Ich war heute in Sölden. Hier ist absolut nichts von einem Januarloch zu merken. Extrem voll und extrem schnell zerfahren. An jedem Lift bis 2 Uhr meist Wartezeiten von min. 3 Gondeln / Sesseln. Dazu noch ein recht unangenehmes Klientel, z.B. viele sich überschätzende Jugendgruppen oder Erwachsene mit Tieranzügen bzw. Warnwesten. So viele schlechte Skifahrer auf einem Haufen hab ich seit dem 07.01. nirgends mehr gesehen.
Dazu morgens am Gaislachkogel wirklich sehr schlecht präpariert mit vielen Kanten und Absätzen und um 10 bereits unterhalb der Mittelstation fast überall verbuckelt und glatt. Nur die Abfahrt an der Heidebahn machte hier noch länger Spaß.
Am Gigijoch war es deutlich besser. Hier hielten alle Pisten trotz großer Menschenmassen den ganzen Tag sehr gut durch. Nur die beiden Talabfahrten waren in einem grausamen Zustand. Die schwarze hatte teils ca. 10cm große Kanten / Dächer mitten auf der Abfahrt. Ganz klar die schlechteste Piste heute. Am besten ging es ab 15 Uhr am Gletscher, keiner mehr unterwegs und die Pisten noch in einem brauchbaren Zustand.
Am Gletscher und auf den letzten Stücken der Talabfahrt wurde den ganzen Tag über beschneit.
Die Betriebszeiten der Bahnen in Sölden finde ich mittlerweile einfach nur noch eine Frechheit. Es gibt keinen Grund, weshalb die Gaislachkogl 2 Bahn nur bis 15:30 bergwärts fährt. Genausowenig kann ich verstehen, weshalb die Schwarze Schneid Bahn nur bis 15:45 fährt, obwohl man von dort aktuell bis ins Tal abfahren kann. Tiefenbach auch nur bis 15:45. Man könnte den Seiterkar auch einfach bis 16:15 laufen lassen, dann könnte man hier auch bis 16 Uhr öffnen. Stimmt, kostet ja zu viel und der Skipass ist ja mit 54,50€ pro Tag quasi geschenkt. Vollkommen sinnlos ist aber das Golden Gate. Hier läuft der Einzeiger nur bis bis 15:45, der Schwarzkogel aber bis 16 Uhr. Dazu Stabele und Langegg nur noch bis 16 Uhr. Bei meinen Besuchen in den letzten Jahren liefen die beiden immer bis 16:15.
Mir ist schon klar, dass das alles mit den Arbeitszeiten der Mitarbeiter zusammenhängt, aber so viele Lifte vor 16 Uhr zu schließen finde ich dennoch nicht ok. Ich mag einfach Gebiete, in denen man noch bis 16:15 oder 16:30 fahren kann, da ich meinen Skitag tendenziell meist eher später beginne. Um 15:40 bin ich als letzter in die Tiefenbachferner Gondel eingestiegen. Die lief zu dem Zeitpunkt ungefähr auf DSB Tempo und kurz vor der Bergstation fanden die Mitarbeiter wohl, dass es eine gute Idee wäre bei der Bahn jetzt schon Garagiervorgang zu beginnen, sodass ich dann 5 Minuten in einer stehenden Gondel sitzen durfte und so noch eine weitere Fahrt am Seiterkar verpasste. Ich werd Sölden nach heute defintiv erstmal nicht wieder in der Hautpsaison besuchen, obwohl es ja eigentlich schon zu den interessanteren Gebieten im TSC Verbund gehört.