• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden - 08.09.14 - Saisonstart

Sölden - 08.09.14 - Saisonstart

Nachdem ich den ein oder anderen aus dem Forum bereits kenne und hier auch schon einige Zeit mitlese wurde es endlich mal Zeit für nen eigenen Bericht.

Ursprünglich wollte ich von diesem Tag eigentlich nur ein paar Handybilder knipsen um möglichst viele Fahrten zu machen.
Da diese allerdings am PC zumindest nun halbwegs brauchbar erschienen und der letzte Bericht von Sölden schon etwas zurück liegt,
gibts dann doch noch einen eigenen Bericht ;-)

Wetter:
Sonne mit einigen dicken Quellwolken, gegen 15:00Uhr setzte dann etwas Regen ein

Geöffnete Anlagen und Pisten:
SL Karleskogel und die Rettenbachgondel
Piste 32
Skibetrieb von 8:00Uhr bis 13:00 Uhr

Wartezeiten:
2 Profis, und insg. 3 "Ottonormalskifahrer" waren auf der Piste, das wars :-)

GPS-Angaben:
Entfernung: 58,85 km
Höhenmeter: 6567m

Blick auf den Rettenbachferner um kurz nach 8:00 Uhr
zxujpqxn.jpg

h95y2g6p.jpg

Los geht`s...
37bu883w.jpg

4vcrezdg.jpg

Erster Blick auf den SL Karleskogel und die einzige geöffnete Piste:
s6nl2r4b.jpg

Blick aus der Gondel Richtung Pitztaler Gletscher:
zf4jpzfy.jpg

Trasse Karleskogel:
dvqhcm4c.jpg

jwxdrjnr.jpg

wbire7uq.jpg

qecwykll.jpg

z8v5a3i6.jpg

Im unteren Teil kam etwas Eis zum Vorschein, war`n aber nur ein paar kleine harmlose Flecken
634l6c3k.jpg

uyubxpgg.jpg

Im Schlepper:
nr28ax3y.jpg

l4nty7nc.jpg

o63y6eyq.jpg

kwsnkfbs.jpg

Die Matten vom Weltcup-Starthügel wurden entfernt:
83q9ayfy.jpg

au57ivqo.jpg

Dauert wohl noch etwas ;-)
xomqkw5j.jpg

5rk5abvh.jpg

Querweg Richtung Seiterjöchl: (leider schlecht zu erkennen)
zul28ne6.jpg

pwb63q6u.jpg

Bei "Team Germany" war beste Stimmung, selbst den abgesteckten Kurs durfte man mitfahren... :top:
avuz7ers.jpg

e327cchi.jpg

rzrsqscy.jpg

Alle Skifahrer an diesem Tag auf einem Bild, der 2te Profi (ein bekannter österr. Profi aus dem Pitztal :wink: ) war bereits wieder abgereist...
9yph4ppb.jpg

Für die Wanderer gabs ein extra Ständchen:
aw8zgfm4.jpg

edkxma4z.jpg

mi8p262f.jpg

h9ykg4oa.jpg

32xbpldi.jpg

bokr2ian.jpg

Pistenzustand kurz vor 13:00 Uhr:
48n2ju4x.jpg

omikguo6.jpg

Blick auf die Tiefenbachseite:
sc5iu8yo.jpg

mydzcli7.jpg

5iebci98.jpg

6gzcftas.jpg

feuqp97i.jpg

5prmaofn.jpg

Nochmals der Starthang:
wor535o8.jpg

Dann gings auch schon wieder abwärts:
hw8lzct8.jpg

9ii59mxr.jpg

w9sxzcsk.jpg

wyvbk48r.jpg

xskhegcd.jpg

59ldosil.jpg

kf99ziq5.jpg

n54q6gmj.jpg

upabkm2b.jpg

r7v7ccdg.jpg

ze4cs6mi.jpg

smmd28wh.jpg

gk58tmxz.jpg

Kurze Fahrt rüber zur Tiefenbachseite:
wbmaww7m.jpg

ejz2z2dx.jpg

ioxxhqb3.jpg

bysufpk7.jpg

Seiterjöchl:
b8dz4wsu.jpg

Letzter Blick zurück Richtung Gletscher:
sqkxvtp4.jpg

sqkxvtp4.jpg

kleiner Stau bei der Abfahrt ;-)
wdaf69ek.jpg

Rettenbachtal:
x5jkyooy.jpg

pbpcgssq.jpg

Danke für den Bericht, ich hatte mich schon gewundert, dass es mehrere Tage nach Aufnahme des ersten Skibetriebs hier noch nichts zu finden war ;-)

noisi schrieb:
Auch schön zu sehen, dass der Eiszerfall, vor allem im Eisbruch, doch nicht so schnell fortschreitet wie ich das vor 2 Jahren befürchtet hatte.
Da hatte ich ehrlich gesagt genau die gegenteilige Assoziation. Ich kann mich noch gut an die erste Diskussion hier im Forum erinnern, ob das ominöse Etwas im Steilhang Eis oder Fels ist, das voranschreitende Frühjahr brachte dann Gewissheit, dass sich dort der erste Felsen zaghaft hervorschob. Das ist ~drei Jahre her, mittlerweile deutet sich der komplette Felsriegel an, der in nicht all zu ferner Zukunft den unteren Teil zum Toteisfeld machen wird - so es aktuell überhaupt noch an der Massenbilanz teilnimmt.
h95y2g6p.jpg

Vor ziemlich exakt vier Jahren, Mitte September 2010, sah der Hang noch so aus:
001.jpg

Der Fortgang seitdem ist in meinen Augen schon erheblich.

Grüße,
Bastian

bastian-m schrieb:
Da hatte ich ehrlich gesagt genau die gegenteilige Assoziation. Ich kann mich noch gut an die erste Diskussion hier im Forum erinnern, ob das ominöse Etwas im Steilhang Eis oder Fels ist, das voranschreitende Frühjahr brachte dann Gewissheit, dass sich dort der erste Felsen zaghaft hervorschob. Das ist ~drei Jahre her, mittlerweile deutet sich der komplette Felsriegel an, der in nicht all zu ferner Zukunft den unteren Teil zum Toteisfeld machen wird - so es aktuell überhaupt noch an der Massenbilanz teilnimmt.

So war das von meiner Stelle auch nicht gemeint. Vor zwei Jahrne sah es dort so aus:
SRB019.jpg

Damals war ich davon ausgegangen, das der Felsriegel bis heute in weiten Teilen durchgehend sein würde. Dem ist aber bis dato nicht so, auch wenn sich der Zerfall natürlich forgesetzt hat. Das Tempo, zumindest das offensichtliche, scheint sich verlangsamt zu haben.

Zurück
Oben