• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental

starli schrieb:
Arlbergfan schrieb:
Solche Bilder kennen wir nun wirklich eigentlich nur aus dem Frühling...
Du bist auch noch nicht lang genug in Tirol, als dass du das bis vor wenigen Jahren regelmäßige Weihnachtstauwetter mitgemacht hättest, hm? :)

Hmm, weiß nicht, aber lang genug zur Weihnachtszeit in den Bergen und so wenig Schnee ist wirklich eher selten.

^^da kann ich nur zustimmen auch wenn ich nicht in Tirol wohne aber die Schneelage zu dieser Jahreszeit auch viele Jahre verfolge!
Aber so dürftig was es schon lange nicht mehr- wenn überhaupt.

starli schrieb:
Arlbergfan schrieb:
Solche Bilder kennen wir nun wirklich eigentlich nur aus dem Frühling...
Du bist auch noch nicht lang genug in Tirol, als dass du das bis vor wenigen Jahren regelmäßige Weihnachtstauwetter mitgemacht hättest, hm? :)

In Wikipedia steht knapp sieben von zehn Jahren
echt???? 8O

In Wikipedia steht knapp sieben von zehn Jahren
echt???? 8O

Keine Ahnung, ob es tatsächlich in 7 von 10 Jahren vorkommt, oder wie diese Statistiken wieder zustandekommen. Gefühlt kommt das aber meiner Meinung nach schon hin. Nur normalerweise gibt es auch einen Wintereinbruch mit ergiebigeren Schneefällen Anfang Dezember, und das tauwetter setzt tatsächlich erst um Weihnachten herum ein (so wars letztes Jahr). Diese Jahr kommt aber noch erschwerend hinzu das bereits die letzten 14 Tage mit der Inversionswetterlage dem Schnee nicht gut taten. Drum ist jetzt auch nicht mehr viel übrig (war ja vorher schon nicht viel da).

Arlbergfan schrieb:
Nach eisig schaut da gar nichts aus. Aber erschreckend ist es schon. Solche Bilder kennen wir nun wirklich eigentlich nur aus dem Frühling...

Genau wie im Frühling hat sich das fahren auf den Südhängen auch angefühlt, früh eisig, nachmittags sulzig, da nix los war haben sich die Haufen allerdings sehr in
Grenzen gehalten. Eigentlich nur auf der Talabfahrt nach Brixen verbuckelt.

David93 schrieb:
Da ich heute in Kitzbühel unterwegs war hätt ich hier noch einen Schnappschuss von der Gegenseite auf die Ki-West. Das Bild ist zwar jetzt nicht so der Brüller, eben ein Handyfoto. Aufgenommen wie gesagt von heute früh. So schnell wird die Ki-West also nicht aufgehen wenn sich an der Wetterlage nichts ändert.

war heute in Kitz, hab mal ne " Großaufnahme von der Ki-West gemacht

Da erkennt man wenigstens was. ;D Sowas ist mit meinem Handy halt nicht drin.

Wenn die Schneeflecken neben den Lanzen nicht wären, dann wäre der komplette Hang grün. Und wenn ich mir die Wettervorhersagen anschaue, dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass dieser Bereich (und viele andere auch) noch vor dem Jahreswechsel aufgeht.

Aber zumindest die Bahn läuft ja, von daher steht die Verbindung mit Kitzbühel (falls die irgendjemand nutzt :biggrin: ) und als Zubringer ist die Bahn auch nutzbar.

Also heute habe ich eher an Ostersonntag gedacht, statt 1. Weihnachtsfeiertag. Auf der Südseite ist unter 1800m, also Gipfelniveau faktisch kein Naturschnee mehr übrig. Auch haben einige Abfahrten oben sehr viele Bräunlichkeiten gehabt, aber Steine waren die Ausnahme. Also im Gegensatz zu Gurgl, etc. gehts an der Salve noch relativ gut. Schneeverhältnisse heute waren allgemein sehr weich, tw. bremsig. Hab auf meiner Normalrunde sogar den DSB Schernthann aufgrund des Sulzes ausgelassen, normal kommt der immer bei einer Schiweltrunde bei mir mit. (Ausser ich schiess mich mal Auf Westendorf+Teile von Kitz ein). Auch auf Nordhängen, kam man nicht ohne Sulz durch, dafür hat man aber vom Föhnsturm, nur auf der Salvenbahn 2 von Hopfgarten aus was gemerkt, dass die gedrosselt fuhr. Alle anderen Lifte waren (rund um die Salve) mit Normaltempo unterwegs und hielten bis Feierabend durch.

mFg Widdi

Die Schneesituation von gestern beschreibe ich mal mit einem Bild (wobei es auf Diesem eigentlich gar nicht so schlimm aussieht) - es fehlt einfach fast überall Schnee. Und der Vorhandene ist auch nicht das Wahre, da meist schon zigfach getaut und wieder gefroren. Viele Steine, die meisten Pisten schmäler als sonst, ... Aber das dürfte im Moment in vergleichbaren Höhenlagen ebenso sein. Dafür war fast nichts los, was ja für Weihnachten eher unüblich ist - liegt wahrscheinlich zum Einen am Schnee, zum Anderen daran, dass viele erst heute in den Urlaub gefahren sind.

Anhänge

• 159.JPG
    159.JPG
    160,2 KB · Aufrufe: 7.782
Das beschneien hat scheinbar genützt. 8)

Seit heute steht nämlich im Pistenstatus die 112 (Alpe Seite) in Westendorf auf "geöffnet".
Trifft sich gut, da das meine Lieblingspiste in der Skiwelt ist und ich morgen ganz zufällig da hinfahre. :biggrin:

So, nachdem ich ja gestern dort war nun ein paar Eindrücke von mir (Bilder hab ich keine gemacht):

Auf den schattigen Hängen sind noch die besseren Bedingungen (v.a. Söll u. Westendorf). Lediglich ab Mittag hat man dort massiv Eisplätten da alles abgerutscht ist. Auf der Sonnenseite ist es am morgen noch durchgefroren und deswegen ziemlich ruppig zu fahren. Nachmittags hat man dann Sulz und sehr hohe Buckel. Kleinere Steine hat man auf den Pisten leider flächendeckend immer wieder auf den Pisten. Als negativ empfinde ich auch, dass am Vormittag überall- und am Nachmittag dort wo es nicht zu warm ist die Beschneiung durchläuft. Bei den Schneeverhältnissen ist es zwar dringend nötig, aber es nervt einfach nur, da man kaum ausweichen kann und mir die Brille dadurch des öfteren zugefroren ist. Am Nachmittag wars bei +- 0°C auch schon Grenzwertig was da rauskam (mehr Wasser als Schnee) was zu den genannten Eisplatten führte.

Von den Pisten her ist (trotz vieler geschlossener Pisten) eigentlich fast jede Ecke im Gebiet gut zu erreichen. Die geschlossenen Pisten sind meist nur Parallelabfahrten. Natürlich ist dadurch auf den offenen Pisten ziemlich viel los.

Seit gestern (?) ist die Talabfahrt nach Brixen runter geschlossen. Da ich nach Westendorf wollte bin ich sie trotzdem gefahren, rate aber mittlerweile davon ab. Gestern Mittag gings noch einigermaßen, aber von der Gegenseite aus sah ich dann später von Stunde zu Stunde die braunen Stellen größer werden. Es ist auch keine Grundlage mehr vorhanden dort, sondern nur noch Nassschnee auf Gras / Matsch. Trotzdem war ich bei weitem nicht der einzige der runter ist. :)
Generell ist Naturschnee eigentlich im gesamten Gebiet kaum vorhanden, und wenn dann nur Kosmetik (wenige Zentimeter).

Wartezeiten waren am Silvestertag relativ wenig für Ferien. Mal 2-3 Minuten, aber das geht in Ordnung. Lediglich an der Hartkaiserbahn hatte ich (wie so oft an dieser Bahn) Pech und musste 15min. warten.

Persönlich würde ich momentan von der Skiwelt abraten, solange bis eine größere Neuschneemenge runterkommt. Ist wirklich ein trauriges Bild wenn man die grünen Hänge Ende Dezember sieht. :naja:

Meine Skiline:
unbenannt10eqsr2.jpg

Seit gestern (?) ist die Talabfahrt nach Brixen runter geschlossen. Da ich nach Westendorf wollte bin ich sie trotzdem gefahren, rate aber mittlerweile davon ab. Gestern Mittag gings noch einigermaßen, aber von der Gegenseite aus sah ich dann später von Stunde zu Stunde die braunen Stellen größer werden. Es ist auch keine Grundlage mehr vorhanden dort, sondern nur noch Nassschnee auf Gras / Matsch. Trotzdem war ich bei weitem nicht der einzige der runter ist. :)

Jetzt steht sie wieder auf "geöffnet". Aber fragt mich nicht wie die das hinbekommen haben, denn die sah am Dienstag wirklich hoffnungslos aus. :lol:
Wird wohl nur eine Frage der Zeit sein bis sie wieder zugemacht wird, denn die Temperaturen bleiben in nächster Zeit meist über 0°C.
Ich glaube die Skiwelt könnte, wenn die Prognose wirklich eintritt bei ein paar Pisten Probleme bekommen. 8O

David93 schrieb:

Jetzt steht sie wieder auf "geöffnet". Aber fragt mich nicht wie die das hinbekommen haben, denn die sah am Dienstag wirklich hoffnungslos aus. :lol:
Wird wohl nur eine Frage der Zeit sein bis sie wieder zugemacht wird, denn die Temperaturen bleiben in nächster Zeit meist über 0°C.
Ich glaube die Skiwelt könnte, wenn die Prognose wirklich eintritt bei ein paar Pisten Probleme bekommen. 8O

Bin die Talabfahrt heute am nachmittag runter. 2-3 Stellen sind etwas kritisch aber ansonsten war sie noch gut befahrbar. Der Regen heute am abend war dann aber sicher nicht sehr förderlich.
Hier ein Bild aus Gondel von der problematischten Stelle:
http://picload.org/view/lgdroir/img-20140102-wa0.jpg.html

Die Talabfahrt nach Brixen ist seit gestern (?) wieder mal zu, und die nach Hopfgarten seit heute. Bei der Brixner hats mich eh gewundert das die so lange durchgehalten hat, die Hopfgartner bin ich noch nicht gefahren diese Saison.

Momentan schneits auch leicht in der Skiwelt u. für nächsten Dienstag sind 15-20 cm vorhergesagt. Zwar nicht viel aber besser als gar nix. Außerdem dürften die Temperaturen nun in einen Bereich runtergehen in dem es möglich sein wird zu beschneien. ;D

^^ Bei der Hopfgartner hats mich fast noch mehr gewundert ;) Ich bin sie am Samstag gefahren (da in Hopfgarten eingestiegen), und das war schon recht extrem :)
Die beiden oberen Hänge sind das Problem... auf dem Querstück zwischen beiden ging es nur noch auf einem 1 Skifahrer breitem Streifen rüber ;)
Auch der nachfolgende Hang war komplett braun und fast auf gesamter Breite aper. Direkt auf dem rechten Pistenrand ging es noch am ehesten ohne Bodenkontakt... Die Wiese dort ist aber zum Glück steinfrei (ich hab jedenfalls keine gesehen, nur Erde und Gras :P ) Insofern kommt man da sogar ganz gut ohne Kratzer durch.
Hab aber trotzdem noch nie sowas extremes als "geöffnet" gesehen :) (Wenn auch mit Warnschild am Pistenbeginn). An Präparieren war da natürlich auch nicht mehr zu denken. Um den unteren Abschnitt noch präparieren zu können, habens da eine eigene Pistenraupe abgestellt (im Bereich der Sunnseithüttn) - da der untere Pistenabschnitt ja quasi vom restlichen Skigebiet abgeschnitten war.

Im restlichen Bereich von Hopfgarten war die Schneelage aber absolut OK - die massiven Investitionen in die "Frau Holle Bodenstation" haben sich also schon bezahlt gemacht.

War heute dort, also wenn es nicht bald kalt wird und ein bisschen Schnee gibt werden sie einiges zumachen müssen, vor allem auf Hopfgartner Seite und ganz oben an der Salve war heute Nachmittag alles braun und fats überall Gras und viel Dreck draußen, die Abfahrten überleben morgen grade noch so. War viel in Westendorf und gar nicht Richtung Scheffau und Elmau, weil sehr viel los war, an der Aualm musste man 15 Minuten knapp anstehen, dann bin ich gleich rüber nach Westendorf, dort ging es auf den geöffneten Abfahrten sehr gut, hat richtig Spaß gemacht im Sulz rumzufahren, auch wenn mir das erst im März btw., April reichen würde und Wartezeiten gab es dort auch nicht. Allgemein wieder sehr viele schlechte Skifahrer unterwegs, die mit den Buckeln die sich bildeten maßlos überfordert waren und an den ungünstigsten Stellen rumstanden.

Nebenbei hat sich mal wieder die Hilfsbereitschaft von Vielen gezeigt, auf nem Ziehweg in Westendorf ist eine junge Snowboarderin gestürzt und hat sich vermutlich das Handgelenk gebrochen, vor mir waren sicher 30 Leute die einfach an ihr vorbeigefahren sind, mussten teilweise sogar extrem ausweichen, weil auf dem Ziehweg ja wenig Platz war, ich habe dann angehalten und ihr geholfen, solche Dinge lassen einen echt an der Menschheit zweifeln.

Hehe witzig, ich war heute Nachmittag auch dort, aber genau im restlichen Teil des Skigebiets (also in Scheffau und Ellmau). Dort wars aber angenehm ruhig, ich musste nie nennenswert anstehen, meistens direkt in den Sessel rein.
Schnee reicht in Ellmau und Scheffau auch ganz gut, gerade in Ellmau war die Schneelage schonmal schlechter diese Saison (um Weihnachten rum).
Buckel gabs durch die wenigen Leute (bzw. breiteren Pisten als in Westendorf) fast keine. Um 13h waren unter Alm- und Köglbahn teilweise noch Raupenspuren zu sehen... Es fuhr sich also fast wie von alleine durch den weichen FIrnschnee ;)

Also Ellmau war heut echt super... Die Scheffauer Talabfahrt taugt mir aber nicht so zur Zeit. Die ist halt an vielen Stellen doch nur halb so breit wie sonst (und einige Varianten und Steilhänge fehlen ganz...).

Hehe, dann war also genau einfach da wo wir nicht, bzw. ich nur kurz war viel los :D Buckel in Westendorf halt auch nur auf den extrem Sonnenhängen, also nicht generell, in Söll und Brixen dagegen generell, auf den wenigen Abfahrten wo ich runtermusste.

Ahja die Talabfahrt nach Itter, dass die noch offiziell offen ist ist sehr sehr grenzwertig!

Zurück
Oben