen Flecken auf den Talabfahrten Hopfgarten und Itter), der ist inzwischen nicht mehr weiß wie im Foto oben sonder braun, wie man die Pisten eigentlich nur von 2007 kennt, also wenns ein paar Tage föhnig bleibt ist da Schluss, bzw. hat die Skiwelt dann nur mehr die Hälfte der Pisten offen, denn schon jetzt sieht es kaum besser aus (mit ausnahme der Talabfahrten und extremen Südhänge) als am 17. April 2007 (Ostermontag und letzter betriebstag damals, nur Brixen und Scheffau, der Rest hatte am 2. zugemacht)
die letzten beiden Saisonen sah es zu Saisonende besser aus als heute (13.4.2009 und 5.4.2010)

Ich war die vergangenen 9 Tage in Tirol beim Ski fahren. Die ersten 4 Tage davon, also vom 31.12. bis 3.1. war ich in der Skiwelt (abgesehen von einem kleinem Abstecher für ein paar Stunden ins Kitzbüheler Skigebiet am Neujahrstag).

Ich hatte zwar wegen der Hochsaison Schlimmes befürchtet. Es war aber dann nur halb so wild (besonders wenn ich es mit meinem Skitag in der Zillertalarena am 5.1. vergleiche.). Klar, es gab gewisse Einschränkungen: Manche Pisten waren arg voll und hatten schlechte Pistenqualität. Aber man fand auch problemlos ruhigere Ecken mit besseren Bedingungen. Vor allem am 2.1. , als es einige Zentimeter Neuschnee gegeben hatte, waren ganz gute Schneebedingungen. Besonders gut hat es mir an diesem Tag in Going am Astberg gefallen. Wartezeiten gab es kaum: Lediglich an der Alpenrosenbahn in Westendorf sowie an der 6KSB Kälbersalve musste ich etwas anstehen. Mit 5 Minuten blieb es aber im Rahmen des Erträglichen.

Fazit: Aufgrund der Hochsaisonbedingungen waren die Skitage sicher keine Saisonhighlights. Aber die Tage haben Spaß gemacht. Man kann es durchaus auch in der Hochsaison in der Skiwelt aushalten. Es gibt Gebiete, die weitaus schlimmer von den Massen heimgesucht werden.

Kurbericht vom 11.1.:
Wetter und Temperaturen:
Im Tal Nebel der sich bis zum Nachmittag (ca. 14:30) hielt, ab ca. 900 m Sonnenschein, gegen Nachmittag ein par harmlose Wolken. Tempeartur im Tal knapp über 0 Grad, am Berg morgens um 0 Grad, Nachmittags 7 Grad ( Talstation Osthangbahn)
Pisten und Schnee:
Am Morgen waren die Pisten tw. sehr hart ( aber nicht eisig) und gut zu fahren . Im Tagesverlauf wurden sie etwas weicher, ab Nachmittag war es dann auf den Sonnenhängen (vorallem in Steileren Abschnitten) auch etwas tiefer (z.B. Salvensüdhang , hohe Nassschneebuckel)
Ansonsten waren die beschneiten Pisten mit genug Schnee versehen (zumindest im oberen Bereich , wie es auf den Talabfahrten ( Brixen / Hopfgarten) aussieht weiss ich nicht , da ich keine Lust hatte durch die Nebelsuppe runter zu fahren.)
Unbeschneite Abschnitte sehen dagegen nicht so gut aus (logischerweise) , auch liegt neben den Abfahrten nur mehr wenig Naturschnee.

Insgesamt war für Skiwelt-Verhältnisse nicht viel los, d.h. Wartezeiten gab es fast nirgendwo ( max 3 Sessel) , ausser am Nachmittag an den Eibergliften und der Osthangbahn. Leider fuhren die Lifte wiedermal nur auf "Sparflamme"

heute wieder in der Skiwelt gewesen (wie jeden Sonntag halt ;D )

allgemein sehr gute Pistenverhältnisse, abseits der Pisten allerdings doch teils recht wenig Schnee, bzw. auch etwas schwerer durch die derzeitigenTemperaturen
Skiroute Hampfer: die schön fahrbaren nicht ganz so steilen Hänge super, an den Steilen Übergängen bräuchte es allerdings etwas an Schnee, ist nicht unbedingt das beste für die Schi

Auch ich hab mich nicht so leicht getan mit dieser Abfahrt, fahre recht selten abseits und mit den Skirouten, die ich in letzter Zeit so gefahren bin auch nicht vergleichbar, echt arg steil und schmal diese übergänge, ganz so extrem hätte ich es auch nach Starli`s Bericht vom März nicht eingeschätzt

Andi15 schrieb:
Skiroute Hampfer: die schön fahrbaren nicht ganz so steilen Hänge super, an den Steilen Übergängen bräuchte es allerdings etwas an Schnee, ist nicht unbedingt das beste für die Schi

Auch ich hab mich nicht so leicht getan mit dieser Abfahrt, fahre recht selten abseits und mit den Skirouten, die ich in letzter Zeit so gefahren bin auch nicht vergleichbar, echt arg steil und schmal diese übergänge, ganz so extrem hätte ich es auch nach Starli`s Bericht vom März nicht eingeschätzt
Na, wenn starli schreibt "nicht ganz perfekt fahrbar" und "Krasses, steiles, schmales Stück hier", dann gehe ich mal davon aus, dass er da seine international geeichten Maßstäbe angelegt hat :wink:
Auf die Hampfer sieht man übrigens von "gegenüber" schön drauf. Das folgende Bild ist von der Bergstation des Kropfrader-Schlepplifts in Niederau am 29. Jänner 2011, also am Tag vor Deinem Hampfer-Besuch aufgenommen. Die Talstation der Choralm-EUB befindet sich im linken unteren Eck des Bildes.
Hampfer_Kropfrader.jpg

Skiroute Hampfer wieder zu - nach meinen Erfahrungen am Sonntag wunderts mich auch nicht - Moderer ist ja schon seit gestern gesperrt

war heute wieder in der Skiwelt und hab mir auch den 1. Durchgang vom FIS Salvenpokal angesehen, Fotos kommen später ( von den Top - Läufern habe ich aber keine, da habe ich nur auf die Fahrt geschaut)

1 SPENCE Brad 1984 CAN 43.94 44.58 1:28.52
2 JANYK Michael 1982 CAN 43.90 45.12 1:29.02
3 DIGRUBER Marc 1988 AUT 43.92 45.28 1:29.20
4 SAMSAL Dalibor 1985 CRO 43.93 45.29 1:29.22
5 BAXTER Noel 1981 GBR 44.83 44.82 1:29.65
6 SCHMID Philipp 1986 GER 45.21 44.73 1:29.94
7 SCHOENFELDER Rainer 1977 AUT 44.32 45.83 1:30.15
8 IMBODEN Urs 1975 MDA 44.80 45.49 1:30.29
9 KHOROSHILOV Alexander 1984 RUS 45.06 45.45 1:30.51
10 WHITE Trevor 1984 CAN 45.69 44.83 1:30.52

komplette Ergebnisliste: http://www.fis-ski.com/uk/604/610.html?sector=AL&raceid=64411

Zurück
Oben