• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skiwelt Wilder Kaiser Brixental

Moin zusammen,

die Wetteraussichten für die kommende Woche sehen leider kein nennenswertes Schneifenster oder viel Neuschnee aus. Ich gönne denen die nun im Dezember noch Fahren wollen möglichst viel Schnee... denn wenn ich Mitte März komme, soll ja noch min 1m liegen :D

Anbei ein aktuelles Video von der Skiwelt (Quelle Skiwelt Youtube):

Gruß,

Florian

PS: Wir hier oben im "Flachland" (Sauerland) haben schon seit dem 15.11. Saison! :P Und aktuell ist die Schneelage z.b. in Winterberg echt nicht schlecht.

Neue Aualmbahn in Scheffau geht morgen auch in Betrieb.
Zusätzlich in Brixen die EUB und die Zinsbergbahn, aber keine Verbindung nach Scheffau

Ab heute läuft in Scheffau noch zusätzlich die 6KSB Kummereralmbahn mit Piste (69).

Ich habs ma gestern vormittag angeschaut , und für die momentane Schneesituation muß ich sagen , mir gefiels, und nachdem s ja recht warm war -- der Schnee war weniger hart als am Samstag in Ischgl ; und ma möchts kaum glauben, die Pistenverbindung Scheffau - Ellmau funktionierte wunderbar , allerdings über die Köglbahn und Kaiserexpress ; von der Kögl zur Almbahn, die Verbindung war zu , -- vielleicht mit alten Schi wärs gegangen ...; Die Rückverbindung Kögl Tanzboden zur Kummereralm oder Eiberg war tadellos ; O.K. wenn s heißt 20 cm, dann nehm ich wirklich alte Schi mit, so a paar Steine gabs schon, des is aber dann wurscht ; Die Pisten sind halt immer zum Saisonstart a bisserl eng, und die Einheimischen warn scho ganz scharf aufs Schifahren, die fuhren teils wie die wilden, der Parkplatz war am Samstag angeblich um 9.00 schon voll, gestern um 8.30 scho ganz schön belegt ... ; ich nehm des alles in kauf, ma hat kein Stress mit der Anfahrt , und besser als in München wo s ausschaut wie im Sommer -- is des immer ; ich lad dann später ein Pistenvideo hoch, da hat ma dann den absolut wahren Eindruck wie die Piste zur Köglbahn wirklich war ;

Wow, das hört sich doch gar nicht so schlecht an. Ich hoffe das es bis zum kommeneden Wochenende wieder kälter wird und es noch etwas Schnee gibt.
Lt. Homepage der Skiwelt soll es ab morgen Nachmittag ja schneien. Wir sind das Wochenende auf der Alpenrosenhütte in Westendorf und wir haben wenig Lust
dort hin zu wandern.

Hat es heute Nacht in der Skiwelt geschneit? lt. Homepage hat es dort 40 cm Schnee, d.h. 20 cm mehr im Vergleich zu gestern.

Hier -- ehrlicher geht's nimmer , da könnt ihr euch vom Guten Pistenzustand a Bild machen, -- Schiweltverbindung zur Köglbahn / Ellmau am letzten Sonntag vormittag ; mit der Sunshine Cam , eine unsichtbare Cam in der Sonnenbrille ...

.. ein recht trostloser Zoom vom Balkon auf die Salve nach dem Regen:

_DSC1475.jpg

ja schagt net guat aus , aba mir hat jemand gsagt, kurz vor Sylvester solls schnein und 20 Grad minus ... könn ma nur hoffen daß er Recht hat ...

heute wenigstens was fürs Auge...
DSC1487.jpg

Ich hab mir das " Irrsinnige " heut mal angetan.

Kurzfassung: Irrsinnig schmal, tw. eisig und irrsinnig voll
Ausser im Scheffauer Bereich liefen fast alle Kanonen ( zumindest bis mittag , dann wurde es zu warm, ist ja auch ok, leider kann man aber nicht dem Dauerfeuer ausweichen ), auf den tw. seeehr schmalen abfahrten ( grad nach Brixen rüber ) wirds schonmal eng, was einige stürze und kolissionen mit sich führte, für viele war es heute auch sicher der erste Skitag des Winters ( es war nat schon um 10 Uhr sehr aufgefahren )
Die Wartezeiten halten sich aber in Grenzen ( Osthang 5-7 min ) , man braucht ja auch auf der Piste deutlich länger :lach:
Die Verbindung von Scheffau nach Ellmau ist nur bedingt fahrbar.
Der Neuschnee ( 2 cm ??? ) der Nacht war mittag in der Sonne wieder verschwunden.....,der Kanonenneuschnee war doch seeehr nass, somit etwas bremsig.
In der Sonne ab mittag weicher bis leicht sulzig ( war nur bis halb 2 da ), auf den Nordhängen eisig abgefahren.
Abfahrt bis zur Mittelstation offen, aber für die Steilheit zu schmal ( allerdings nicht gefahren )
Highlight war ein Holländer der es nicht geschafft hat aus der Muldenbahn auszusteigen , er war auch schon oben komplett rum, ist dann " abgesprungen " ( war sicher halber meter :lach: )

Das beste des Tages war dann doch die gemütliche Mittagspause auf der Tanzbodenalm, schön draußen bei Sonnenschein....

^^ Verbindung nach Brixen, wurde nicht viel breiter

^^Kandleralmabfahrt

^^ Schneearme Verbindung Rtg. Ellmau

^^ Am Hartkaiser ist jetzt am Rande überall das "Übungsgelände ", klar, unten geht ja Garnichts

^^ Dauerfeuer, wobei die TF10 etwas leiser sind als der rest

^^ wuselei :biggrin: , da brauchste einfach doppelt so lang wie sonst

^^ Pause :biggrin:

^^ Muldeabfahrt gegen 1, eisig mit haufenbildung

^^ Osthang kurz nach 1, der war früh noch weiss ( siehe 4. Bild)

^^ Mittelstationsabfahrt, tw. nur 1 Spur breit

Als Fazit ein Zitat von F.Feser aus dem Golm / Montafon bereich
Fazit:
Wer eine Saisonkarte jedweder Art hat und sowieso einen Urlaub hier "gebucht" hat, nicht mit hohen Erwartungen anreist und nur 2 Stunden oder so ski fahren will:
für den ist es in Ordnung.
Am 19.12. war es relativ gut zu fahren, wird halt auf Grund der nur zwei Pisten relativ schnell langweilig. Am 20.12. war es ziemlich ungut bzw. es kündigte sich bereits an wie es vermutlich in den Weihnachtsferien (die heute beginnen, Anreise rollt...) werden wird: VOLL auf WENIG Piste. Auf Grund vieler Urlauber (also nicht so gute Technik...) und deren erster Tage ist es ziemlich heftig was das Thema Personen und "Achtung hier komm ich" angeht.

Wer einen Urlaub gebucht hat und wem die Stornokosten zu hoch sind:
Kauft euch Stundenkarten. Wochenkarten würde ich im Moment nicht lösen. Dann den Mittag mit Shoppen, bummeln o.ä. verbringen. Schwimmen? Auch eine Alternative.

Wer eine Saisonkarte hat und aus den den Bergen vorgelagerten Gebieten kommt:
bleibt zu Hause!

Wer einen Tagesausflug machen will:
bleibt zu Hause!!!

Dem kann ich mir nur Anschließen.

Kannst ruhig auch Bilder aus St. Anton als Vergleich herzeigen, wenn man die Seehöhe usw. da mit einkalkuliert ist es am Arlberg 100x trauriger als in der Skiwelt.

Aber das ist ja das Hausskigebiet...da kann man nicht so gut schimpfen dagegen :mrgreen:

wobei ich mir gerade das Bild von der Petersbodenbahn angeschaut habe, da wimmelt es nahezu genauseo....

Puh. Ich liebe Skifahren aber unter den Bedingungen würde ich es lassen und nen Alternativsport wählen. Das macht so keinen Spass mehr. Man kann sagen was man will aber ohne Naturschnee gehts eben doch nicht.

Aber man macht auch nicht jedes Jahr Schneitests... und 1200 stehen an der einen Piste auch nicht... ;-)

Naja, ganz so arg isses auch wieder nicht. Ich war am Samstag für 3h da, da wars noch deutlich leerer. Dazu wars warm, und die Pisten waren daher eher schön firnig anstatt eisig. War schon ganz nett, außerdem muss man den Wahnsinn auch mal live gesehen haben :)

Jetzt wo die vielen Leute kommen, wirds natürlich eng. Ich hoffe sie haben in den letzten kalten Nächten noch ein bisschen beschneien können.

Insgesamt finde ich es sehr respektabel was man auf die Beine gestellt hat... Recht viel mehr geht in dieser Höhenlage nicht, auch wenn die Arlbergfraktion gerne lästert...
An der Salve ist jetzt die Hopfgartner Piste bis zur Mittelstation offen, auf einem Südhang bis 1100m Seehöhe. Wenn man vergleicht wie manch andere Skigebiete trotz ihrer guten Höhenlage nichts auf die Reihe bekommen, ist das schon ok so.

Zurück
Oben