• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

SL mit der größten Höhendifferenz?

Hallo.

der ehemalige SL "Höllspitzlift" von d. Paznauner Taja auf den Höllspitz überwund auch beachtliches (erbaut 1977, mittlerweile ersetzt durch KSB): von 1990m auf 2650m.

Auf der Sammnauner Seite gabs dafür SLs von fast rekordverdächtiger Länge (toll bei Kälte und Sturm). Die alten Viderjochlifte (Alp Trida - Viderjoch/Idjoch, erbaut 1978/80, mittlerweile ersetzt duch KSB) hatten 2450 m Länge.

Quelle: 25 Jahre Silvrettabahn, 1963-1988, hrsg. von der Silvretta Seilbahn AG, Ischgl.

lg

gletscherfloh

einer der viderjochschlepper steht aber noch! :wink:
ist aber bei viel betrieb sicherlich die bessere lösung mit dem schlepper zu fahren weil da nix los sein wird! :wink:

Den Kreuzkogellift gibt es schon noch in Sportgastein, er wurde nur um das letzte Steilstück verkürzt.
Der Schlepper is generell recht interessant mit der Antrieb/Spannstation, die ich in dieser Form noch nirgends gesehen habe (Gletscherlifte sind anders aufgebaut).
Die LSAP Schlepper am Stubnerkogel waren sicher auch recht gut, was Höhenmeter angeht (Salesen, Höllbrunn, Ahorn) und die Fulseckschlepper in Dorfgastein steigen auch ganz schön.

Weiss das Jemand wie die genauen Daten des Schlepplift Pardiel - Laufböden am Pizol sind. Das war auch so ein "mega Lift" ich kann es mir nur an den Daten des Sesselliftes zusammen reimen. ca 593m Höhenunterschied und ca 2000m lang.

Der war sogar etwa 2200m lang. Hab ihn nie deswegen nie gemocht!

Gemäß den offiziellen Daten überwindet der Schlepplift Gers in Flaine eine Höhendifferenz von 677 m.

Zurück
Oben