• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden 2016/17

Aber waren die Pre Openings der letzten Jahre nicht immer "nur" Samstag / Sonntags???

Zu Gurgl:
Samstag und Sonntag offen, Montag bis Mittwoch geschlossen und dann ab Donnerstag den 17.11. durchgehend geöffnet?

Zu Sölden:
Laut Email plant Sölden übrigens nicht die Eröffnung des Winterskigebiets vor dem 19.11. Ganz schön unflexibel :mrgreen:

Bis zum 19 sind es nur noch 2 Wochen und bis nächstes Wochenende wird es etwas knapp werden. Bis jetzt ist noch ziemlich viel Grün. Auch wenn der Wetterbericht gut ausschaut.

Gesendet von meinem S6 mit Tapatalk

30cm Neuschnee und 3-4 Tage intensive Beschneiung lässt das Bild dann schon ganz anders aussehen :wink:

Dennoch müssen natürlich auch noch die Pisten hergerichtet werden etc. Der 12.11. ist vielleicht wirklich etwas knapp...

Überall wird angekündigt, dass die Bahn am 19.11 auf macht, dann wird die auch aufgemacht.

Es finden ja auch noch arbeiten statt und die brauchen sicher noch Ihre Zeit.
Glaube Abnahme war für KW 46 angedacht.

Auf der Webcam "Bergstation Giggijochbahn" sieht man Raupen fahren und auch Lichter an den Kanonen - sieht so aus, als würden sie auch parallel zum Naturschnee noch beschneien. Weiss schon einer wieviel es heute wirklich geschneit hat?

Mein Bauchgefühl sagt, dass am 19.11. zusammen mit der Giggijochbahn recht viel aufgehen wird.

Naja es ist nur eine Raupe und diese ist seit Mittwoch wieder am Giggijoch.
Diese Raupe dient den Schneiteam zu den Kanonen zu gelangen und sie ggf. Zu verstellen.

simmonelli schrieb:
Auf der Webcam "Bergstation Giggijochbahn" sieht man Raupen fahren und auch Lichter an den Kanonen - sieht so aus, als würden sie auch parallel zum Naturschnee noch beschneien. Weiss schon einer wieviel es heute wirklich geschneit hat?

Mein Bauchgefühl sagt, dass am 19.11. zusammen mit der Giggijochbahn recht viel aufgehen wird.
Am Pitztaler Gletscher sind es laut Messstation ca. 20cm. Ich denke, dass man diesen Wert in etwa auch für Sölden übernehmen kann.

Also ich habe ja die Hoffnung, dass vom Gletscher ausgehend bereits ab dem 12.11. weitere Pisten geöffnet werden :mrgreen:

Am Pitztaler sind es 29/31cm - am Gigijoch 22cm an Neuschnee, die Station am Rettenbachferner misst dagegen nur 5cm - Obergurgl Ort 16cm (aber da dürfte es zu Beginn noch zu warm gewesen sein) - siehe hier: https://lawine.tirol.gv.at/schnee-lawineninfo/messwerte/
Bis Morgen früh kommen sicher nochmal 10cm dazu - evtl mehr.

Was dann am Donnerstag bzw später kommt ist noch sehr unsicher - aber trocken und sonnig wirds erstmal nicht. Ich hoffe schon das Gaislachkogel und Gigijoch am 19.11 öffnen - samt Verbindungspisten und den wichtigsten Pisten oberhalb Gigijoch bzw Gaislachkogel Mittelstation. Aber dass am 12.11 Gaislachkogel samt Verbindung öffnet? Schaffbar wäre es mit Kanonen - aber wollen sie es?

Geht nicht Gaislachkogl meist als letztes auf bzw vorletztes?

Ja aber normal wird ja am Giggi nicht gebaut! Und beschneit würde ja schon

christopher91 schrieb:
Ja aber normal wird ja am Giggi nicht gebaut! Und beschneit würde ja schon
Ich bin der Meinung dass am Giggijoch die Schneianlage effektiver ist als am Gaislachkogl..

Darüber brauchen wir nicht reden, dass ist so, un zudem ist es am Gaislach steiniger vom Untergrund, und zudem oben steiler, braucht also mehr Schnee.

Ich bin jedenfalls gespannt. Wegen mir kann es bis über das nächste Wochenende ruhig schneien. Hauptsache zum 19.11. hin beruhigt sich das Wetter. Hätte ungern zur Saisoneröffnung wieder nur 10-20m Sicht wie letztes Jahr :lach:

Das Gaislachkogl-Gebiet geht ab 1. Advent mit ein paar Anlagen in Betrieb.

Vorher lohnt das meistens auch nicht, da Giggijoch + Gletscher für die Leute vor Ort aussreicht.

Wenn oben am Giggijoch alles offen ist, hat man für Ende November und zusammen mit dem Gletscher auch gut Abwechslung.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Öffnung des Wintergebiets am Freitag 11.11. Über Gaislachkogl.

Geöffnet sind:
Gaislachkoglbahn 1
Stabele
Langegg
Seekogl
Einzeiger
Gletscherexpress

Pisten:
Von Gaislachkogl Mittelstation zur Langeggbahn, von der Stabele zur Mittelstation, die Pisten am Golden Gate und als Rückbringer das Rettenbachtal.

Zurück
Oben