• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden 2017/18

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja - die geht morgen nicht mehr auf, war heute schon 20m nur noch 2m breiter Streifen, unterm Tunnel nur Gatsch. Gaislachkogel 2 und Rettenbachtal war beides offen!

Problemlos bis auf die letzten 70-80 Höhenmeter.
Wenn man es weiß fährt man halt gaislachkogel an, die sollte knapp bis Sonntag durchhalten.

Bis 11:00 Uhr hat Sölden derzeit sicher das beste Angebot in Tirol, ab 12:00 Uhr eher der Hintertuxer weil viel mehr nördliche hänge am Gletscher.
Glaube aber kaum dass es dort ähnlich leer ist. So leer hab ich es noch nie auf einem Gletscher in Tirol während TSC gültig ist gehabt.

extremecarver schrieb:
Bis 11:00 Uhr hat Sölden derzeit sicher das beste Angebot in Tirol, ab 12:00 Uhr eher der Hintertuxer weil viel mehr nördliche hänge am Gletscher.
Glaube aber kaum dass es dort ähnlich leer ist. So leer hab ich es noch nie auf einem Gletscher in Tirol während TSC gültig ist gehabt.

Ich glaube da hast du die Rechnung ohne Ischgl gemacht.

Definitiv nein, weil kaputte Pisten unfähig gewalzt... Dazu ist Ischgl bis auf talabfahrt nicht so Nordseite, hat Grade nachmittags viel sonne.
Dazu viel viel voller. Wenns nur um größtes Angebot ginge, dann ist diese Woche übrigens eh der Arlberg noch vorneweg.

Eins muss man zu Sölden derzeit aber noch sagen - Lifte fahren derzeit Skiwelttempo - trotz Skifahren von 8:08 bis letzer Lift um 15:51 (Langegg) und etwa 20min Mittagspause - wären es inlusive Talabfahrt nur 18.200HM gewesen. Die Lifte fuhren deutlich langsamer wie normal - und dass auch am Gletscher. Am extremsten kam mir die Talfahrt in der Gigijochbahn um 16:00 Uhr vor - ganze 15min - also nur ganz knapp über halbe Geschwindigkeit, die Bergfahrt in der früh war mit so 12min noch halbwegs okay. Schwarze Schneid hat auch gute 9-10min statt 5min laut Skiline pro Fahrt gebraucht (wobei die 5min hatte ich noch nie), und Langegg blieb mir bei 4x fahren, zwei mal gute 3min stehen - neben dem langsamen Tempo (brauchte somit zweimal je 15min!). Nur Gaislachkogel 1+2 sowie Wasserkar fuhren relativ normal schnell.

Doch heute auch wieder nach Sölden gefahren, allerdings deutlich mehr los wie gestern, sicher doppelt so voll, gefühlt dreimal so viele Leute. Sind viele für ein letztes verlängertes Wochenende gekommen oder bin ich gestern extrem azyklisch gefahren?
Dazu eindeutig wärmer, Pisten großteils im Winterskigebiet schon weich bis sehr weich

Wird am Nachmittag aber anders ausschauen, oder ist am schlussweg eh kein Schnee mehr der den Boden in Gatsch verwandeln kann? Mir war gaislachkogel als Start heute lieber.

Edit 12:17 - es ist viel mehr los als gestern, rettenbachferner obere Sektion ist jetzt schon deutlich zerfahener wie gestern um 15:40. Untere Sektion aber noch sehr gut, nur taut es am Ende vom Steilhang schon, gestern taute es später und nur unten im Flachstück. In den Gondeln ist es auch deutlich voller, meist 4-6 Personen pro Gondel am rettenbachferner, im November unter der Woche teils kaum voller. Privatskigebiet heute wohl nur am gigijoch und gaislachkogel, oder nicht Mal da?

Jetzt sind die talabfahrten vom gigijoch offiziell geschlossen, aber gaislachkogel wird's auch nicht bis Sonntag halten, es ist einfach brutal.warm, morgen noch offiziell offen, dann zu denke ich Mal. Noch geht sie problemlos, aber ist schon arg braun und seit gestern sicher 10-20cm Schnee weniger.

Hab jetzt ski gegen Board gewechselt und werde auf Nordhängen freeriden im slush.
Edit 14:23: einfach nur geniale slush Bedingungen unterm gaislachkogel 2 lift. Dazu kaum Lawinengefahr da wenig Sonne (sonst hätte es einen 2er oberhalb von 2200m). Zig Mal besser wie bei 10-20cm Neuschnee wo auch bei hoher Gefahr alle abseits fahren. Klar 60-70cm Powder im Jänner sind besser, aber lieber so wie jetzt als einer der zig Tage mit unter 30cm Neuschnee)

Mittlerweile sind alle Talabfahrten geschlossen.

Noch ein paar Bilder von (mittlerweile) gestern - man hat gemerkt, dass es im Vergleich zu Donnerstag noch ein Stück wärmer war, denn heute sind auch am Gletscher alle Pisten weich geworden. Krass ist wie unterschiedlich der Andrang im Winterskigebiet und am Gletscher war - während man im Winterskigebiet nur wenigen Leuten begegnete, musste man am Rettenbach auch ab und an mal 5 FBM warten.

Wasserkar war schon morgens weich, also direkt 3x mal mitgenommen
20180421_08510460us2.jpg

Weiter zur Heidebahn
20180421_090923c4u6l.jpg

Keine Angst, der Punkt auf der Piste vor der Kuppe ist kein Skifahrer sondern nur ein Beschneiungsanschluss :D
20180421_090929wbund.jpg

Langegg 10:21 Uhr
20180421_102106hxubv.jpg

Zwar schon gut weich, bei dem "Andrang" aber absolut problemlos
20180421_1021119ouun.jpg

Silberbrünnl 11:04 Uhr
20180421_1110400q1u8j.jpg

Roßkirpl 11:31 Uhr - während meiner gesamten Bergfahrt wurde die Piste von acht Leuten befahren!
20180421_113108plu4h.jpg

Seekogl 11:45 Uhr
20180421_11453690uie.jpg

Vom Gaislachkogl muss zwischen Donnerstag-Nachmittag und Freitagabend noch eine ordentliche Lawine ins Rettenbachtal abgegangen sein. Vielleicht ist es ja dem ein oder anderen hier eine Lehre - dran glauben tu ich freilich nicht...

20180421_095646l8uiv.jpg

20180421_14453353ulc.jpg

20180421_144701i3up5.jpg

schmidti schrieb:
Krass ist wie unterschiedlich der Andrang im Winterskigebiet und am Gletscher war - während man im Winterskigebiet nur wenigen Leuten begegnete, musste man am Rettenbach auch ab und an mal 5 FBM warten.
Die Leute "wissen" halt, dass "man" um diese Jahreszeit nur noch am Gletscher gescheit Ski fahren kann, bzw. fahren nach Ischgl. Umso besser für die paar Verrückten, denen das egal ist. Am Tag zuvor (Freitag) war es am Gaislachkogel und Langegg auch nicht gerade überfüllt.

Was wird den da am Gaislachkogl wieder gebaggert?

Ne, nicht oben. Ich meinte die zwei Stellen auf Talabfahrers Abfahrtsvideo.

War heute im Rettenbach-/Tiefenbach-Gebiet. Wie es dort in der Früh war, weiß ich nicht, aber ab dem späten Vormittag lag das Gebiet eindeutig im Stau der feuchten Luft von Süden. Wind war mäßig aus Süden, aber die Schwarze Schneid und Tiefenbach-EUBs liefen ohne spürbare Einschränkungen. Am Karleskogl war praktisch ganztags mehr als die Hälfte der Pistenbreite für Renntraining abgesperrt. Dadurch war der Streifen daneben ziemlich strapaziert. Verbuckelung hielt sich aber in Grenzen, ebenso oben an der Tiefenbach-Piste. Schnee weich, aber gut zu fahren. Relativ zu den berichteten Menschenmassen in Ischgl war es harmlos. Ein Teil der Leute hat sich auch für die "Attraktionen" wie Ski-Doo- und Pistenmaschinenfahren angestellt.
Am Nachmittag zog es auf der Rettenbachseite zu, mit leichtem Schneefall. SFG etwa auf Höhe Parkplatz. Ein paar Bilder:
SSchneid_oben.jpg
Schwarze Schneid-EUB und SL Karleskogl
Tiefenbach_Pitztal.jpg
Blick Tiefenbach Piztal; dort Betrieb schon eingestellt

Zur südlichen Piste 39 am Tiefenbach kam man kaum hin, weil die Einfahrt oben durch ein Trainingsgelände versperrt war.
Piste39.jpg
Piste 39 Tiefenbach
Außer den Trainierern hat kaum jemand den SL benutzt.
SL_Mutkogl.jpg
SL Mutkogl
Saiterkar.jpg
Saiterkar

Bei dieser Sicht hat es am Saiterjoechl nur mehr wenig Spaß gemacht, obwohl die Piste dort mit am besten war.
Saiterjoechl.jpg
Sicht am Saiterjoechl-SL

Bei Schneefall und Nebel hab ich auf die letzte Fahrt verzichtet:
Tal_SSchneid.jpg
Talstation Schwarze Schneid

Das neue Rettenbach-Restaurantgebäude:
Rest_Retttenbach_1024.jpg
Rettenbach-Restaurant

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben