• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

SkiWelt Wilder Kaiser Brixental

Ich war heute in der Skiwelt.
Start war an der Hartkaiserbahn, oben liefen dann fast alle Kanonen , was nicht gerade sehr angenehm war. ( auch war der Neuschnee tw. unangenehm zu fahren ).
in Scheffau war´´s dann besser ( alle Kanonen aus ) , besonders gut fand ich die Schwarze zur Mittelstation ( ist die Beschneiung am blauen Zieweg zur Mittelstation neu ??? )
Nachmittag war ich noch kurz in Going ( neuer Lanzenbergtellerlift , Erstbefahrung ???? oder war schon wer da ??? ) hier war es auch ganz OK
Vom Wetter her war alles dabei, Sonne ,Wolken und Schneefall.
Wartezeiten : max 2-3 Sessel ( Osthangbahn und Eiberg ) sonst eher nix.

^^Beschneiung an der Almbahn

^^ An der Aualmbahn ging es eigentlich ganz gut, jedoch kam ausserhalb der beschneiten Bereiche das Gras zum Vorschein

^^ an der Osthangbahn ( die einzige die die Sitzheitzung eingeschaltet hatte ), Piste super !!!

^^ Auf der schwarzen zur Mittelstation, hier ging es gleich 4 mal runter

^^ der Eiberg, rechts vom Lift sehr wenig Schnee auf den Abfahrten

^^ Der Sonnenlift in Going machte seinen Nahmen alle Ehre

^^ Auf dem Rückweg nach Ellmau

Auch ich war am 19. Dezember ein paar Stunden von Söll aus unterwegs. Fazit des Tages war für mich, dass man heute schon ein absoluter Beschneiungs-Junkie sein musste, um den Pistenverhältnissen vorwiegend positive Aspekte abzugewinnen.
Ich wurde das Gefühl nicht los, dass man im Augenblick als Skifahrer eher als Störfaktor bei den Beschneiungsaktivitäten gesehen wird, zumindestens im Bereich Söll und Hochbrixen. Mir ist schon klar, dass das jetzt der Kampf um's Weihnachtsgeschäft ist, aber man kommt sich dann in etwa so wie ein Konzertbesucher vor, wo im Saal nebenan der Presslufthammer scheppert, und einem der Veranstalter erklärt, dass er leider bis zur nächsten Woche einen Umbau für ein großes Festival fertig bekommen muss.

Immerhin gab es ein paar optisch interessante Bilder, mit denen man sich über die gewöhnungsbedürftigen Pistenverhältnisse und die flächendeckenden Zwangseinnebelung hinwegtrösten konnte.
Filzbodenpiste, sonst fast immer was zum Genussdüsen, heute mühsam.
Filzboden_Berg_Schnei.jpg

Filzboden_Mitte.jpg

Salve von Osten.
Salve_O.jpg

Holzalmbereich vom Ende Aualmbahn und Jochbahn:
Joch_Holzalm_Schnei.jpg

Verbindungspiste Holzalm - Zinsberg:
Verbindung_Hochbrixen_Schnei.jpg

Dieser früher immer unangenehm enge Pistenteil wurde jetzt stark verbreitert.
Verbindung_Zinsberg_Verbreiterung.jpg

Bergstation Foisching 8-KSB:
Foisching_Berg_Schneinebel.jpg

neuer Lanzenberglift ist schon seit Sa offiziell in Betrieb, gestern Vormittag stand er aber

Talabfahrer schrieb:
Ich wurde das Gefühl nicht los, dass man im Augenblick als Skifahrer eher als Störfaktor bei den Beschneiungsaktivitäten gesehen wird, zumindestens im Bereich Söll und Hochbrixen. Mir ist schon klar, dass das jetzt der Kampf um's Weihnachtsgeschäft ist, aber man kommt sich dann in etwa so wie ein Konzertbesucher vor, wo im Saal nebenan der Presslufthammer scheppert, und einem der Veranstalter erklärt, dass er leider bis zur nächsten Woche einen Umbau für ein großes Festival fertig bekommen muss.

Dieses Zitat ist für mich symptomatisch für die Situation im nahezu gesamten Ostalpenraum. Der derzeitige Zustand ist für mich mit ein Grund, warum ich mich in den letzten Tagen nicht auf den Pisten herumgetrieben habe - ich hoffe, dass sich die Situation bis zum Wochenende weitgehend normalisiert. Aber sind wir doch ehrlich - wäre nicht aufgesperrt worden, würden wir genauso meckern, warum man denn Mitte Dezember bei ausreichend Schnee geschlossen hält... :roll:

Das war in Ellmau das gleiche, da waren fast alle Kanonen in Betrieb ( ausser Nachmittags auf der Talabfahrt, da liefen im vergleich zum Morgen nur noch 30 % )
In Scheffau wurde nur auf den gesperrten Pisten beschneit, deswegen hab ich mich die Meiste Zeit auch dort Aufgehalten.
Dann hieß es AUgen zu und durch zur Hartkaiserbahn, wie gesagt Talabfahrt ging dann , wenn auch der neue Schnee besch.... zu fahren war ( man konnte die stellen aber meist umfahren )
Da das Wetter doch nochmal besser wurde bin ich nochmal kurz nach Going rüber. Ab Ziehwegende ( zur 4 KSB)war dann nat. nix präpariert, da die Abfahrt ja offiziel geschlossen war, super Service :evil:
In Going wurde die Beschneiung dann gegen 3 wieder eingeschaltet, so nach dem motto " schluß aus , geht´s heim "

Bin heute (21. Dezember) ein paar Runden mit der Brandstadl-EUB gefahren, weil mir die bei Dauerschneefall das beste Verhältnis Komfort / interessantem Skifahren bietet. Oben war die Sicht schlecht, der untere Teil der Talabfahrt ging aber sehr gut zu fahren. Allerdings war der immer noch gesperrt. Trotzdem wurde er von der Mehrzahl der Gäste befahren.
Zum Thema "Sperre der Talabfahrt" hab ich mich dann noch mit BL Haselsberger unterhalten. Ist aber eigentlich alles klar; die Piste war einfach noch nicht fertig. Da früher schon mal jemand die Bergbahn in einer solchen Angelegenheit erfolgreich verklagt hat, geht man kein Risiko mehr ein. Bei einer blau gekennzeichneten Piste, über die nach aller Erfahrung alles Publikum runterfährt, was sich irgendwie auf dem Ski halten kann, liegt halt auch die Messlatte hoch. Nicht jeder fährt wie starli :wink:

Erst heute nachmittag wurden die Pistenrandmarkierungen angebracht. Das ist erst dann möglich, wenn soviel Schnee, sei's Kunst- oder Natur- liegt, dass reingesteckte Stangen auch stehenbleiben. Ausserdem hat auch erst jetzt die Lanzenbeschneiung im untersten Pistenteil eine Präparierung ermöglicht.
Ab morgen (22. Dezember) wird aber die Talabfahrt geöffnet sein, und dann kann man eigentlich perfekte Bedingungen erwarten.

Andi15 schrieb:
@ starli: wann bist du mit der Salvistabahn wieder nach unten ?
Hab leider nicht auf die Uhr geschaut, müsste so grob geschätzt ca. 15:30 +/- 15min gewesen sein....

starli schrieb:
Andi15 schrieb:
@ starli: wann bist du mit der Salvistabahn wieder nach unten ?
Hab leider nicht auf die Uhr geschaut, müsste so grob geschätzt ca. 15:30 +/- 15min gewesen sein....

komisch -bei mir hat der Liftler kurz vor 15:00 gesagt es kann noch Stunden dauern bis die Bahn wieder fährt

heute wieder von Itter bis Ellmau alles abgefahren, durch Neuschnee waren halt die meisten Pisten schnell verbuckelt, beste Pisten waren wieder zwei Pisten mit "Gesperrt" Tafel, so blieben die Pisten nahezu unverspurt (Alm-Rennstrecke und oberer Teil der roten Ranhartabfahrt), bei zweiterer bin ich der einzige, der dort gefahren ist, auch auf den anderen Pisten eingentlich mit Ausßnahme des Salvengipfel Hanges nirgendwo mehr Steine, in Brixen war jede Kanone eingeschalten, im restlichen Skigebiet nur einzelne

heute dank Schneefall nur bis zum Holzalm SL gefahren, dort allerdings 10mal (dank wunderbarem Pulverschnee kein einziges mal auf der Piste) gefahren und dann wieder zurück nach Itter

http://skiline.cc/skiing_day/tamc9el1ue

@Andi15: Laut skiline bist du die Talabfahrt gefahren, und falls du sie gefahrenbist, wie ist ihr Zustand, den laut Homepage ist sie die einzige Talabfahrt, die noch zu hat.

Kössen schrieb:
@Andi15: Laut skiline bist du die Talabfahrt gefahren, und falls du sie gefahrenbist, wie ist ihr Zustand, den laut Homepage ist sie die einzige Talabfahrt, die noch zu hat.

bin die Talabfahrt nicht gefahren, die Itterer Gondelbahn hat nur kein Drehkreuz an der Bergstation

Ich bin sie am Mittwoch gefahren, kann sie aber nicht weiterempfehlen...
Schnee hätts eigentlich genug, aber die Abfahrt wurde noch gar nicht präpariert. Entsprechend war sie natürlich extrem ausgefahren, zwischen den Buckeln schaut auch schonmal das Gras raus, und garniert wird das Ganze durch kleine unverteilte Kunstschneehaufen zwischendrin ;) Das unterste Flachstück war aber immerhin schon präpariert.
Fazit: Fahrbar, aber anstrengend ^^

So ganz verstehe ich die Sache nicht; meiner Meinung nach hätte der Schnee schon grad so gereicht für eine Präparierung. Zumal in Brixen ja sogar unbeschneite Talabfahrten geöffnet sind (Tanzer und Götschen).

so Talabfahrt Itter ab heute geöffnet

Andi15 schrieb:
so Talabfahrt Itter ab heute geöffnet
Na dann werd ich da heute mittag mal vorbeischauen. Talabfahrten kann ich ja nicht widerstehen, wenn's denn dafür einen Transportplatz im Trockenen gibt. Ist mal eine Abwechslung, nachdem ich die letzten beiden Tage Scheffau heimgesucht hab. Im Augenblick ist das ja der Unterinntaler Grenzland-Triathlon. In der Früh und am Vormittag den auf der Schaufel gar nicht so "fluffy" Stoff der Begierde schaufeln, dann die Eiberg- und Loferer Bundesstraßen-Rallye (gell af :mrgreen: ) zusammen mit den ob der völlig unerwarteten weissen Pracht vor Schreck in Schleichfahrt erstarrten Schar der Reisenden (Recht ham's, besser als den Gegenverkehr rammen oder in den Graben fahren) und schließlich die Skifahr-Kür auf den im Tal sehr ordentlichen Pisten. Die Sicht war ja in den letzten beiden Tagen oben eher mäßig, aber ab und zu raufzufahren lohnt sich trotzdem, und wenn es nur wegen der zur Zeit immer laufenden alten Brandstadl 4EUB ist. Da lohnt allein schon die Bahntrasse eine Fahrt.

Nachtrag 31.12: Für diejenigen, die die alte Brandstadl-4EUB nicht kennen, nachfolgend noch ein Trassenbild. Allzu oft kann man mit der Bahn ja nicht fahren, aber an Spitzentagen bringt die eine erhebliche Entlastung und verkürzt nebenbei auch den Fußweg zur Talstation, wenn man die derzeit sehr gut fahrbare blaue 61er-Piste runterkommt.
Brandstadl_4EUB_Trasse.jpg

heute so gut wie gar nix auf Pisten gefahren, traumhafter Pulverschnee

Talabfahrt Itter: an Talstation und Bergstation eine Tafel mit Abfahrt gesperrt, an der großen gelben Tafel "Gesperrt" durch Pfeil zur Piste ersetzt, Gesperrt Tafel am Pistenanfang ganz nach links gestellt, rechts eine Rote 30 Tafel, Piste mit Ausnahme des ersten Hanges präpariert, Schneekanonen in Betrieb, immer wieder mal Steine
laut Skiwelt Seite ist die Abfahrt geöffnet, auf der Homepage der Bergbahn Hopfgarten steht sogar was von "bestem Zustand"

skiline: http://skiline.cc/skiing_day/105kohm9hue

Andi15 schrieb:
Talabfahrt Itter: an Talstation und Bergstation eine Tafel mit Abfahrt gesperrt, an der großen gelben Tafel "Gesperrt" durch Pfeil zur Piste ersetzt, Gesperrt Tafel am Pistenanfang ganz nach links gestellt, rechts eine Rote 30 Tafel,
Nix für ungut, aber die Piste war eindeutig gesperrt.
Piste_30_Anfang.jpg
Piste 30 Einfahrt
Die Tafel stand genau in der Mitte der Einfahrt, und auch am Salvengipfel war die 30er als "gesperrt" markiert.
Gesperrt.jpg
Sperrschild in Pistenmitte
Du hättest auch noch in der Bergstation der Salvistabahn nachfragen können, auch dort die gleiche Auskunft. Was auf irgendwelchen Bergbahn-Webseiten steht, ist in einem solchen Fall völlig unerheblich, die Signalisation vor Ort gilt. Ich selbst halte mich dann auch daran, weil ich auf die Kompetenz der Verantwortlichen vor Ort vertraue. Es ist schon was anderes, irgendwo im freien Gelände runterzufahren, denn dort ist klar, dass man für die Wegwahl und das Ausweichen vor irgendwelchen Gefahrenstellen ausschließlich selbst verantwortlich ist. Bei einer in Präparation befindlichen Piste kann ja z.B. mittendrin irgendwo ein Graben querlaufen, oder eine 10 cm hohe Walzstufe unter dem Neuschnee versteckt sein. Mir kommt das Ignorieren der Sperrungen so vor, als wenn jemand mit dem Auto in eine Strassenbaustelle reinfährt, mit der Begründung: Da fehlt doch eh bloß noch die Markierung. Nach dem Auffahren auf den am Abend noch schnell abgeladenen Schotterhaufen wird's dann wohl sogar mit einer Vollkaskoversicherung eine interessante Diskussion über die Kostenübernahme geben. Aber lassen wir das, hier sind ja alle viel gescheiter als die Verantwortlichen der Bergbahnen. Ich wünsch Euch immer das nötige Glück! Prosit Neujahr.
Noch zum Pistenzustand heute: Die einzige Piste, auf der ich heute nachmittag bei der immer schlechter werdenden Sicht und dem stärker werdenden Schneefall einigermaßen stressfrei und gemütlich fahren konnte, war die neu hergerichtete "Familienabfahrt" nach Söll, die blaue Foischingabfahrt 40. Durch die Verbreiterung und Beschneiung bringt die schwächere Fahrer angenehmer als bisher ins Tal.
Nicht besonders angenehm war die Hopfgartener Talabfahrt ab der Mittelstation. Die war ziemlich zusammengefahren mit Dreck und Steinen zwischendurch. Wenn die aber mal vom Schnee her passt, dann wird die Aufwertung durch die Verbreiterungen an mehreren Stellen schon zum Tragen kommen.
Die Abfahrt vom Salvengipfel bei Schneesturm und Null Sicht um 16:15 bis zum Rigi-Gasthaus hat dann sogar mir keinen Spass mehr gemacht.

Heute war doch mal richtig geil. Viel Neuschnee und nicht so viel los. Sicht war grenzwertig aber ging noch gut.

nach dem ich einen Liftinger zu irgendwelchen Leuten sagen gehört habe "wir wollten die Talabfahrt eigentlich heute öffnen, aber lies sich nich gescheid präparieren" oder irgendsowas ähnliches, war mir die gesperrt Tafel relativ egal, dass einigermaßen genug Schnee sein musste wußte ich ja

Andi15 schrieb:
nach dem ich einen Liftinger zu irgendwelchen Leuten sagen gehört habe "wir wollten die Talabfahrt eigentlich heute öffnen, aber lies sich nich gescheid präparieren" oder irgendsowas ähnliches, war mir die gesperrt Tafel relativ egal, dass einigermaßen genug Schnee sein musste wußte ich ja

Du bist ja noch recht jung und unbekümmert, ich bin früher teilweise auch in gesperrte Pisten reingefahren, aber seit inzwischen sich auch auf normalen Pisten immer mehr die Winden-Präparierung oder -unterstützung durchsetzt und sei es nur zum Schneeschieben, ist mir das Risiko viel zu hoch, daß doch nicht vielleicht irgendwo auf einem gesperrten Hang, grade wenn er auch nicht von Bahnen einsehbar ist (und ein Winden-Seil sieht man oftmals aus der Entfernung nicht) mit mehreren Raupen oder mit Winde präpariert wird.

Denn die Tafel steht auch ganz klar am Anfang der Piste um eventuelle kommende Haftungsanfragen im Vorfeld schon abzuwimmeln. Und da gebe ich dem Talabfahrer auch vollkommen recht.

Zurück
Oben