• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden - 08.09.14 - Saisonstart

Sölden - 08.09.14 - Saisonstart

Nachdem ich den ein oder anderen aus dem Forum bereits kenne und hier auch schon einige Zeit mitlese wurde es endlich mal Zeit für nen eigenen Bericht.

Ursprünglich wollte ich von diesem Tag eigentlich nur ein paar Handybilder knipsen um möglichst viele Fahrten zu machen.
Da diese allerdings am PC zumindest nun halbwegs brauchbar erschienen und der letzte Bericht von Sölden schon etwas zurück liegt,
gibts dann doch noch einen eigenen Bericht ;-)

Wetter:
Sonne mit einigen dicken Quellwolken, gegen 15:00Uhr setzte dann etwas Regen ein

Geöffnete Anlagen und Pisten:
SL Karleskogel und die Rettenbachgondel
Piste 32
Skibetrieb von 8:00Uhr bis 13:00 Uhr

Wartezeiten:
2 Profis, und insg. 3 "Ottonormalskifahrer" waren auf der Piste, das wars :-)

GPS-Angaben:
Entfernung: 58,85 km
Höhenmeter: 6567m

Blick auf den Rettenbachferner um kurz nach 8:00 Uhr
zxujpqxn.jpg

h95y2g6p.jpg

Los geht`s...
37bu883w.jpg

4vcrezdg.jpg

Erster Blick auf den SL Karleskogel und die einzige geöffnete Piste:
s6nl2r4b.jpg

Blick aus der Gondel Richtung Pitztaler Gletscher:
zf4jpzfy.jpg

Trasse Karleskogel:
dvqhcm4c.jpg

jwxdrjnr.jpg

wbire7uq.jpg

qecwykll.jpg

z8v5a3i6.jpg

Im unteren Teil kam etwas Eis zum Vorschein, war`n aber nur ein paar kleine harmlose Flecken
634l6c3k.jpg

uyubxpgg.jpg

Im Schlepper:
nr28ax3y.jpg

l4nty7nc.jpg

o63y6eyq.jpg

kwsnkfbs.jpg

Die Matten vom Weltcup-Starthügel wurden entfernt:
83q9ayfy.jpg

au57ivqo.jpg

Dauert wohl noch etwas ;-)
xomqkw5j.jpg

5rk5abvh.jpg

Querweg Richtung Seiterjöchl: (leider schlecht zu erkennen)
zul28ne6.jpg

pwb63q6u.jpg

Bei "Team Germany" war beste Stimmung, selbst den abgesteckten Kurs durfte man mitfahren... :top:
avuz7ers.jpg

e327cchi.jpg

rzrsqscy.jpg

Alle Skifahrer an diesem Tag auf einem Bild, der 2te Profi (ein bekannter österr. Profi aus dem Pitztal :wink: ) war bereits wieder abgereist...
9yph4ppb.jpg

Für die Wanderer gabs ein extra Ständchen:
aw8zgfm4.jpg

edkxma4z.jpg

mi8p262f.jpg

h9ykg4oa.jpg

32xbpldi.jpg

bokr2ian.jpg

Pistenzustand kurz vor 13:00 Uhr:
48n2ju4x.jpg

omikguo6.jpg

Blick auf die Tiefenbachseite:
sc5iu8yo.jpg

mydzcli7.jpg

5iebci98.jpg

6gzcftas.jpg

feuqp97i.jpg

5prmaofn.jpg

Nochmals der Starthang:
wor535o8.jpg

Dann gings auch schon wieder abwärts:
hw8lzct8.jpg

9ii59mxr.jpg

w9sxzcsk.jpg

wyvbk48r.jpg

xskhegcd.jpg

59ldosil.jpg

kf99ziq5.jpg

n54q6gmj.jpg

upabkm2b.jpg

r7v7ccdg.jpg

ze4cs6mi.jpg

smmd28wh.jpg

gk58tmxz.jpg

Kurze Fahrt rüber zur Tiefenbachseite:
wbmaww7m.jpg

ejz2z2dx.jpg

ioxxhqb3.jpg

bysufpk7.jpg

Seiterjöchl:
b8dz4wsu.jpg

Letzter Blick zurück Richtung Gletscher:
sqkxvtp4.jpg

sqkxvtp4.jpg

kleiner Stau bei der Abfahrt ;-)
wdaf69ek.jpg

Rettenbachtal:
x5jkyooy.jpg

pbpcgssq.jpg

Hi,

danke für den schönen Bericht und die tollen Bildern. War ja richtig was los auf der Piste :mrgreen:

Bis auf das letzte Stück macht die Abfahrt doch schon einen sehr guten Eindruck.
Ich hoffe, dass es in den nächsten Tagen kälter wird und schneit, damit weitere Pisten zu befahren sind.

Hoffen wir alle auf einen frühen Wintereinbruch :wink:

treki schrieb:
Trasse Karleskogel:
dvqhcm4c.jpg

wird ja immer krasser die ex-Lifttrasse 8O

Danke für die Bilder, das schaut echt nach Spaß aus. Leider halt nur eine Piste.
Aber hoffen wir auf kalte Temperaturen und Neuschnee, dann kann alles ganz schnell gehen in den nächsten Wochen.
Ich kann es kaum mehr erwarten :D

Poah die Trasse karleskogel!!
Täuscht das oder hat's da den Sommer über richtig Eis verloren. Hab die ecke garnicht soooo krass aus dem letzten jahr in erinnerung.

Die zuwegung zur mittelstation profitiert ja auch enorm von dem beheizbaren stützenfundament. Das wird bald auch noch kriminell da.....

Da ist ja einiges an Restschnee auf dem Steilhang der 1. Sektion übrig geblieben. Spuren sind ja auch einige zu sehen - fragt man sich ja glatt, warum die die Abfahrt nicht gleich offiziell geöffnet haben ;)

Es geht wieder los :top:

Danke für die Bilder, wow da kommt der Felsen schon gut durch links vom Weltcuphang. Vor nicht allzu vielen Jahren war das mal Trasse SL, jetzt ein einziger Abbruch. Da tut sich schon viel... aber insgesamt sieht es ja nicht zu schlecht aus, und man sieht was Vermattung effektiv an Höhe konserviert.

Vielen Dank für den netten Bericht und die schönen und anschaulichen Bilder.
Höchst interessant was für "Schneemassen" aus dem Winter dieses Jahr überdauert haben. Ohne diesen Altschnee wäre an Skibetrieb bei weitem nicht zu denken. Auch schön zu sehen, dass der Eiszerfall, vor allem im Eisbruch, doch nicht so schnell fortschreitet wie ich das vor 2 Jahren befürchtet hatte.

8O
Wahnsinn, dass Gletscherloch ist bereits kein Loch mehr. Auch mit der Schneebrücke zur Mittelstation dürfte es in Zukunft recht eng werden.
Bin gespannt, was sie sich da einfallen lassen.

P.S. Danke für die Sommerbilder aus dem Bereich. Sehr eindrücklich!

Soso der Treki wills wissen und trainiert schon für den Weltcup! Da sollten dann auch Ergebnisse kommen bei so frühem Training. :P

Schön von dir zu hören bzw. zu lesen! Schade, dass nur eine Piste auf war,mir wars am Hintertuxer schon zu wenig :) obwohl es wirklich Spass gemacht hatte

Wenn man den Gletscher im Bereich der Stütze flacher hinbekommt und dann von der Sation aus eine Rampe mit geröll aufschüttet dürfte man auch in Zukunt mit etwas Schwung die Mittelstation erreichen, man müsste halt dann eine direkte Linie machen und nicht so ein Bogen wie jetzt.

Ich bin mir gar nicht sicher, ob die Abschmelzung tatsächlich an der Stütze liegt bzw. durch diese wirklich massiv beeinflusst wird. Wenn man sich die von oben aufgenommenen Fotos ansieht, so sieht das doch mittlerweile eher nach einer doch vergleichsweise gleichmäßigen Abschmelzung im Bereich Überhang ins Pitztal - Trasse SL Karleskogel - Stütze - Rettenbachsteilhang aus, oder?

^^ Naja. Hätte man das Loch nicht gegraben, dann würde die Abschmelzung links neben der Stütze nicht so gravieren dort sein, so dass die Pisten nicht diesen Bogen machen müßte. Die Abschmelzung wäre dann erst dort wo jetzt die Stütze stände, meiner Meinung nach.

lanschi schrieb:
Ich bin mir gar nicht sicher, ob die Abschmelzung tatsächlich an der Stütze liegt bzw. durch diese wirklich massiv beeinflusst wird. Wenn man sich die von oben aufgenommenen Fotos ansieht, so sieht das doch mittlerweile eher nach einer doch vergleichsweise gleichmäßigen Abschmelzung im Bereich Überhang ins Pitztal - Trasse SL Karleskogel - Stütze - Rettenbachsteilhang aus, oder?

Woher soll das Loch denn sonst kommen? :D Auf dem Bild ist ganz klar zu erkennen, dass der Gletscher schon 10m weiter links der Stütze noch um einiges mächtiger ist. Wäre die Abschmelzung in den letzten Jahren ,seit dem Bau der beheizten Stütze, im ganzen Gletscherbereich so schnell fortgeschritten, hätte man in Sölden ein ernsthaftes Problem und der Weltcupauftakt Anfang Oktober könnte in der Skihalle stattfinden... Bei allem Respekt, dass eine künstlich beheizte Stütze das Eis schneller schmelzen lässt, versteht man auch schon im Grundschulalter. Mich würde es ehrlich gesagt auch überhaupt nicht stören, wenn der Skibetrieb in Sölden dadurch in den nächsten Jahren erheblich eingeschränkt würde. Wer auf eine so saublöde Idee kommt, soll die Konsequenzen ruhig ausbaden, meiner Meinung nach.

Edit: Danke für den schönen Bericht!
Mich persönlich freut es sehr zu sehen, wie gletscherschondend der Sommer war, da macht es mir gleich doppelt Spaß die Berichte zu lesen.. (Auch wenn es Sölden ist ;D )

gletscherspalter schrieb:
lanschi schrieb:

Woher soll das Loch denn sonst kommen? :D Auf dem Bild ist ganz klar zu erkennen, dass der Gletscher schon 10m weiter links der Stütze noch um einiges mächtiger ist. Wäre die Abschmelzung in den letzten Jahren ,seit dem Bau der beheizten Stütze, im ganzen Gletscherbereich so schnell fortgeschritten, hätte man in Sölden ein ernsthaftes Problem und der Weltcupauftakt Anfang Oktober könnte in der Skihalle stattfinden...

Für eine derartige Beutteilung sollte man sich aber auch die Flussrichtung des Gletschers anschauen, und die scheint mir eben nicht in Richtung MST Schwarze Schneid zu führen, sondern oben aus gesehen eben weiter rechts davon. Das sieht man ja auch schön am SL Karleskogel, zumindest im unteren Teil.

Zur Heizung hat Talabfahrer schon alles gesagt.

Das beim Bau über 25 m tief ins Eis gebrochene Loch hat auf jeden Fall einen grossen Anteil an der Situation heute. Da das Loch sich seit dem Bau ganz von alleine (imho absehbar) durch starkes "Ausfransen" vergrössert hat, war die Heizung bislang überflüssig.

Das ganze Thema wurde übrigens in anderen Threads schon mehrfach besprochen, z.B. hier mit Bildern vom Bau (v.a. der Link zu Liftworld und ein sehr interessantes PDF der Baufirma, wo man die Dimensionen des Lochs gut erkennen kann, Stichwort "Spielzeugbagger"):

www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=44494#p4861923

lanschi schrieb:
Für eine derartige Beutteilung sollte man sich aber auch die Flussrichtung des Gletschers anschauen, und die scheint mir eben nicht in Richtung MST Schwarze Schneid zu führen, sondern oben aus gesehen eben weiter rechts davon. Das sieht man ja auch schön am SL Karleskogel, zumindest im unteren Teil.
lanschi schrieb:
In dem verlinkten PDF Dokument wird deutlich gesagt das die Stütze samt der Heizplatten in fließrichtung des Gletschers gebaut sind. Anders würde ja auch die Möglichkeit den Gletscher aufzuschneiden adabsurdum geführt! Es Ist in meinen Augen auch klar zu erkennen das das Loch von Jahr zu Jahr immer größere 'Kreise' zieht und immer weiter Richtung mittelstation wandert.

Die Trasse vom SL karleskogel leidet eher unter dem abschmelzen des 'Überhangs' auf der felskante auf der scheinbar eben genau jene Trasse langläuft.

Erschreckend aber nach so langer Zeit mal wieder die Bilder der nagelneuen Stütze im Gletscher zu sehen. Was es allein dort oben im letzten Jahrzehnt an Gletschermasse verloren hat!! Poah! Wie hoch der rettenbachferner da über dem Fundament steht!

Eine tolle Idee wäre die stützenkonstruktion im Eis jedenfalls auch ohne gletscherabschmelzung nicht.

Zurück
Oben