• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden 2019/20

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Manu84

Großer Müggelberg (115m)
Bin mal gespannt ob am Freitag auch schon der Steilhang geöffnet wird? Schneetechnisch sieht er von den Webcams her fahrbar aus. Aber eigentlich wiurde er in den letzten Jahren erst immer nach dem Weltcup fürs Publikum freigegeben.

Da wird nichts geöffnet. Der wird, wie immer, nach den Weltcuprennen geöffnet ! Bis dahin wird er hergerichtet und geschont.

Kann ich mir auch kaum vorstellen, vorallem wenn man auf der Webcam vom Gletscherstadion mal schaut, wieviel vom Neuschnee schon wieder weg ist. Alles was nicht auf Gletschereis liegt ist quasi schon wieder weg...

Auf der Homepage steht es doch: Schwarze-Schneid-Bahn 1 als Zubringer plus Bahn 2 und SL Karleskogel mit Piste 32.

Manu84 schrieb:
Bin mal gespannt ob am Freitag auch schon der Steilhang geöffnet wird? Schneetechnisch sieht er von den Webcams her fahrbar aus. Aber eigentlich wiurde er in den letzten Jahren erst immer nach dem Weltcup fürs Publikum freigegeben.

Naja im Herbst 2017 war genug Schnee da sodass man ihn sowohl zum Training als auch für den Publikumsskilauf bereits 2 Wochen vor dem Weltcup geöffnet hat. Letztes Jahr hatte man mit ach und Krach genug Schnee um die Piste fürs Rennen fertig zu bekommen.
Also hängt es nunmal ganz vom wetter ab

Wenn ich die aktuellen Bilder der Webcam vom Rettenbachferner anschaue denke ich es wäre besser gewesen, mit dem Saisonstart noch etwas zu warten. Das sieht nicht mehr wirklich einladend aus.
Hoffentlich kommen jetzt ein paar kalte Nächte, die wenigstens zum Beschneien reichen.

Julian96 schrieb:
Wenn ich die aktuellen Bilder der Webcam vom Rettenbachferner anschaue denke ich es wäre besser gewesen, mit dem Saisonstart noch etwas zu warten. Das sieht nicht mehr wirklich einladend aus.
Der Schnee taut doch auch, wenn keiner fährt?!

Ja schon klar, ich meinte auch, man hätte warten sollen, bis es nachhaltiger kalt wird und die Schneesicherheit generell besser zu gewährleisten ist. Wenns dann gegen Oktober geht...

zum Glück ist dieses erst Ende Oktober.. :biggrin:
aber selbst bis dahin schaut es wieder sehr nach einem Lotteriespiel wie im letzten Jahr aus...

Die momentan immer noch nur kurze Kälte Perioden mit Schnee, bringen zur Zeit noch gar nicht viel,
da es danach wieder viel zu warm wird....
Von den teilweise über 50 cm Neuschnee vom letzten Kälteeinbruch ist so gut nichts mehr da....
Leider sind die Prognosen bis in die erste Oktober Woche hinein, auch wieder viel zu warm....
Dort sagen die meisten Modelle wieder Temperaturen von über 20 Grad an, und kein Niederschlag.....

Hoffentlich haben sie das Glück vom letzten Jahr, dort ist es genau 2 Wochen vorher dann kalt geworden, und sie konnten zusätzlich beschneien..
Nachfolgend noch ein link, der einmal diesen gewaltigen Aufwand etwas veranschaulicht, den sie dort jedes Jahr haben , um diese Piste in einem renntechnischem Zustand zu bekommen....
( dieser Bericht ist von 2017, dort war es letztmalig sehr entspannt, damals hatte es auf den Gletschern bereits Anfang Oktober ausreichend Schnee und der Weltcup Start war schon frühzeitig mehr als gesichert... )

https://www.youtube.com/watch?v=n76EqrPSCYs

Beim letzten Kälteeinbruch kamen in Sölden aber auch niemal 50cm zusammen. Im besten Fall würde ich sagen das waren vielleicht 20 oder so. :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben