• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden 2017/18

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Von der HP der Bergbahnen:

Folgende Anlagen & Pisten am Rettenbachgletscher sind bei besten Bedingungen in Betrieb:

8EUB Schwarze Schneid I + II (08.00 -15.30 Uhr, Talfahrt bis 16.00 Uhr)
SL Karleskogl (08.00 - 15.30 Uhr)
Piste 32
Bistro am Rettenbachgletscher

Ab 30.09. geht der SL Seiterjöchl mit den Pisten 33 + 34 in Betrieb.
Ab 07.10 ist die Inbetriebnahme der Lift & Pisten am Tiefenbachgletscher geplant.

Das neue Restaurant am Rettenbachgletscher mit dem Bedienungsrestaurant „Gletschertisch“, Apres Ski Bar „Gletscherspalte“ und dem neuen Markt-Restaurant öffnet am 20.10.17.

Im Vergleich zum Pitztaler, Stubaier und Hintertuxer Gletscher, die alle ab spätestes Samstag ein recht umfangreiches Angebot haben, ist das sehr schwach in Sölden. Wir werden Mo/Di somit sicher nicht nach Sölden gehen, sondern die anderen bevorzugen...

Ich hätte mir dieses Wochenende zumindest schon den SL Seiterjöchl mit Weg zur Talstation der Schwarzen Schneid- Bahn erwartet. Schade, wird's wohl Pitztal + Stubai / Kaunertal. Schon fast peinlich für den "Hotspot der Alpen".

2 Zoom-Fotos heute vom Stubaier aus ins Öztal:

^ Zoom Ötztaler/Tiefenbachferner vom Stubaier

^ Zoom Ötztaler/Tiefenbachferner/Rettenbachferner / Pitztaler vom Stubaier

Tiefenbach-Öffnung am Freitag ist jetzt fix:
Folgende Anlagen und Pisten sind ab Freitag, 06.10.17 am Tiefenbachgletscher in Betrieb:

- 8EUB Tiefenbachferner
- 6 SK Seiterkar

- Piste 38

starli schrieb:

Auf diesem Bild sieht es so aus, als sei der Mitteleinstieg des Mutkogl-Lifts nach oben verlegt worden.

Seht ihr das auch so?

Das deutete auf weiteren Gletscherschwund hin, was schade ist.
Andererseits spart man sich damit das steilere Stück zum alten Mitteleinstieg, das im Herbst oft schneemäßig nicht so toll war. Außerdem werden oben die Umläufe kürzer, was eher positiv ist.

Chasseral schrieb:
starli schrieb:

Auf diesem Bild sieht es so aus, als sei der Mitteleinstieg des Mutkogl-Lifts nach oben verlegt worden.

Seht ihr das auch so?

Das deutete auf weiteren Gletscherschwund hin, was schade ist.
Andererseits spart man sich damit das steilere Stück zum alten Mitteleinstieg, das im Herbst oft schneemäßig nicht so toll war. Außerdem werden oben die Umläufe kürzer, was eher positiv ist.

Das ist korrekt der Sommereinstieg wurde weiter nach oben versetzt um zwei stützen soweit ich das noch im Kopf habe

@Chasseral: Deine Panik war umsonst: "Eure" Trainingspiste ist in hervorragendem Zustand:
24cdb02364764c0a9af2aebec6bbd66f.jpg

Kurzer Livebericht hier, perfekte Verhältnisse!
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=53&t=58011&p=5132772#p5132772

Danke für die Info! Da kann's ja losgehen am Samstag!

Und der letzte Abschnitt auf Gletscher am Tiefenbach ist auch ohne alllzu viele Steine fahrbar?

Da bin ich schon etwas erleichtert. Auch wenn die Schneeverhältnisse ganz sicher nicht so gut wie letztes Jahr sein werden, als man auch die Außenrum-Abfahrt am Panoramalift entlang runter fahren konnte bis zum Parkplatz. Die Seiterkar-Abfahrt wird sicherlich auch nicht herzurichten sein. Wobei man die im Herbst ohnehin besser nicht fährt. Die ist eigentlich nie steinfrei.

Wie in meinem Bericht geschrieben resp. auf schmidtis Frage geantwortet sind Steine absolut nicht nennenswert.

Na dann freuen wir uns auch mal ab Samstag ( wenns blöd läuft Sonntag ) auf Sölden...... Hoffen mal das trotz des perfekten Wetters nicht zu viel los sein wird.....

Nach den überzeugenden Berichten der letzten Tage war ich heute auch vor Ort, und die Erwartungen sind nicht enttäuscht worden :wink: Gibt auch eigentlich kaum noch etwas Neues zu sagen - die paar kleinen Steine an der Tiefenbach-Bergstation und am Ende des Tunnels waren ja bekannt und von den Schneeverhältnissen her war es auch den gesamten Tag einwandfrei. Und damit meine ich ausdrücklich den ganzen Tag, denn die Pisten sind bis zum Nachmittag kaum schlechter geworden bzw. Seiterjöchl ist mit Sonne ab Mittag natürlich immer noch besser als morgens.
Was den Andrang angeht, war schon etwas mehr los als in den vergangenen Tagen, soweit ich das anhand der Aussagen hier einschätzen kann. Wartezeiten gab es aber dennoch keine und Platz genug fand man auch immer, sogar die schmale Piste am Karleskogl-SL ging bis zum Ende wirklich gut!

Der Rettenbachhang wurde heute soweit fertig präpariert und die Weltcuppiste eingezäunt - meiner Einschätzung nach relativ breit, denn im unteren Bereich ist der Publikumsteil jetzt nur noch vier Raupenspuren breit. Ist jedenfalls gut möglich, dass die Piste morgen schon offen ist, zumal heute Abend auch noch die Kante zwischen Schneebrücke zur EUB-Mittelstation und darunter liegender Piste mit Schnee aufgefüllt wurde (Webcam).

Freut mich, dass Du meine Eindrücke bestätigen konntest und einen tollen Tag hattest. Ich würde jetzt aufgrund der Berichte und soweit erfolgten eigenen Befahrung mal locker behaupten, dass Sölden zZ die besten Verhältnisse im Alpenraum anbietet. Besser geht's nicht wirklich. Nächsten Montag werde ich den Vergleich in Hintertux erleben, wobei das natürlich nach einer Woche Sonne nicht ganz statthaft ist...

Weltcuphang ist nun auch offen für alle.

Hy

Eine Frage an die Söldenspezialisten:
Was läuft am Rennwochenende anders als sonst bezüglich Preise, Sperren, Einschränkungen bei den Pisten und der Zufahrt usw...
Danke für eure Antworten!

L&S schrieb:
Hy

Eine Frage an die Söldenspezialisten:
Was läuft am Rennwochenende anders als sonst bezüglich Preise, Sperren, Einschränkungen bei den Pisten und der Zufahrt usw...
Danke für eure Antworten!

So viel anders ist es nicht: Die Skipässe kosten das gleiche. Der Parkplatz am Tiefenbachferner ist wie gewohnt verfügbar. Am Rettenbach ist eigentlich alles reserviert. Busse fahren natürlich verstärkt.

Einschränkungen bei den Pisten gibt es nicht. Es ist alles wie gewohnt offen. An der Rennpiste ist von oben gesehen links ein Streifen für das Publikum offen (genau wie an den Tagen vor dem Rennen). Hier kann man auch gratis zuschauen. Trotz der vielen Leute da oben sind die Lifte Pisten nicht viel voller als sonst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben