• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

SL mit der größten Höhendifferenz?

F. Feser

Teammitglied
Hey Leute ... wer weiß Schlepplifte mit extremer Höhendifferenz?
mir fällt grad nur einer ein, welcher relativ viel Höhe gewinnt:
wintergross.jpg

Der Lift in Rosswald! immerhin knapp 650 HM
sonst .. mhm keine ahnung :)

Laut TTA Statistik von 1999 ist die Talstation des Skiliftes Stafel-Chläna auf 2075 müM und die Bergstation auf 2528 müM.
Also so ist die Höhendifferenz nicht 650 m sondern nur 453 m

In der Schweiz hat es mehrere Skilifte mit einer Höhendifferenz von mehr als 500 Meter. Und folgende Skilifte haben eine HD von mehr als 600 Meter:

Obersaxen (GR)
Gischniga-Stein ~604 m HD

Bürchen (VS)
Törbeltälli Törbel ~648 m HD

OBERSAX1.JPG

^^Bissl klein! aber das ist der Lift in Obersaxen!

Weltrekort war mit 700m der Skilift Stätzerhorn 1+2! Dieser wurde durch einen 6er Bubble ersetzt!

Noch paar Bilder! Waren bis jetzt nur meinen Usern zugänglich! Ich danke für euer Verständniss.

WSO5.JPG

^^Talstation (WSO)

WSO6.JPG

Bergstation

WSO7.JPG

^^Ausstiegsstütze

Mir fallen in Österreich spontan ein:

1. Feldherrenhügellift in St. Anton auf den Galzig, ....hm!?
2. Lärchegglift in Bad Kleinkirchhheim, ....503hm bei einer Länge von 1587 m! (Tal: 1084m---Berg:1587m)

Hintertux SL Kaserer I: 566 Höhenmeter, von 2654 auf 3220 Meter. Dürfte der höhenmeterintensivste Gletscherschlepplift sein.

Es gibt auch Poma-SLte mit großen Höhendifferenzen:

SL Signal in Val d´Isère: 611 Höhenmeter, von 2310 auf 2921 Meter (also auch ziemlich hoch!)

Marius schrieb:
Hintertux SL Kaserer I: 566 Höhenmeter, von 2654 auf 3220 Meter. Dürfte der höhenmeterintensivste Gletscherschlepplift sein.

Die alten Lifte Eisjoch und Fernau 2 am Stubaier hatten auch knapp über 500hm, der SL am Tiefenbachferner dürft auch über 500hm haben...

Hochgurgl der SL Wurmkogel hat auch 570 hm ..also in dem Bereich 500-600hm gibts auch in Tirol noch etliche ..

SL Fleißalm I in Heiligenblut ca. 660hm, die 2. Sektion dann auch noch mal ca. 520 ... da man die Lifte hintereinander fahren muß, gibt das also über 1100 hm .. :) Aber das soll ja bald mal was gebaut werden...

Bald mal was! Sorry diese News hab ich euch noch gar nid mitgeteilt!
Obersaxen ist geil! muss ich Guido recht geben! Fast gleich weit wie Flims 20% Günstiger und erst noch 10mal modernere Anlagen!
1xDSB
3x3SB
3x4KSB
2x6KSB

@Starli: SL Mutkogl ist zwar sehr lang, macht dafür aber "nur" 439 hm. (2790-3229 m.)

Der alte SL Kohlmais in Saalbach hat auch sehr viele Höhenmeter überwunden, das dürften beinahe 700 Hm gewesen sein! Alpi kann da sicher genaueres dazu sagen!?

Irgendwo habe ich schon gelesen dass die Fleissalm durch ein Bubble ersetzt wird (war beim Foto von der alten Schlepplift, von Michi glaub ich). Auch Skiresort gibt die selbe Meldung. Auf einer Panoramakarte von letzten Jahr stand beim Schlepper schon ein Projektmeldung.

Viderjoch-Parallellifte in Samnaun: 450m Höhenunterschied.
Der alte Höllspitzlift in Ischgl hatte 625m Höheunterschied... das war ne Qual. Die 4KSB da gefällt mir viel besser.

@Raph,

deswegen heißt oder besser gesagt hieß er ja HÖLL spitzlift weil er eben HÖLLenqualen verprach!

Also mit großen Höhenunterschieden kann ich nicht dienen, aber der Schlepplift (Tellerlift) mit dem größen Höhenunterschied auf kürzester schräger Länge ist sicher der Roßkopflift am Spitzingsee (Stümpfling Gebiet)

Thomas K.

Nur keine Panik!
Habs sogar noch auf Bild!
Neu Neu 2003/04

Grossglockner Ski Heiligenblut
Werte Gäste wir errichten für Sie in der Fleiss eine kuppelbare Sesselbahn mit Wetterschutzhaube.

Daten:
-Länge: 2200m
-Höhe Tal: 1850NN
-Höhe Berg: 2470NN
-Höhendifferenz: ca. 620m
-Kapazität: 1600p/h
-Hersteller: Doppelmayr
-Typ: Uni-G

Zurück
Oben