• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Sölden 2018/19

Fabi-03 schrieb:
Weis jemand was wegen Giggijoch?

Komme nächsten Mittwoch zum Skitest .

Meine Glaskugel sagt mir, dass sie die kommenden Tage alles an Kanonen lassen was geht und spätestens Freitag nächste Woche das Giggijoch öffnen ;-) vielleicht auch früher..
 
Bei der Wetterprognose für die nächsten 2 Wochen, könnten die Bergbahnen es schaffen, bis Mitte der ersten Dezember-Woche am Gaislachkogel die Pisten von der Stabele-Bergstation bis zur deren Talsstation (4,5, u. 6) und zur Gaislachkogel Mittelstation und Wasserkarbahn (1a, 3a u. 3b) zu beschneien und herzurichten. Am Giggijoch sollte abgesehen von den Pisten am Schwarzkogel und Roßkirpl auch alles machbar sein. Die Talabfahrt vom Gletscher bis zur Langeggbahn, wird vermutlich auch klappen. Die Talabfahrten nach Sölden wären dann das i-Tüpfelchen.
 
Seit heute gibt es auch vernünftige Temperaturen.
Am Giggijoch und Golden Gate laufen die Kanonen. Rettenbachtal auch.
Abfahrt zur Langeggbahn und von der Stablebahn zur Gaislachkoglbahn I werden beschneit.

Somit versucht man beide Zubringer für den Skibetrieb fertig zu machen.
Talabfahrten haben da erstmal weniger Priorität, da diese erst bis ca. 21 Dezember "fertig" sein müssen.
Man hofft bis dahin auch auf Schnee von oben.

Mal sehen wie lange es jetzt Kalt genug bleibt.
Denke aber das bis zum 24.11. das Winterskigebiet mit Giggijoch und Golden Gate geöffnet wird. (Natürlich nicht mit allen Liften)
 
Bei der Ausrichtung der Kanonen im Rettenbachtal sollten sie zum Teil aber nochmal nachjustieren, im unteren Teil haben sie nämlich mehr die Straße und weniger die Piste beschneit :D Bericht von gestern, Freitag, gibt es HIER
 
Morgen 18.11.2018 😎 geht das Rettenbachkar mit 8EUB Gletscherexpress, 4SB Einzeiger und 4SK Seekogl mit den Pisten 23 und 24 in Betrieb ✅⛷

Die WC Anlagen im Restaurnt Schwarzkogl sind geöffnet.

Sobald weitere Anlagen in Betrieb gehen, informieren wir euch natürlich sofort 🔜

Quelle: FB
 
Heute wirklich gute Verhältnisse auf dem Gletscher, abgesehen von ein paar Scheiss Steinen auf der Liftspur. Andrang leider den ganzen Tag wirklich bis zum bitteren kalten Ende sehr gross. Morgen wirds sicher etwas besser durch die Teilöffnung des Winterskigebiets
 
Habe gerade mal die Webcams angeschaut. Vom Giggijoch hoch zum Seekogel läuft wenig überraschend jede Kanone und sie haben heute auch schon Schnee mit der Raupe verschoben. Interessant finde ich aber, dass sie selbst Hochsölden beschneien. Brauchen sie die Piste wegen der Hotels? Mit dem (noch) alten Sessel macht das ja für Wiederholungsfahrten nicht so wahnsinnig viel Sinn.
 
Ist jetzt nichts ungewöhnliches, die DSB war in den letzten Jahren immer schon kurz nach Giggijoch-Öffnung ebenfalls in Betrieb. Und außerdem wird die Talabfahrt ja auch weiter unterhalb schon beschneit, insofern wäre es unlogisch das Stück nicht zu beschneien.
 
Vor allem wirds ab Dienstag wieder deutlich wärmer - jetzt beschneien was nur irgendwie möglich ist macht viel Sinn. Also gerade die wichtigen Pisten unterhalb 2000m - sprich Langegg runter von beiden Seiten - sowie die beiden Talabfahrten (und Wasserkar).
 
Ich war heute oben, aktueller Stand der Beschneiung:
20181118_125546.jpg

20181118_152318.jpg

20181118_150525.jpg

20181118_150045.jpg

Aus der Kategorie Beschneiung gone wrong:
20181118_134553.jpg


20181118_134551.jpg

20181118_104422.jpg


Ab und an etwas Querverkehr auf der Straße:
20181118_125650.jpg
 
Am Do, 22.11.2018 gehen zusätzlich folgende Anlagen & Pisten in Betrieb:

10EUB Giggijoch
8SK Giggijoch
4SK Silberbrünnl
Pisten 12, 13 &15
SB Restaurant Giggijoch & Eisbar


Am Freitag, 23.11.2018 geht folgendes in Betrieb:

8EUB Gaislachkogl (Skibetrieb)
3S Gaislachkogl (Skibetrieb)
6SK Stabele
6SK Langegg
Pisten 1, 1a, 6 & 30
Restaurant Tiroler Stube
Restaurant Wirtshaus am Giggijoch

https://www.soelden.com/de/winter/live-info/aktuelle-skigebietsinformationen.html
 
Zurück
Oben