• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden 2019/20

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
chrissi5 schrieb:
Nur das das nicht der Tiefenbach ist...

Oh nein... stimmt natürlich. 8)

Aber jetzt:
2019-11-01-15-56-32.jpg

Naja ich war wieder nebenan (Pitztaler), so lang es ging fuhr die Rettenbachbahn auf Vollgas soweit ich gesehen habe, aber auch ein Tal weiter war heut gut was los, der Wetterbericht aber leicht daneben (bergfex-typisch) Naja Sonne-Wolken Mix ist auch praktisch!

mFg Widdi

Schaut ja ganz gut aus für die nächsten Tage was Neuschnee betrifft.
Frage an die Experten.
In wie weit wird in den nächsten Tagen trotzdem künstlich beschneit oder erfolgt dies bei dieser Wetterlage gar nicht?
Vielen Dank für Eure Antworten...

detlef.bauer schrieb:
Frage an die Experten.
In wie weit wird in den nächsten Tagen trotzdem künstlich beschneit oder erfolgt dies bei dieser Wetterlage gar nicht?

Sobald es die Temperaturen hergeben, wird der große Schalter umgelegt und die Beschneiungslinien entsprechend der Priorität gezündet.
Unendlich viel Naturschnee ist ja nicht in Sicht. Außerdem kann auf eine maschinelle Schneegrundlage schon aus Gründen der Haltbarkeit nicht verzichtet werden.
Ich denke mal, in einer Woche wird sich schon eine ordentliche Menge Maschinenschnee auf den Pisten befinden.

basti.ethal schrieb:
detlef.bauer schrieb:
Frage an die Experten.

Sobald es die Temperaturen hergeben, wird der große Schalter umgelegt und die Beschneiungslinien entsprechend der Priorität gezündet.
Unendlich viel Naturschnee ist ja nicht in Sicht. Außerdem kann auf eine maschinelle Schneegrundlage schon aus Gründen der Haltbarkeit nicht verzichtet werden.
Ich denke mal, in einer Woche wird sich schon eine ordentliche Menge Maschinenschnee auf den Pisten befinden.

Gletscherstraße ist gesperrt, scheint doch einiges runter zu kommen.

Und jetzt ist es kalt genug.
Jetzt kann auch das "Golden Gate" und Teile vom Giggijoch beschneit werden.
Mal sehen wie lange die Temperaturen so bleiben.

basti.ethal schrieb:
Ich würde jetzt mal den Tipp abgeben, dass man ab dem Wochenende vom Giggijoch zum Gletscher fahren kann ;)

Ich halte dagegen. Falls Sie diesen Plan hätten, müssten Sie m.E. heute beschneien, damit Grundlage für den nächsten Schneefall da ist. Ergo - dieses WE noch kein Giggijoch.

Die Beschneiung auf der Linie Giggijoch bis Gletscherexpress läuft seit gestern Abend. Der aufmerksame Betrachter kann die Schneefahnen gut auf der Webcam erkennen.

Auch an der Einzeiger Bergstation ist in nicht einmal 24h ein ansehnlicher Haufen neben der T60 gewachsen
https://panocam.skiline.cc/gletscherexpress?t=2019-11-06+13-20-00

Dafür spricht auch, dass sich die entsprechenden Anlagen heute im Probebetrieb befanden.
Aber lassen wir uns überraschen, ich bin ohnehin erst ab 23. vor Ort ;)

simmonelli schrieb:
basti.ethal schrieb:
Ich würde jetzt mal den Tipp abgeben, dass man ab dem Wochenende vom Giggijoch zum Gletscher fahren kann ;)

Ich halte dagegen. Falls Sie diesen Plan hätten, müssten Sie m.E. heute beschneien, damit Grundlage für den nächsten Schneefall da ist. Ergo - dieses WE noch kein Giggijoch.

Soweit man auf es auf den Webcams erkennen kann, wird das Golden Gate beschneit. Laut Bergfex kommen auch nochmal 50cm am Freitag und Samstag dazu.

Ich gehe auch von einem Betrieb ab dem Wochenende via Giggijoch aus. Der Probebetrieb der entsprechenden Anlagen ist das eine Anzeichen. Ich war auch erst etwas verwundert, dass man an Roßkirpl, Rotkogl, etc. nicht beschneit. Könnte aber daran liegen, dass man die komplette Schneileistung auf die Hauptachse schickt.

Christopher schrieb:
Ich gehe auch von einem Betrieb ab dem Wochenende via Giggijoch aus. Der Probebetrieb der entsprechenden Anlagen ist das eine Anzeichen. Ich war auch erst etwas verwundert, dass man an Roßkirpl, Rotkogl, etc. nicht beschneit. Könnte aber daran liegen, dass man die komplette Schneileistung auf die Hauptachse schickt.

Giggi ab dem 15 ist der Plan 😉 genauso falls möglich schon Gaislachkogl als Zubringer zum langegg und mit stabele zur mitte Retouren wobei am Gaislachkogl die pumpstation noch nicht ganz fertig ist, was sie aber diese Woche werden müsste.

Naja unsere schneileistung durch die pumpstationen erlaubt uns in der Sekunde 1200l Wasser rauszublasen durch die Kanonen so schnell ist das Limit nicht erreicht😉
Da muss dann deutlich mehr laufen als nur die giggi Achse und der Gletscher.

Christopher schrieb:

Eben weil am FR/SA noch einmal Schnee kommen soll, glaube ich nicht an eine Eröffnung dieses WE. Man nimmt den Naturschnee mit, beschneit nächste Woche was geht und öffnet Winterski am 16.11. - soweit jedenfalls mein Tipp :D

Snowking99 schrieb:
Giggi ab dem 15 ist der Plan 😉 genauso falls möglich schon Gaislachkogl als Zubringer zum langegg und mit stabele zur mitte Retouren wobei am Gaislachkogl die pumpstation noch nicht ganz fertig ist, was sie aber diese Woche werden müsste.

Naja unsere schneileistung durch die pumpstationen erlaubt uns in der Sekunde 1200l Wasser rauszublasen durch die Kanonen so schnell ist das Limit nicht erreicht😉
Da muss dann deutlich mehr laufen als nur die giggi Achse und der Gletscher.

Gaislachkogl dann in 2 Wochen auch wieder mit der Piste 1 wie letztes Jahr oder nur als Zubringer? Ich fand die Idee mit der 1 Piste schon Ende November am Gaislach nett, das hatte m.E. einen guten Anteil an der Verteilung der Skifahrer.

simmonelli schrieb:
Snowking99 schrieb:

Gaislachkogl dann in 2 Wochen auch wieder mit der Piste 1 wie letztes Jahr oder nur als Zubringer? Ich fand die Idee mit der 1 Piste schon Ende November am Gaislach nett, das hatte m.E. einen guten Anteil an der Verteilung der Skifahrer.

Ja der Plan ist Piste 6 von der Mitte zum langegg/stabele und Piste 1A von stabele Berg zur Mitte, falls möglich auch schon Gratlift mit Piste 4. Für die komplette 1 bräuchte es noch sehr viel naturschnee da ja oben nicht beschneit wird

Snowking99 schrieb:
simmonelli schrieb:
Snowking99 schrieb:

Ja der Plan ist Piste 6 von der Mitte zum langegg/stabele und Piste 1A von stabele Berg zur Mitte, falls möglich auch schon Gratlift mit Piste 4. Für die komplette 1 bräuchte es noch sehr viel naturschnee da ja oben nicht beschneit wird

OK - irgendwie hatte ich gehofft, dass das was diese Woche kam und am WE noch kommt, vielleicht reicht. Klingt leider eher nicht danach ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben