• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden 2018/19

Damit fehlt vor allem dann noch die 11 - also Piste am Langegg, was die offenen Lifte betrifft. Dass die Abfahrten oben vom Gaislachkogel schon öffnen - dagegen eher ungewöhnlich. Aber wird wohl ab jetzt normal sein - da die Bahn je eh wegen dem James Bond Museum läuft - also hat die 1 nun Priorität.

Da fehlt auch eindeutig noch Schnee, wie man auf der Hochsölden-Cam sieht. Die Beschneiung lief auch nicht durchgängig, heute bspw. ab 10:30/10:40 Uhr oberhalb der Waldgrenze nicht mehr und auch gestern erst ab 08:40 Uhr. Die Piste ist schon ziemlich ausgesetzt, weshalb Wind da immer eine Rolle spielt, aber zu den Zeiten wo beschneit wurde, können die Verhältnisse eigentlich nicht groß anders gewesen sein...

GIFWilli59 schrieb:
cknumbaone schrieb:
Sowas nenne ich nicht Teilöffnung. Einmal mit dem Gletscherexpress in die Sackgasse und wieder zurück
Was nennst du denn Teilöffnung, alles ab Giggijoch Talstation ohne Schwarzkogl? :wink: :roll:

Du willst es nicht verstehen, oder? Mit der Gondel in die Sackgasse. Dort zwei Pisten abrutschen um später wieder mit der Gondel 5 Minuten zurück zu eiern.
Ich hab’s heute nur für dich gemacht. Fühlt sich eben seltsam an.
Und natürlich erwarte ich nicht dass das ganze Giggijoch geöffnet ist.

extremecarver schrieb:
Damit fehlt vor allem dann noch die 11 - also Piste am Langegg, was die offenen Lifte betrifft. Dass die Abfahrten oben vom Gaislachkogel schon öffnen - dagegen eher ungewöhnlich. Aber wird wohl ab jetzt normal sein - da die Bahn je eh wegen dem James Bond Museum läuft - also hat die 1 nun Priorität.

Gaislach oben so früh gab es echt noch nicht, wundert mich, dort hat es doch ganz oben gar keine Beschneiuung?

cknumbaone schrieb:
Gondel in die Sackgasse. Dort zwei Pisten abrutschen um später wieder mit der Gondel 5 Minuten zurück zu eiern.

So wurde das schon oft genug gehandhabt und es ist nunmal eine Teilöffnung, weil es zum Winterskigebiet gehört und auf jeden Fall besser als nichts. Mehr war halt in der kurzen Zeit nicht möglich.

Wahrscheinlich haben sie am Gaislachkogel inzwischen Beschneiung etwas weiter rauf- weil vom Naturschnee dürfte es nur über 2800 oder eher 2900m möglich sein. Ich glaub die Beschneiung ist jetzt ab der Abzweigung 1b und 1. Oben drüber ist recht flach bzw hat es den Zaun der gut Schnee fängt. Evtl ist die Beschneiung inzwischen noch höher gezogen?
Im Sinne davon dass man ja wusste dass man früher öffnet wegen James Bond Museum - wäre es ja sinnvoll die Beschneiung etwas zu verbessern/hochzuziehen.

christopher91 schrieb:
Gaislach oben so früh gab es echt noch nicht, wundert mich, dort hat es doch ganz oben gar keine Beschneiuung?

Vielleicht hatten sie da oben ein Depot? Gibt ja am Giggi und am Hainbachkar die Saison auch eins.

Das Depot war an der Heidebahn. Hat Miki doch im Sommer fotografiert.

Ram-Brand schrieb:
Das Depot war an der Heidebahn. Hat Miki doch im Sommer fotografiert.

Wusste doch es war was mit "H" :wink:

Schaust mal im Infratopik wer es als erster fotografiert hat :)

Christopher schrieb:
cknumbaone schrieb:
Gondel in die Sackgasse. Dort zwei Pisten abrutschen um später wieder mit der Gondel 5 Minuten zurück zu eiern.

So wurde das schon oft genug gehandhabt und es ist nunmal eine Teilöffnung, weil es zum Winterskigebiet gehört und auf jeden Fall besser als nichts. Mehr war halt in der kurzen Zeit nicht möglich.

Ich weiß
Der Kollege hat’s gut beschrieben:
https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=60371

schmidti schrieb:
Am Freitag, 23.11.2018 geht folgendes in Betrieb:

8EUB Gaislachkogl (Skibetrieb)
3S Gaislachkogl (Skibetrieb)
6SK Stabele
6SK Langegg
Pisten 1, 1a, 6 & 30

https://www.soelden.com/de/winter/live-info/aktuelle-skigebietsinformationen.html

Da komme ich am WE wohl tatsächlich zu meiner Skipremiere am Gaislachkogel und darf die 1 fahren. Das Vergnügen hatte ich in den letzten Jahren zu meinem jeweils privaten Saisonopening noch nicht :D

War heute jemand in sölden unterwegs ? Wie sind die Pistenverhältnisse?
Wie ist eure Einschätzung für die beiden Taalabfahrten, wird das auch ohne naturschnee bis Mitte Dezember etwas?

Dank euch

Das mit den Talabfahrten hängt davon ab wie Kalt es bleibt. So lange es nicht wärmer wird, könnte zumindest am Giggijoch dann schon Talabfahrten offen sein.

BretterBua schrieb:
War heute jemand in sölden unterwegs ? Wie sind die Pistenverhältnisse?
Wie ist eure Einschätzung für die beiden Taalabfahrten, wird das auch ohne naturschnee bis Mitte Dezember etwas?

Dank euch

War heute oben. Pistenverhältnisse größtenteils sehr gut. Nur am Silberbrünnl und am Giggijoch 8er etwas knollig sowie am Tiefenbach an den Zufahrten von Mutkogel und Seiterkar jeweils ein paar Steine. Ab morgen zusätzlich Gaislachkogelgipfelabfahrt + Rettenbachtal sowie die 6KSBs Langegg und Stabele geöffnet. Am Roßkirpel waren heute auch schon Pistenraupen am Schnee - verteilen. Talabfahrt wird eher noch etwas dauern - derzeit unter 2000m nicht viel los mit der Beschneiung und mehr als ein paar kleine Haufen gibt es unterhalb der Rotkogel Talstation nicht.

Pisten bis auf ksb gigijoch sehr gut, Gletscher eh super, gaislachkogel war ich noch nicht. Aber es wird heute schon gut voll. Noch fahren auch viele mit Auto ganz rauf.
Parkplatz am Gletscher fast halb voll, denke nur am gaislachkogel bleibt es leer. Gletscher die Gondeln und silberbrunnl sicher bald Wartezeiten.

Edit hat besser ausgeschaut bald es ist am Gletscher. War schon Mal besser, die Raupenfahrer müssen wohl mehr Zeit auf den neuen pisten verbringen. Es ist gut aber nicht sehr gut da doch deutlich zu merkende spurabsatze.

So langsam kommen die ersten hohen Wolken.

Sehr sehr voll für einen Freitag, ich nehme an da in Obergurgl noch nicht viel offen hat, und in Sölden halt auch vieles noch fehlt, ist es im Vergleich zum Vorjahr deutlich voller. Das Wochenende wird evtl sher überlaufen?

Am silberbrunnl 4-5min Wartezeit um 11:00 Uhr, Gletscher inzwischen sicher auch mindest 2-4min an den Gondeln.

Gaislachkogel Recht leer. Langegg geht Denke ich in 3 Tagen auf. Ebenso gaislachkogel talabfahrt. Gigijoch wird noch länger brauchen. Langegg Heute ist ganz nett fahrbar im Kanonen Tiefschnee. Aber man wird gut nass.

Wasserkar noch gar nicht beschneit. Und rauf zum gaislachkogel wird man jetzt mit James Bond Musik beschallt.

Hmm voll für eine Traube an Leuten erwischt. Oben gaislachkogel sehr gut, ab stabele ist es aber auch mit der Brechstange geöffnet, sehr eisig, ebenso übrigens die talabfahrt vom Gletscher nach langegg. Gaislachkogel Mitte bis langegg dagegen sehr gut.

Die ÖSV Strecke wird gerade fertig gewalzt. Im Gegensatz zu Ischgl wird hier nun zügig mehr öffnen.

Dank Mittagspause und nun teils schlechter Bodensicht, nur 0-5fbm Wartezeit am Rettenbach. Allerdings Sicht wird immer schlechter, noch 1h etwa dann höre ich auf. Überraschend viele Skifahrer am Weltcuphang.

Letztes Jahr um die Jahreszeit war es klar besser, aber es ist ein guter skitag, kein sehr guter.

Warum so viele Schweizer hier sind frag ich mich ja schon, viele sind eine Woche hier und für die meisten ist cervinia auch nur 1-2 Stunden mehr Anfahrt. Und im Vergleich ist es hier einfach schlecht, weil cervinia derzeit bei gutem Wetter einfach perfekt ist, oder mehr als perfekt. Ab morgen in Italien Vollbetrieb (und Schnee ohne Ende).

13:52, zum letzten Mal in die schwarze Schneid, sich einfach hier am Schattenhang mit Wolken am Rennhang zu schlecht, am Weltcuphang ist die untere Hälfte des Steilhangew sehr eisig mit viel Lockerschnee. Jetzt reicht es. Evtl fahre ich noch 1-2x langegg

Alle Photos von heute: https://photos.google.com/share/AF1QipP-BQGB6ANXTOtQVo-XOrhhKFcFWWfJWwLphb0C4iZduvP892Vi6Rxh19JUNe4jvw?key=Vlk0b0dzVDFrT1d5Ry1VSjZPT2F3RkRBTGFyOFd3

Schlechteste Piste - Stabele nach Gaislachkogel Mitte - grad vorm Gaislachkogel Mitte Tragödienhang - knollig, eisig, grausig. Die Talabfahrt vom Gletscher war dann Nachmittags leichter zum fahren da aufgerauht und griffiger - in der früh war es nur dank den messerscharfen GS Ski ohne rutschen. Gigijoch KSB halt noch zu schmal / eine Piste reicht nicht für die KSB. Hainbachkar läuft Morgen bzw noch wichtiger Sonntag sicherlich - sonst gibts elendige Schlangen.

Volle Pistenbreite (nix Schmalspur ala Ischgl):
euCn7Bzs-eqxmEFORdyZDrYeha7ZvQwGTVfZ0EN_w6t8RLoGqPphu-LGTAisrqAL1FvWPetc61iEP5_lkTyDv1hvYq4OuNCsOObHFcLnVAJB_Pg4Z8didIHrb0sJ29KMQVgOix9PhulEwLoWRIHOuS2ajHXVj9N_Ve2TKEGK2zPzAT8MSPWrJVTo97PhPjKxxDtNv1KVmXGv8i2up-vnoSWehorIYRvM__zgzigol3X9eAyVPXftEikOxuTduRrWVpH9uzXCnftguSBy_zwqIsyvaClaG4Q9gc43I43tDhAp_84Z6P4MU-11peTWgQbINuTpx-WUQeHLBBtaN2VLWU4AAmEtMANbKZPJFT9hj2N__OJfsiI-quchuNuWgCU8pZIHGEuV_XgrsXdDXV_qHW9Cqj-bY4CoSK8Qg44J6UWfcHJl7yikT8Miiz72wgAuWQo5iapdbx4yBPuEan_3l9lhoZevcnEFBcFejF6QfeYkcpARrtLtWAyfe2A4IAoAI93eakQh7UUsBMRIJtmlammrGpOM2_BqyutSvFHI-KLB_KTWKSg-sbh3qWKZdE0ieOI5Sao1qmRx1nnSytSYQRRXd7xvfqlzFHGElBDPAKomaRGhPrNjdFlv3pBDySyAiMy8BweA0YBlK0u-xT60K5emmkPWd6sTwZNn7pYm_SHrDxL8z_H3TRfZnHUr6bI0EUBCpU71j8AsjR__UGg=w1312-h984-no

Gigijoch dagegen noch etwas schmal - und nur eine Piste offen (zweit kommt bald):
si3NuBlipQWSDUGCgHDrlY8emW-iNekws-vjDk6prH1kTJb4tcSKJdoVGGeMxCfexbjaWi1QzA-VANAx8HxqG42EMbqGDi0zO7H-BdzsqXs9NwGWudnFmlvihzoGXe_5v3dKPL6VQnJfmkCYUr9hCX2liITz0SNHsCc5DjRR8SLRebEEgW1AddhhGaxq55XR10inskzF3DRYK8S3MNn5qw7oztvofYJFbZMm5Yd6fFdDUnllhdCKjJHOYTrwjhyTr2S1L_YzNsGIkvbw_SaHkpdzAOOHw8X_pmbna9r5HO2bw_f1huTe9DlPWxqzb9rAW2d3ZHXzkIN7eZtQFKzAhGpCAG5JAWN-5i3M5cwKaD3ayne38A4y04IM6ZQYTR-xbT9FXDPdNcQ1pnmL3klXPwOSeU5XBJjj7-5s2RQYlwhSkYftrSjFiZUUSG6L03b-VXwGJkRGsXWt469KCsx-Bs3_gJe1EV1CACXWyqDeZQYTIXIjYEZ74_EZLoHZ00ND3vb2-K-reQpzuWI4bcrZS48yXPL1ma9cE7PQefnvFNAXFyEdihhJ3igVJGeSiSxqy0e6IdaDfBo885-MYW_fBfV5JM_CIrdf56M64k1Y1UbI30--7JY72l0JQy2mn4W_rC59QmVwtlfg2zQ3VQ_tWO11hLC1UVpXeRMOhMzwLO_wjtHxGCi_cfEczqDiqp1Qj3chYIO6C9O1Dp-9i2w=w1312-h984-no

Da es sehr voll war (ich glaub Stau Richtung Gletscher - und Silberbrünnl auch überfüllt - war sogar einige los runter am Langegg):
5p225BjpwRb4FOyaAqJ_grJP4IVrW26dy1r09jHNEwMOb6OujdK8IfaJYHC7Kx9kfHnXKcEAXm-k1EcFj2f57-gw1FnxBkzwCYaRD7fy-7JZiaRxR4bGlEgU1ZmErNYqQP9wCbgI4RtE8MgherDdohikmc_HVmiUAEBB5-_u8bw1tvSmEV-4whN6xAbj0D7pNnJ7V_dX5hreNRzYgD0_DGGHTQpFXXQhm-rd1Q3v6rDEExRxCwtvsQtE_p3O_41bYuqTiwyJf6Djp37wVPQQ4FtjYMXB-0YTcpaPeGcHgw__XtN2k923HF-5y52zBtgFOk5KQcdteG-0O0smJTtYkWmzbv0cqoJIU9dEXjDbDvZ8ugVdTtd_P3cIKLWO4tsMLz66RUQf5Oi7LnSu8dqB7Ee-gnAnNnpS2T3OnYzQ92JjKiQhECTDXy9XrvRu60mntaOEGmSsbnu6X_EkB-2qXQ5wnGelxhauFACLqEPpwydzgKCIS6BVXk8uCitRVopdmrjNwZQ6cvQ6SCxSRj5S-GTGqykQ77Neebhex3bKP91j0Oi0UKE49I1MwPi8FgTm_M4cfzynkv1bjYUess-dPq9-xOyZmcpWbaQkr4GHsZ3nxoRzPNJBhjTeVR8vo_kVPO2g45WPSU-dnPncTlOH92Nx92KSjzxU3Xn8j-kCnJ4aPIf4XR4c-MuVcoc2QMOl2B7yzpMwDNoqgUNudSk=w1312-h984-no

11:00 Uhr!! 4-5min Wartezeit. Hätte erwartet dass es ab 10:45 keine Schlange mehr gibt, da am Gletscher ja auch schon sehr voll inzwischen.
n0buzbHOgiWtOs86HPdgDoYfzIIuKQfyM2ZCEFLD6CXkfRLWg1uNdBSCyH7N6OnK9IZ_yVCnUCgmRrKFZ3NHgnAoqEVuxVt2KQhhpwQGgISuUhDg81de3v-8yNYUqWcVnJk7bbHGHNeB-iPsGr_18g8VBvSdPUrEKO_trHWWrCx4drku7Q40R-Rvd7ZRBzic9xu3Xw74J7d2H9pY1zoemhIGz0C2IsL1_IvsMc45qb2v12S1Dk_Qf7iGM4i1z7pQpPNUO_rogeLpIHBsc-byzmbBWSgoJgK40L2fzB9LcAg3Nz13YzGYOC6wqTcWRYuOT_vvf9bepbNCS19wlsoWDupWa2e6JAix0UGq6qeSLtsUdLxqC04ZzuV3WfAJDC_172tqKBspAB6c07h6NonnXBkhTK5jgP_7axBtM1lwO37j1px9Y41rqo4DU_-8LghDx7ITBBjGfFUEA509MUfKgtTZEV1NnnKkp_ABvKecGwwnixESbf75h2IvvizXx2FNm_wBZFwIg_3JHr1Qca9XVbZifXPTZi7y6Mdz10dpEUAFpmJ_YZ4faFxtavPzqYFToqZ13lX_ca8DXCLYgOj6BYM1Ze_y02HboyBMjciPPQyD8XEc-adyAHl9BnU2CPENNxBuxxV37hjsFx3cxgrtxYaIZaKHQY4AOPSEaaWMj7bGUOdoSo_shBMYn_KcW21P1-QgnprrLXo__xhyvqo=w1312-h984-no

Langegg - teils super - so wie hier - teils musste man wenigst Schnee fahren, oder kaputte Spur, unten raus auch ein Stück richtig übel - 50-60% des Schnees würde ich sagen liegen jetzt da - unten raus der Ziehweg ist quasi fertig.:
PIVhag-6hmIIlRgtgDQ82is6HfJF-Y3L1pG7QQZsihJSjGpKy6GxS2LWuuBR3htYc78nI0xxWjqA-ZEOR_h0lLQFViw9fQfTnBv1e3iETNNyVan5LtbsIVGfZa4Zmz8rCxz2Wd4BNnS3SDmQ5ixAMW7rwE4izqwtB4JTw6WozuzQKu91aUc7VIxy3rEWufWPSII3SEIpihNPpCbn_h7ktaN2P1gBcontiTXP6RIqMDmR_nie5yJRh5T5WDDeA-ehYS62snqsXY-w8NGreS_q2gah8QWWmQYx7u1NCplQlMSHXmLQGa1Q84lYx8Me25drWqgGQiFAMWzDaSm4sKZzDvUtnf0_oFeWkUbUguengZ9x1N3vS_RjdGBb4zFKt-cbnf7-Wpsbd3MkmXr57DVaEAGUjnZMQNWkXSrpQ6v-1oNdT6z9Y6pSU8HoZQuMXYDns6th0ihQqR3Avc3NIE12iGsfQltXhUa_AYVnWRLji4vHtLjsWuvG4HPRcTtx8CkwsEBb4u-vyJQuMrilKSQAwSOlmR2jnHZBH1cW0336OB1Pc107vtuA5DlPfGmvhKhoCDMUC1lrE0EnXSFVe8jpSLyi8l4pmUKG3oWcnaLghjqeBhCbpAesY7-U4aCKoDVtjXjZR1OQnUi2Lkl-SrxrQ6mBcUkkutPLfp8tnxe4M3U0pfm88O40dSFoHnLDg2rLBjLvfnMYyx_3NUsUVic=w1312-h984-no

Selbst das schwarze Stück war offen (laut Pistenplan zu) - das steilere nächste rote Stück war fahrbar - aber so halb gesperrt - teils sehr dünne Schneeauflage. Da es dort ja keine Beschneiung gibt wird es Naturschnee brauchen. Unten raus war nur via Stabele offen - auf der Hauptpiste fehlt noch recht viel Schnee - aber Kanonen liefen nun volles Rohr:
5raqhCcGfRt_SjdmSA8FWpiSarMLV8_WZzm_3QQTZj2MekCgqFVwPnJN68sbxvynaxbRNPL2TNKk4YK7SfLfhkZWL_6ac1-7TPUyQ2jiQ1SZNxEvcGMQ0QSuE7KWknBsybxkEW6QAIN9aAWeab-wo_EnsENmQ6T7FoTwYwIiI8JFIL6s8-Ps57n6FJ-iRLHaKDOKbp22IvxclPZitrVtdmMs4W5cJZR2c5nSab7UJFKEGMyazRrsMIEnfUq-wS6QIbX2DCZx-SZVi1urA4kZ63FUF3s-yriAd8PVH3HyhxCgYfemPfqTU8-2OMPl9HTQyRfug8fPcCGPjMBuDTXDjnxyrSHvMWoTDNA70HujqC0w39ClfQ2WvH7Q3VqXaJmNb4kfSDv9OfSZVOOux2s7BRUTjLBz-7nbzRcJeFJ__VSarB9r7FZ8hM8B4B39sgerBx4y7Eqx-rJkRQd59WR6dXHT-hNnk_LBZRqA0smbYW5e1-lFs8MPwIDlzir3k_FUiujJhnttdRRQXHfb_PdyfOOtflR5sUuCUIIDdunGVb7nWkVulUENHNXdIASYkiyBcVk4-4HoWgarC0Ez1zeovWcGnYWfW0kwhFXIc5JqgsMiDUAP9NdHTUBstIQQsQSpouAaWNJLWKG1ThTbgI-yODjWubfetklh8cF9sqtmK4lRLo8ZyglbOw-vLOQbvgnNcJhFxfBR2MkDXUbepR8=w1312-h984-no

Parkplatz gut voll - selbst am unbeliebten Dach standen Autos:
SJpN-PcZUaxDNWZUnoGTItlCmZ2_uFMRRrjhDDfmHwTpDvrqU7bwsOXyMousAb480NFMdKV_3gyJoSdV8hvhmF7FAv_oMChNEfT7dY2z6aN1DmSgt364gcyMuc5BfFcCDsIAh-jupOfIhwgaAmX-3_AQ40VSigD-mCXOgtFo2e_fCVMqlxEal9_5TgNFbo9utjFfpXrSNxu1DLNkw1jJeVcq8d6z5-9wo5BwGtc9c4D3AvZPRAUIKAcleeDqUpZoYC8lxO4jdL5DLxB9mn_PJUI7jn_14YiXcIcQfX-szcSboylrIPzA1cs8ZDB9Zr04nuujB9puuAXETc-pReeH8fLSceSZZScU1zqQiok54kjBBaXbRxoAeZ_xjlK8gdKbiynOhCKxg6rqkeLXBunM3pa5uK2-Kc4SF-JIZhpBHCvTsIpzgjaq6FpuHhV9neEQ7ot32apJYKn7yTnk39GYN6030p98JuuP7akCzeLqgCMuaPl9HLTaXE430R8YvOqq2eDlEEyViMcdjB_vbd7e1sF-jFoj6RD8Giagdv-QDpKJ_r4Y4F086oCGXm-u2_dFsCIr9hp4FFjtpRYgnA2jFH-QNwk86x6LIMhoPoqbjT39rRxLntwWpvnJay-LBSsCUfB1wMyoeBjxgB_ianyEbzZd18lyc9MadSCOR39rT_PNgWnMjmBZugUcanbia0nIJf3M8K3EA0hgB83P5Q8=w738-h984-no

Arlbergfan schrieb:
Ich seh grad die Livecam vom Gighijoch...brrr...viele Leute. Wieso fahren so viele Leute im November auf wenig Piste Ski?
Weil alle den Werbesprüchen "Top Verhältnisse schon im November - Frühstart in den Wintertraum" glauben, statt Hirn und Webcam einzuschalten.

K.

Arlbergfan schrieb:
Ich seh grad die Livecam vom Gighijoch...brrr...viele Leute. Wieso fahren so viele Leute im November auf wenig Piste Ski?
Weils sehr viel Spass macht und ausser am Giggijoch nirgends wirklich staut.

Zurück
Oben