• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden 2015/16

Neuschnee eher oberhalb von 2000m vermute ich mal, wenn überhaupt.

Mostviatla schrieb:
larshansen schrieb:
Die am Giggijoch ist ja schon seit Montag zu wegen Bauarbeiten.

Dann habe ich wohl auch zu den letzten gehört, die sie gefahren sind :)

Wir sind die auch am Sonntag noch gefahren und haben an der Panoramahütte erfahren, dass die Bedienung den letzten Arbeitstag hat und die Hütte schließt, da war eigentlich klar, dass die zugemacht wird ab Montag.

Mostviatla schrieb:
War aber trotzdem ein schönes Wochenende, die beste Piste war meines Erachtens die 32 am Rettenbachferner gegen 10-11 Uhr vormittags. Schön griffig, und noch nicht zerfahren (eigentlich noch perfekt präperiert).

Da hast du Recht, wir sind die 32 am Montag um 10:30 Uhr gefahren, kaum einer war auf der Piste und perfekte Bedingungen.

Laut der HP ist "Winterbetrieb" bis zum 17.04.2016. Heisst das das dann nur noch der Gletscher offen sein wird und auch nur über die Gletscherstraße zu erreichen sein wird und nicht über Giggijoch? Ich frage deshalb weil am 24.04. eine Winterclosing Party stattfinden soll und vieleicht damit erst das Winterskigebiet geschlossen wird

Es lohnt auch nicht wirklich das winterskigebiet länger offen zu lassen.

Die Leute die jetzt unterwegs sind, sind ja überschaubar.
Außerdem ist der SChnee jetzt am Gletscher noch gut, während er im Winterskigebiet schon schnell sulzig wird.

^^ Das haben hier ja auch schon einige geschrieben.

Stimmt , wenn mann sich andere Webcams aus anderen Gebieten anschaut sieht es genauso aus..

Bin mal gespannt ob man die Giggi Webcam an lässt während des Umbaus...

Ram-Brand schrieb:
Außerdem ist der SChnee jetzt am Gletscher noch gut, während er im Winterskigebiet schon schnell sulzig wird.
Also ich find Firn + Sulz im Winterskigebiet meist besser als die Pulverhaufen oder ggf. Neuschneepapp (falls es nur oben schneit) im Gletscherbereich ...

Wenn es nach Dir gehen würde würde es im Winter auch nur ein par Schneehaufen links und rechts geben und das würde reichen...

Richtig, ihm gehts hauptsächlich ums Autofahren. Was ist Montag / Dienstag noch offen in Sölden?

Bis zum Ende der Saison Anfang Mai ist nur noch der Gletscher in Betrieb.

Mehr lohnt sich auch nicht wirklich, so wenig Leute wie jetzt Ski fahren gehen.

Vermutlich währe die Verbindung zum Gletscher über Giggijoch und Golden Gate noch eine Woche länger offen gewesen, aber dieses Jahr wird die Giggijochbahn neu gebaut.

Zugseil ist gekappt... Gibt es eigentlich schon eine Skizze wie das neu aussehen soll?

Nein. Hoffe aber mal das noch was kommt. Hat man bei der Gaislachkoglbahn jedenfalls gemacht.

25.4.16 Sölden:

Gestern besuchte ich dann noch den Söldener Gletscher. Es war affig kalt (ca. -15 - -20°C) und dazu vor allem in den oberen Lagen stürmisch. Dazu war es auch meistens dicht bewölkt, die Bodensicht nicht immer vorhanden. Traumwetter zum Skifahren also...

Über Nacht gab es aber ca. 40cm Pulver. Stellenweise wurde gewalzt, dann mal wieder nicht, dann auf einmal wieder. Der Blindflug war schrecklich und irgendwie schien es, als wussten die Raupenfahrer nicht was sie taten, oder ich habe es einfach nicht gesehen, was sie taten. Habe deshalb auch einmal auch schön mit dem Gesicht vornüber gebremst, da es mir bei einem Übergang vom präparierten ins unpräparierte, den ich nicht gesehen hab, beide Ski abgeschnallt hat. Gefahren bin ich nur bis zum Mittag. Auf der Gletscherstraße waren, dem Fahrstil nach viele Sommerreifenfahrer unterwegs :lol:

p4250293h8s2v.jpg

Im Gletschersteilhang am Rettenbachferner

p42502973xslh.jpg

Blick von der Mittelstation der Schwarzen Schneidbahn nach oben. Ich bin einige Male nur bis zur Mitte gefahren, denn der Steilhang war viel besser als das obere Stück und es war dort nicht ganz so zugig und affig kalt

p4250299fxsk3.jpg

Blick aufs Gletscherstadion am Rettenbachferner

p4250300jqst6.jpg

Blick von der Talstation Rettenbach nach oben

Ui, hoppla, wenn ich dran denke, dass wir ursprünglich Sölden mal in der Auswahl hatten, aber uns dann somit glücklicherweise für Ischgl entschieden haben.

Ich bin am 5 und 6 oben. Leider habe ich schon meine Sommerreifen drauf gemacht. :roll:
Ist die Straße schneefrei und kommt man mit Sommerreifen hoch oder muss ich den Linienbus zu Gletscher erwischen?

Das siehst du dann vor Ort am 5. Mai. Sollte es fraglich sein, empfehle ich gleich den Bus. Aber nach aktuellem Wetterbericht sieht es doch wunderbar aus und die Straße wird frei sein, wenn die Vorhersage so eintrifft.

Lustig finde ich das jeden Tag der Volvo Bagger den Bauweg planiert...

Zurück
Oben