• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden 2018/19

Mittlerweile wird der Rückweg vom Seiterjöchel zum Skistadion mit Schnee versorgt

Ich vermute mal Anfang Oktober gehts los.
Außer es bleibt noch weiter so warm.

Ram-Brand schrieb:
Ich vermute mal Anfang Oktober gehts los.
Außer es bleibt noch weiter so warm.
Es wird auf jeden Fall kühler Anfang kommender Woche.
Vielleicht auch etwas Neuschnee. :) Wird auf jeden Fall so langsam Zeit, dass es losgehen kann.

Am Tiefenbachgletscher wir das Schneedepot zur Talstation der 8EUB Tiefenbach seit heute verschoben... ausserdem könnten eventuell am Montag und Dienstag 48h am Stück die Schneekanonen an den Gletschern laufen. Dann noch ein wenig Neuschnee am Montag und die Gletscherwelt sieht schon sofort wieder viel frühwinterlicher aus.

Temperaturen sind jetzt im Laufe des Nachmittags endlich deutlich gesunken. (ca. 7 Grad weniger an der schwarzen Schneid) Dementsprechend bleibt der Schnee auch besser liegen. Wünschenswert wäre wenn über Nacht aber noch ein paar Zentimeter dazu kommen würden.

Ob die Schneekanonen laufen, ist in dem Schneegestöber bzw. Nebel extrem schwer auszumachen.
Am Tiefenbach ist zumindest an einer Kanone (links von der Station) Licht zu sehen.
Mal schauen, welches Bild sich uns morgen früh zeigt.

skidream schrieb:
Temperaturen sind jetzt im Laufe des Nachmittags endlich deutlich gesunken. (ca. 7 Grad weniger an der schwarzen Schneid) Dementsprechend bleibt der Schnee auch besser liegen. Wünschenswert wäre wenn über Nacht aber noch ein paar Zentimeter dazu kommen würden.

Ob die Schneekanonen laufen, ist in dem Schneegestöber bzw. Nebel extrem schwer auszumachen.
Am Tiefenbach ist zumindest an einer Kanone (links von der Station) Licht zu sehen.
Mal schauen, welches Bild sich uns morgen früh zeigt.

Wie es aussieht, gehen jetzt nach und nach die Schneeerzeuger in betrieb.

Die fest installierte Kanone an der Mittelstation Schwarze Schneid wurde gedreht, also ist davon auszugehen, dass die Kanonen laufen :)

^^ Jup. Seit ca. 14:30 h wird beschneid.
Die Schneekanonen drehen sich immer bis zum 0 Punkt und danach in die Stellung die der Schneimeister vorgegeben hat.

Jetzt laufen am Tiefenbach auch die Kanonen an der Hauptabfahrt.

*Neuschnee* :-)

Ram-Brand schrieb:
^^ Jup. Seit ca. 14:30 h wird beschneid.
Die Schneekanonen drehen sich immer bis zum 0 Punkt und danach in die Stellung die der Schneimeister vorgegeben hat.

Jetzt laufen am Tiefenbach auch die Kanonen an der Hauptabfahrt.

*Neuschnee* :-)

Sehr gut. Temperaturen sind ideal. Jetzt kann man richtig pulvern dann steht der Eröffnung nichts mehr im Wege. :)

:D

Super, da hast du recht RAM-Brand, sieht klasse aus am Rettenbach. Schneileistung dürfte sehr gut sein, bei den aktuellen Bedingungen.

Auf der Webcam vom Tiefenbachgletscher sieht es so aus wie wenn bei der Beschneiung fast nichts dabei rumgekommen is

War heute in Sölden. Insgesamt wars für den ersten Tag in der neuen Saison für mich ausreichend. Aber das Angebot wird derzeit im Pitztal oder in Hintertux wohl besser sein. Im Bereich Karleskogel und der Querfahrt zum Seiterjöchl blieb einiges an Schnee von der Woche zuvor liegen. Somit waren die Pisten dort am Morgen ziemlich gut und erst gegen 11 Uhr einige Eisplatten am Karleskogel. Seiterjöchel anfags noch gut, aber leider einiges an Steinen vorhanden.
Vielleicht gibts noch einen kleinen Bericht..

^ Den gibt's ganz sicher, spätestens dann von mir :) Also die Eisplatten haben mich heute nicht gestört, aber der Eisregen+Regen zu Mittag sehr wohl. Und wg. den Steinen hab ich nach der ersten Fahrt wieder auf meine "Sommerracecarver" gewechselt, da lag doch ziemlich viel rum, also weit mehr als das, was ich den ganzen Sommer über am Hintertuxer hatte. Auch wenn das meiste Zeug im weicheren Schnee war und somit dem Belag nicht weiter geschadet hätte..

Die beiden Trainingsareale gingen nachmittags aber sehr nett zu fahren, da war dann das Wetter auch wieder besser.

Zurück
Oben