• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental

Snow4Carve

Vogelsberg (520m)
Der Saisonstart ist am 07.12.13 geplant. 13-15.12.13 Skiwelt WinterOpening.
Am 5. Jänner ist die offizielle Eröffnung des ALPENIGLU Dorfes.

ist ab dem 07.12. dann mit durchgehendem Skibetrieb zu rechnen?

Roymarcoi schrieb:
Ich glaube dass man das erst ab Ende November/Anfang Dezember sagen kann...
Bisher konnte man jede Saison (ausser 2011/2012) anfang Dezember in der Skiwelt skifahren. Manchmal fingen sie schon ende November an mit dem Skibetrieb.

Snow4Carve schrieb:
Roymarcoi schrieb:
Ich glaube dass man das erst ab Ende November/Anfang Dezember sagen kann...
Bisher konnte man jede Saison (ausser 2011/2012) anfang Dezember in der Skiwelt skifahren. Manchmal fingen sie schon ende November an mit dem Skibetrieb.

ist mir klar dass man eine entgültige Auskunft erst dann machen kann....
aber es gibt ja auch Skigebiete die einen Saisonbeginn planen und dann nur Skibetrieb am WE anbieten

aber es gibt ja auch Skigebiete die einen Saisonbeginn planen und dann nur Skibetrieb am WE anbieten

Das trifft aber dann meist nur zu, wenn vor dem geplanten Termin schon offen ist.
Für die Skiwelt kann man aber in jedem Fall sagen: Wenn ab 07.12. bei ausreichender Schneelage geöffnet wird, dann nur durchgehend.

David93 schrieb:

Das trifft aber dann meist nur zu, wenn vor dem geplanten Termin schon offen ist.
Für die Skiwelt kann man aber in jedem Fall sagen: Wenn ab 07.12. bei ausreichender Schneelage geöffnet wird, dann nur durchgehend.

:top: das war die Antwort die ich haben wollte ;-)

Hallo,

Hat jemand von euch Erfahrung mit der schwarzen Talbfahrt, 1b, nach Brixen??

Meiner Meinung/Erfahrung nach ist diese Talabfahrt immer nur wenige Wochen im Jahr offen und befahrbar..... oder täusche ich mich?
Wie ist dort die Lage Mitte Februar?

Da wir gern eine Unterkunft buchen würden die mit Skiern erreichbar ist und diese aber an der schwarzen 1b liegt bin ich mir da nicht ganz sicher..... :?

roccos schrieb:
Hallo,

Hat jemand von euch Erfahrung mit der schwarzen Talbfahrt, 1b, nach Brixen??

Meiner Meinung/Erfahrung nach ist diese Talabfahrt immer nur wenige Wochen im Jahr offen und befahrbar..... oder täusche ich mich?
Wie ist dort die Lage Mitte Februar?

Da wir gern eine Unterkunft buchen würden die mit Skiern erreichbar ist und diese aber an der schwarzen 1b liegt bin ich mir da nicht ganz sicher..... :?

1b ist die rote Talabfahrt - die ist fast immer offen

Die schwarze Talabfahrt 1 ist aber sehr selten befahrbar, weil Südhang ohne Beschneiung

roccos schrieb:
Talbfahrt, 1b, nach Brixen??

Andi15 schrieb:
1b ist die rote Talabfarhrt - die ist fast immer offen

Die schwarze Talabafahrt 1 ist aber sehr selten befahrbar, weil Südhang ohne Beschneiung

ähmmm... bitte Talabfahrt :mrgreen:

Aber wie schon gesagt, die rote 1b geht im Februar immer, bei der schwarzen ( Kaslach ) hängt es von der Wetter / Schneelage ab.

Also die Talabfahrt nach Brixen finde ich nicht so schön. Die ist meist schon um 11 Uhr so zerfahren, das man Buckelpiste zu sagen könnte.

Die ist doch immer zerfahren...
Mir ist die aber deutlich lieber, da die 1b immer dermaßen vereist ist, dass ich da echt Probleme krieg.
Aber welche Abfahrt wird eigentlich beim ersten Bild beschneit wird?

Jede Art von Talabfahrt in Brixen find ich scheußlich.
Selbst wenn die morgens um 10 wenn ich nach Westendorf will schon zerfahren ist,
nachmittags muss ich das nicht ausprobieren.

Viele Grüße
margau

Wenn eine Piste um 10 Uhr morgens zerfahren ist, wurde sie nicht präpariert. Da sollte man sich eher bei den Bergbahnen beschweren...

margau schrieb:

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich finde die Brixner Talabfahrten die besten der ganzen Skiwelt. Die Nieding (ich glaub, das ist die 1b) ist frühmorgens ein Traum. Schön abwechslungsreich, sowohl von der Landschaft, als auch vom Neigungswinkel. Mal flacher, mal steiler, wunderbar. Lässt sich prima in einem Rutsch durchfahren von der Bergstation der Filzbodenbahn weg. Oder von der Bergstation Aualm / Jochberg in einem Zug durch bis nach Brixen runter, das ist doch super.
Und am Nachmittag wechselt man auf die andere Seite, zur Skiweltbahn. Die Kandleralm-Abfahrt verliert auf gut 5 Kilometer über 1.200 Höhenmeter. Die runterbrettern ohne anhalten und sofort wieder in die Gondel, das is doch absolut spitze.

Finde eher dass die Abfahrt z.B. nach Söll ab Hochsöll brutal langweilig ist. Viel zu kurz, oft vereist und meistens stehen viele Leute mittendrin, die besser die Gondel zur Talabfahrt genommen hätten. Auch Itter find ich nicht so den Bringer mit den vielen Ziehweg-Passagen...öde.
Aber, wie gesagt: so unterschiedlich sind die Geschmäcker.

Magnolia schrieb:
margau schrieb:

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich finde die Brixner Talabfahrten die besten der ganzen Skiwelt. Die Nieding (ich glaub, das ist die 1b) ist frühmorgens ein Traum. Schön abwechslungsreich, sowohl von der Landschaft, als auch vom Neigungswinkel. Mal flacher, mal steiler, wunderbar. Lässt sich prima in einem Rutsch durchfahren von der Bergstation der Filzbodenbahn weg. Oder von der Bergstation Aualm / Jochberg in einem Zug durch bis nach Brixen runter, das ist doch super.
Und am Nachmittag wechselt man auf die andere Seite, zur Skiweltbahn. Die Kandleralm-Abfahrt verliert auf gut 5 Kilometer über 1.200 Höhenmeter. Die runterbrettern ohne anhalten und sofort wieder in die Gondel, das is doch absolut spitze.

Finde eher dass die Abfahrt z.B. nach Söll ab Hochsöll brutal langweilig ist. Viel zu kurz, oft vereist und meistens stehen viele Leute mittendrin, die besser die Gondel zur Talabfahrt genommen hätten. Auch Itter find ich nicht so den Bringer mit den vielen Ziehweg-Passagen...öde.
Aber, wie gesagt: so unterschiedlich sind die Geschmäcker.

Kann ich dir nur zustimmen, die Talabfahrten nach Brixen sind echt ziemlich gut, Söll öde, Itter macht auch noch Spaß!

Jepp, meine Lieblingsabfahrten sind auch Skiweltbahn. Oder Scheffau früh morgens.

Zurück
Oben