• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden 2017/18

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aktueller Schneezustand am Tiefenbacher Gletscher (und Vorgeschmack auf ein paar Sommerberichte, die ich irgendwann im Laufe der kommenden Woche schereiben werde :wink:) :

SOcHEW.jpg

l4rjIh.jpg

WpwXGv.jpg

gM6bAY.jpg

Danke für die aktuellen Fotos (auch vom Pitztaler G.).
Was mir nicht klar ist, warum wird der große, lange Schneehaufen unten raus am Tiefenbacher nicht auch abgedeckt... :?:
Aber schön, dass sich der Schnee am Gletscher im Bereich der Beschneiung so gut hält (vielleicht gleich noch erweitern :D ).

Freue mich schon auf Deine Sommerberichte!

Interessant auch, dass man das Gletschernde nicht vermattet .. suzusagen vermattungstechnisch das andere Extrem zum Hintertuxer..

Aber im Prinzip braucht man ja auch am Tiefenbachferner keinen Gletscher. Sommerski will man ja eh nicht mehr anbieten ..

Noch drei Bilder vom Rettenbach (wenn ich Lust hätte, könnte ich im Rateforum die Frage stellen von welchem Standort ich die Bilder gemacht habe ;-)). Die Situation am Weltcuphang scheint man Dank Vermattung + Beschneiung halbwegs im Griff zu haben, im Grossen und ganzen sieht es trotzdem nicht gerade gut aus ... :
36Gyk6.jpg

TgEcQi.jpg

HR7J8Y.jpg

:ja:

Der Vollständigkeit halber noch zwei Fotos von gestern, 30. 7.:
yJfK0v.jpg

XnB6gw.jpg

Heute wurden die Vermattungen der Weltcup Piste am Rettenbachferner entfernt. Sieht vielleicht nach dem ersten Beschneiungsversuch am WE aus, wenn der Wetterbericht so eintrifft.

Norstein schrieb:
Heute wurden die Vermattungen der Weltcup Piste am Rettenbachferner entfernt. Sieht vielleicht nach dem ersten Beschneiungsversuch am WE aus, wenn der Wetterbericht so eintrifft.
Der ganz sicher absolut Sinnlos wäre und nichts bringen würde...

Es geht wahrscheinlich weniger um das Beschneien, sondern um die für Sölden vorher gesagten etwas intensiveren Schneefälle ab 2000 Meter in den nächsten Tagen.

Ulmer schrieb:
Es geht wahrscheinlich weniger um das Beschneien, sondern um die für Sölden vorher gesagten etwas intensiveren Schneefälle ab 2000 Meter in den nächsten Tagen.

Korrekt.
Und letztes Jahr passierte es uns das wir zu spät waren und knapp 50cm Schnee auf dem Vlies liegen hatten sodass wir es nach dem runterreißen wegwerfen konnten. Das haben wir dieses Jahr vermieden.

Ich war vor zwei Wochen in Sölden und habe mich gefragt, warum denn nicht bis zur Kante oben (Mittelstation) vermattet wird? Das würde doch Sinn machen und man hätte diesen großen Absatz nicht.
Der Gletscher schaut aber wirklich schlecht aus. Wir waren das erste mal 1995 und seitdem jedes jähr. Echt erschreckend was da an Höhe fehlt. Der Tiefenbach ist nur noch traurig. Da fehlen ja 50m Höhe oder?

s.oliver78 schrieb:
Ich war vor zwei Wochen in Sölden und habe mich gefragt, warum denn nicht bis zur Kante oben (Mittelstation) vermattet wird? Das würde doch Sinn machen und man hätte diesen großen Absatz nicht.
Der Gletscher schaut aber wirklich schlecht aus. Wir waren das erste mal 1995 und seitdem jedes jähr. Echt erschreckend was da an Höhe fehlt. Der Tiefenbach ist nur noch traurig. Da fehlen ja 50m Höhe oder?

Soweit ich weiß hat man dieses Jahr vermehrt auf Depots gesetzt aber ich hab mit dem Pistensektor nicht soviel zu tun daher weiß ich nichts genaues.

Und am Tiefenbach ob es 50 Meter sind weiß ich nicht aber man sieht es gut an der Bahn Strecke am alten notweg neben den stützen. Den brauchte man da beim Bau der Bahn der Gletscher noch so hoch reichte.

Und letztes Jahr passierte es uns das wir zu spät waren und knapp 50cm Schnee auf dem Vlies liegen hatten sodass wir es nach dem runterreißen wegwerfen konnten. Das haben wir dieses Jahr vermieden.
50cm wären natürlich super, ich drücke Euch die Daumen!

@snowking99 findest du auch dass in Sölden dieses Jahr sehr wenig vermattet wurde? Gerade am Rettenbach. Ich kann zwar nur von den Bildern sprechen die ich hier im Forum gesehen habe, aber wenn ich mir die so ansehe finde ich dass auf anderen Gletschern mehr vermattet wurde um den Schnee und das Eis zu schützen. Und gerade am Rettenbach ist dieses Jahr viel geschmolzen. Noch so ein Sommer und der Rettenbachsteilhang ist komplett Eisfrei :naja:

Manu84 schrieb:
@snowking99 findest du auch dass in Sölden dieses Jahr sehr wenig vermatten wurde?

Ehrlich gesagt nicht. Es wurde weniger vermattet das stimmt aber es wurde wie gesagt gerade im unteren Bereich auf die Depots gesetzt soviel wie ich weiß und das war gewollt so. Aus welchen Gründen weiß ich selbst nicht wie gesagt ich habe mit dem Pistensektor nicht viel zu tun.

Manu84 schrieb:
Noch so ein Sommer und der Rettenbachsteilhang ist komplett Eisfrei :naja:
Dann ist er das. Den Gletscher im Steilhang, im Pistenbereich, braucht man quasi nicht mehr. Mit den Depots lässt sich die Piste vergleichsweise schnell zusammenflicken, am Karleskogel braucht es vergleichsweise wenig Naturschnee und den Rückweg via Seiterjöchl kann man reichlich beschneien. Grundsätzlich braucht man den Gletscher also nicht, warum also sollte man vermatten?
Der Gletscher schmilzt so oder so.

Wenn hätte man eher das Loch an der Stütze vermatten sollen, sodass sich dort der Gletscherschwund nicht so ausgebreitet hätte.

Zum Eröffnen fehlt aber noch Schnee. Wann war letztes Jahr offen? Ab Mitte September ca. ?

Beschneit wird erst wenn die Temperaturen dauerhaft niedrig bleiben und der Weltcup in greifbarer Nähe ist.
Sonst schnmilzt alles wieder weg.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben