• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden 2018/19

Das Trainierer auf der Piste am Karleskogl sind ist aber keine Seltenheit letzten Sommer war z.B. das japanische ski Team da. Also das geht normalerweise bis Anfang August so. Man bekommt es nur selten mit da Schwarze schneid erst Ende Juli wieder in Betrieb geht.

In den letzten Jahren habe ich Sölden immer ein wenig dafür kristisiert, weil im Sommer aus meiner Sicht am Gletscher zu wenig abgedeckt wird. Wenn ich allerdings jetzt die Bilder der Webcams am Rettenbachgletscher so sehe scheint da gerade am Steilhang doch einiges mehr abgedeckt zu sein als die letzten Jahre. Für wieviel Jahre das was bringt, darüber kann man ja streiten, aber ich finde es auf jeden Fall besser so. :!:

Dafür wurde das Verbindungsstück zwischen dem oberen Gletscherbereich und dem Rettenbachjoch dieses Jahr erstmals seit einigen Jahren gar nicht abgedeckt. Da dürfte einiges an Dicke verloren gehen heuer, ist seit einiger Zeit schon stellenweise Blankeis sichtbar

da4ve3 schrieb:
Dafür wurde das Verbindungsstück zwischen dem oberen Gletscherbereich und dem Rettenbachjoch dieses Jahr erstmals seit einigen Jahren gar nicht abgedeckt. Da dürfte einiges an Dicke verloren gehen heuer, ist seit einiger Zeit schon stellenweise Blankeis sichtbar

Warum das dieses Jahr nicht abgedeckt wurde, würde ich auch gerne mal wissen. Logisch ist es nicht. Dieser Bereich ist mMn mit am wichtigsten.

s.oliver78 schrieb:
da4ve3 schrieb:

Warum das dieses Jahr nicht abgedeckt wurde, würde ich auch gerne mal wissen. Logisch ist es nicht. Dieser Bereich ist mMn mit am wichtigsten.

Da Karleskogl dieses Jahr hätte kommen sollen hat man es nicht abgedeckt. Man möchte es dann nicht mehr abdecken da es einfach nahezu nicht mehr zu halten ist. Es soll ab dem Zeitpunkt an dem es nicht mehr geht vermutlich einen Stricklift vom neuen Karleskogl Tal nach oben zur Schwarze Schneid Mitte geben

Halllo,

weiß jemand, warum man jetzt schon die Folien auf der Skiweltcup Piste entfernt, und den Schnee Bergauf verteilt?
Die Folien werden oberhalb der Piste neben dem Startberg aufgerollt.

https://panocam.skiline.cc/schwarzeschneid

Danke & VG

Basti

basti59 schrieb:
Halllo,

weiß jemand, warum man jetzt schon die Folien auf der Skiweltcup Piste entfernt, und den Schnee Bergauf verteilt?
Die Folien werden oberhalb der Piste neben dem Startberg aufgerollt.

https://panocam.skiline.cc/schwarzeschneid

Danke & VG

Basti

Normal um Die Zeit, man beginnt demnächst zu beschneien bzw rechnet mit dem ersten schnee und im letzten Jahr hat man zu lange damit gewartet sodass es drauf geschneit hat und man das Vließ runterreißen musste da es festgefroren war.

Puhh heute wurde im Steilhang begonnen die Matten zu entfernen!

Aus meiner Sicht zu früh, eine sehr heiße Woche mit vielen Gewittern steht an, Abkühlung erst Mitte nächster Woche in Sicht.

Finde es auch verwunderlich so früh zu entmatten. Vor allem wenn es jetzt noch Regnen soll.

Wie lange dauert das entmatten? Braucht es dafür eine spezielle Vorbereitung oder geht das notfalls auch spontan an einem Tag?

Dede schrieb:
Finde es auch verwunderlich so früh zu entmatten. Vor allem wenn es jetzt noch Regnen soll.

Wie lange dauert das entmatten? Braucht es dafür eine spezielle Vorbereitung oder geht das notfalls auch spontan an einem Tag?

Auf der Fläche nicht so easy ist ja alles Handarbeit. Die Bully haben vorne nur etwas zum aufwickeln da... der Rest muss von Hand erledigt werden also man muss da über den Gletscher im Steilhang laufen ist keine super Arbeit die in einem Tag getan wäre

Es gibt seit heuer eine vertiefte Zusammenarbeit mit dem ÖSV, darum wird schon entmattet. Mal schauen, welcher siebenfache Gesamtweltcupsieger demnächst ein paar Schwünge zieht.

Zumindest lt. Bergfex verstärkt sich die Tendenz zu einem Temperatursturz mit Schneefällen zum Beginn der nächsten Woche.

Es nähert sich vielleicht der Wechsel zur Saison 2019/20 8)

Etwa der Gesamtweltcupsieger, der in Kürze seinen Rücktritt verkündet? ;D

Wurde hier ja auch schon geschrieben. Angeblich schneit es nächste Woche bis auf 1500m hinunter. Das würde ja bedeuten, dass es fast bis in den Ort hinunter schneit. Also ist es wohl völlig richtig die Entmattung schon zu machen. Aber um Schwünge zu ziehen, müsste es mindestens 20-30 cm Neuschnee geben, sonst müsste man das Flachstück bis zur Gondel laufen. Mal schauen wie es wird. Je mehr Schnee umso besser für den Gletscher.

Saisonstart in Sölden tatsächlich an einem Montag (16.9)? Falls ja, jemand oben?

Zurück
Oben