• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden 2015/16

noisi schrieb:
StefanBc schrieb:

Schöne traurige Bilder. Auch wenn das große Schmelzen leider nichts neues ist - es geht in hohem Tempo weiter. Direkt neben der Weltcuppiste apert der nächste Felsen aus. Es ist vermutlich nur mehr eine Frage von Jahren bis die Piste mehrheitlich über modelliertes Geröll als über Eis führt.
Hätte ich bisher auch vermutet. Sölden könnte die Weltcup Abfahrt aber noch eine Weile halten, sofern sie es wollen.

Das gleiche Thema wurde gerade im Hintertux Thread behandelt. Vergleichbarer Zustand bei der Abfahrt zum TFH . Dort gibt es ja ein Rest Schnee-/Eisfeld umgeben von Geröll und Fels.
Die Bilder von Starli zeigen aber, dass es die Hintertuxer mit Vermattung, Beschneiung und Depots schaffen, dass sich an diesem Feld in den letzten Jahren kaum etwas geändert hat.

Auch Sölden hätte sicher diese Möglichkeiten. M.m.n müsste Sölden dafür aber am Steilhang Depost anlegen und im Spätsommer immer wieder etwas Schnee verschieben.

Im Augenblick macht es mir eher den Eindruck, als wolle Sölden sich in Zukunft auf kaltes Wetter im September/Oktober verlassen, damit sie den Steilhang einfach komplett beschneien.

VG

Wozu benötigt man die Mittelstation? Für mehr zwei Wochen Frühherbstskilauf? Ich denke darauf wird man eher verzichten als einen so großen Aufwand zu treiben
Nicht ganz. Ich staune immer wieder, wie viele Skifahrer freiwillig da einsteigen. Offenbar weil der Steilhang zu steil ist, man aber die Piste bis zur Mittelstation dennoch gerne fahren möchte. Sie ist ja auch schön und audch ich selber bin schon viele Male da eingestiegen, ohne dass mir der Steilhang Furcht einflössen würde :wink:
Kommt dazu, dass bis nach dem Weltcup der Steilhang sowieso immer gesperrt bleibt. Es sind also weit mehr als nur zwei Wochen.

Seit wann geht der Gletscher nicht mehr über die Felskante ins Pitztal runter?
Die Kante ist ja auf den Webcams jetzt deutlich über dem Gletscher. Ich meine letztes Jahr war das noch nicht!?

Keine Ahnung seit wann, aber letztes Jahr war das auch so, nur das es durch den Schnee, der ja dieses Jahr viel weniger vorhanden ist überdeckt wurde.
Ich habs schonmal erwähnt, bei der Webcam an der Mittelstation kann man ein paar Jahre zurückspulen. Da kann man dann ganz gut vergleichen.

Das hat sich ja super gelohnt den Skibetrieb zu starten. Egal wann man rein schaut, es sind fast nie Leute dort. Der Steilhang ist wieder komplett Schneefrei und oben schaut es auch nicht viel besser aus.

Hi,

zu Sölden hätte ich zwei Fragen.

Wie viel ist Erfahrungsgemäß die Woche VOR Weihnachten offen?
Wie ist Erfahrungsgemäß die Schneelage auserhalb des Gletschers die Woche VOR Weihnachten?

Danke ;-)

deep schrieb:
Hi,

zu Sölden hätte ich zwei Fragen.

Wie viel ist Erfahrungsgemäß die Woche VOR Weihnachten offen?
Wie ist Erfahrungsgemäß die Schneelage auserhalb des Gletschers die Woche VOR Weihnachten?

Danke ;-)

Eigentlich Winterskigebiet offen + Gletscher. Wohl normalerweise aber ein paar Einschränkungen, sprich nicht alle Pisten offen, weil man sich auf die Weihnachtsgäste vorbereitet. Schneelage wohl für die Jahreszeit ganz gut, dank künstlicher Beschneiung. Bin der Meinung, dass die Talabfahrten erst kurz vor Weihnachten aufgingen 2014. Aber hier gibt es sicherlich Leute, die da verlässlichere Infos geben können.

FYI: Auf der Website kann man bei den Webcams die Zeitrafferfunktion benutzen bzw. ins Archiv schauen, da dran kannst Du die Bedingungen zumindest grob ganz gut einschätzen.

Genau auf die 360 Cams gehen und dann in der Leiste unten, nachdem die Kamera geladen wurde, unten auf Archiv klicken.

Nachtrag: Sorry, dass es hier so OT wird. Hatte vergessen zu sagen, dass es (glaube ich) nicht bei allen Webcams geht. Sölden Tal zB nicht. Weiter kann ich Dir da aber auch nicht helfen.

Mir ist auch schon aufgefallen, dass die Archiv-Funktion auf Tablet/Handy und PC unterschiedlich sind. Funktionieren tun sie aber bei beiden.

Letzen Winter ging eine der giggijoch talabfahrten am 3. adventswochenende.
Unten noch sehr schmal und offiziell nicht geöffnet, es wurde jedoch in jeder Nacht präpariert.

Auch in den Vorjahren konnte man zum 3. Advent immer auf Ski ins Tal fahren.

Ab Montag auch SL Seiterjöchl mit Pisten 33+34 geöffnet!
Quelle: HP

Es geht vorwärts, Tiefenbach schaut auf den Webcams allerdings nicht so toll aus. Auch scheint mir, dass die dieses Jahr dort kein so großes Schneedepot wie letztes Jahr haben. Sah vor dem Schneefall zumindest so aus, täuscht vlt auch was ich einfach mal hoffe.

Sicher ist das Depot kleiner wie in den Vorjahren aber groß sichtbar war es nie auf der Webcam, wundert aber das sie noch nichts verschoben haben. Aber auf Bildern vom ÖSV war auch zu sehen das Sie am SkiTunnel noch irgendwas werkeln ?

Ich hab da mal ne Frage:
Da ich grad neue Skier da stehen hab (OK, die Bindung muss erst noch drauf 8) ) bin ich heiß auf's ausprobieren...
Ab wann kann man denn damit rechnen, daß beide Gletscher-Bereiche geöffnet sind? Schnee-/ Wetterabhängig, oder gibt's nen festen Termin?
Und dann noch zum Weltcup: Der ist ja am letzten Oktober-WE. Wie lange davor / danach ist da wieviel gesperrt? Betrifft das nur eine Piste, oder dehnt sich das weiter aus? (also nicht AM WC-WE, sondern die Woche davor / danach?)

So schnell es geht werden sie Tiefenbach aufmachen, dauert aber sicher Minumum noch eine Woche, eher zwei!

Normal ist nur der Steilhang gesperrt bis zum Weltcup.

Zoom Sölden / Rettenbachferner vom Stubaier (von heute):

Zoom Sölden / Tiefenbachferner vom Stubaier (von heute):

Zurück
Oben