• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Skizentrum Reichenstein - LSAP

Letztes Jahr war ich zur Weihnachtszeit am Reichenstein und dieses Jahr hats mich ebenfalls wieder gejuckt. Habe ja nicht weit dorthin.
Es hat sich nahezu wenig bis nichts verändert. Letztes Jahr war beschissenes Regenwetter mit starkem Nebel, dieses Mal hatte ich wenigstens Sicht.
Was mich schockierte: die aufgebrochene Tür ist immer noch aufgebrochen und man könnte in das Hauptgebäude hineingehen. 8O

Da ich die Fotos vom letzten Jahr hier schon gepostet habe, kann man zB in den zerfallenen Lifthäuschen sehen, dass manche Sachen schon bewegt wurden. zB in einer Hütte stand letztes Jahr ein Stiefel unterm Tisch, dieses Jahr lag dieser Stiefel vor der Hütte.....

Blick auf die Hauptabfahrt von unten:

Blick ins Hauptgebäude Treppenhaus durch die Haupttür:

Blick in die Küche (ich verstehe nicht, warum die Tassen stehen gelassen wurden und zB nicht in den Schrank gestellt wurden; verlassen von jetzt auf gleich):

Hauptlift Talstation:

Die Rodel sind dieses Jahr vor Tannennadeln nur zu erahnen:

Mittelstation:

Schlepperbügelrampe:

Lifthäuschen:

Hier fehlt der Schuh vom letzten Jahr (lag vor der Tür):

Harvester sind derzeit unterwegs:

Im Bereich der Harvester liegt ein Schuttberg aus Stein und Holz; was da wohl abgerissen wurde???

Lifthäuschen Steilhang:

Auch hier liegt der Müll anders als im letzten Jahr:

Liftschneise Steilhang (Talstation Lift steht übrigens noch):

Ausblick Steilhang oben:

Untergangsstimmung:

Burgruine Reichenstein neben dem Hauptlift:

Fazit: ICH WILL DIE SKISCHAUKEL WIEDER HABEN! :| :nein:

Rein zufällig musste ich heute eine Besorgung im benachbarten Schönsee machen und habe dann noch den Abstecher zum Reichenstein gemacht. Schönsee hatte leicht Schnee und am Reichenstein Talstation war die Straße, Wiese und Bäume komplett mit Schnee bedeckt. Absolute Winterlandschaft. In Anbetracht des bisher schneearmen Winters, finde ich den Reichenstein schneesicher. In Verbindung mit einer künstlichen Beschneiung könnte man da schon was feines machen.
Kam mir vor wie ein Schneeloch, da benachbarte Ortschaften in ähnlicher Höhenlage wesentlich weniger weiß waren.

Bei den neuen Bilder fällt auf das auf der Hauptpiste fast keine Sträucher mehr sind, wann hat man denn die Ausgegraben ?
Ich bin sehr gespannt wie es dort weiter geht
Die Burgruine hat man also auch endlich mal frei geschnitten

Vorsichtig optimistisch gesagt, vielleicht waren es ja nicht nur "normale Rodungsarbeiten", schenkt man den optimistischen Plänen des derzeitigen Bürgermeisters glauben. Der Zeitungsartikel ist zwar auch schon aus Juli 2015, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Interessant im Zeitungsbericht ist der letzte Absatz ...,dass man sich ja "vielleicht in zwei Jahren (wäre also dann 2017 :D ) im Bergcafe treffen" kann..

http://www.onetz.de/stadlern/lokales/kleine-gemeinde-setzt-akzente-d86517.html

Hatte das Skizentrum überhaupt eine Pistenraupe?
Darf ich fragen wie die Winter dort waren? Also wäre es rentabel wenn man es wieder reaktivieren würde?

Beste Grüsse Nici

Von der Schneelage her befinden wir uns schon mal nicht in den Alpen, sondern in den Mittelgebirgen, genauer gesagt im Tal auf etwa 700m. Stadlern braucht sich im Vergleich zu vielen Alpentälern von der Höhe her nicht verstecken. Was dazu kommt. Der typisch "böhmische Wind" lässt die Gegend immer ein paar Grad kälter erscheinen als einige km weiter im Inland.

Schnee gabs heuer bestimmt - wie fast überall - so gut wie gar nicht. Müsste man einen Stadlerner fragen. Vielleicht kann da ja einen Beitrag "aus erster Hand" liefern. Aber zusammen mit der (fast) fertig gestellten Beschneiungsanlage hätte es sicher funktioniert. Was auch noch dazukommt. Die Oberpfalz ist nicht gerade mit Skigebieten gesegnet. Von daher...

Und zur Pistenraupe: Die dürfte immer noch in der Garage des Bergcafes stehen...

Weiss Jemand was es für eine pistenraupe ist? Hat jemand Bilder?

Bin gespannt wie das weiter geht :rolleyes:

Beste Grüsse Nici

Danke für die Infos und den Zeitungsartikel.

Stadlern ist ein Schneeloch. Es lag dort jedenfalls wesentlich mehr Schnee als ein paar Ortschaften weiter.

Schneeloch würde ich jetzt nicht sagen aber hat eine gute Lage. Weiß Jemand wie es nun genau weitergeht mit dem Skizentrum. Ich finde es hat dort Schöne Hänge und wenn eine Beschneiungsanlage vorhanden ist dann hat es zumindestens nicht die schlechteste Lage von Skigebieten. Wann War überhaupt der letzte Geöffnete Skitag dort. :?:

Ich hab das Bild durch Eingabe von "Stadlern" und "Lifte" oder so in einer Suchmaschine als Treffer bekommen... Es müsste nach dem April 2012 und vor dem jetzigen Winter entstanden sein.... (Ich war im April 2012 das letzte Mal auf Erkundungstour am Reichenstein. Siehe mein Beitrag zum damaligen Ist-Stand, als am Böhmerwaldlift schon ein oder zwei Stützen fehlten, aber die untere und obere Umlenkstation samt der nun als Bild gelinkten Brückenkonstruktion im unteren Teil des Lifts noch vorhanden waren... ) Offensichtlich ist man zwischenzeitlich den wohl vertraglich unausweichlichen Rückbaumaßnahmen nach und nach nachgekommen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Bauern - die sich die ehemaligen Pisten und Liftgebiete ja teilen - selbst Hand angelegt haben... Hat ja auch haftungsrechtliche Folgen, falls bei nem Sturm so ein ungewartetes Teil umkracht...

Hallo zusammen!
Ich war vor zwei Wochen zum ersten Mal am alten Skizentrum am Reichenstein, eher durch Zufall, da meine Frau aus der Gegend (Dietersdorf bei Schönsee) stammt und sie sich die Gegend nochmal anschauen wollte.
Seitdem zieht mich der Ort und vor allem das Bergcafe magisch an, so dass ich mittlerweile eigentlich alles darüber ergooglet habe. Leider habe ich nirgendwo Fotos aus der Zeit gefunden, in der das Skigebiet noch aktiv genutzt wurde. Gerade das alte Bergcafe hätte ich gerne mal von innen gesehen als es noch geöffnet hatte und dort gefeiert wurde. Ich selbst habe nur ein Foto gefunden, dass etwa um 2004 entstanden sein muß, ich werd´s mal an diesen Beitrag anhängen.

Vielleicht hat ja sonst irgendjemand noch was aus der großen Zeit am Reichenstein, um es dann hier einzustellen. Von den Wiederbelebungsversuchen und zugewachsenen Pisten gibt es ja (traurigerweise) schon mehr als genug Bilder. In alten Foreneinträgen gibt es noch Links zu Aufnahmen, die allerdings nicht mehr aktiv sind. Es wäre toll wenn diese Bilder nochmal hochgeladen werden könnten.
Aber auch sonst wäre ich über jeden Eintrag und jedes Foto dankbar.

Ski Heil, Euer Micha.
Bergcafe innen.jpg

Zurück
Oben