• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden 2019/20

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
basti.ethal schrieb:
Ich denke der vorhanden Depotschnee würde reichen, um den Teil neben der Weltcuppiste mit intensiver Verschubarbeit zu öffnen.
Die Frage ist nur, ob derzeit Interesse besteht, diesen Aufwand neben den Weltcupvorbereitungen und der noch recht geringen Gästezahl auch noch zu unternehmen.

Die Depots im oberen Teil werden im moment tatsächlich verteilt
https://panocam.skiline.cc/schwarzeschneid

Heute wird am Weltcuphang fleißig trainiert!

Am Giggi wurden nun zusätzliche Schneekanonen in Stellung gebracht. In der nächsten Kälteperiode wird dort sicher beschneit.

Moin moin,

ich habe eine kurze Frage an die Sölden-Experten:

Plane vom 20.-24.11. nach Sölden zu fahren, um die Saison zu eröffnen. Laut Website ist die Öffnung des Winterskigebiets am 14.11. geplant. Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass man in unserem avisierten Zeitraum dann schon per Giggijoch-Zubringer in Richtung Gletscher fahren kann, statt über die Straße rauffahren zu müssen? Ist das, mit Erfahrung der letzten Jahre, relativ wahrscheinlich? Habe den Saisonstart in Sölden nie genauer verfolgt, da ich dort noch nie gefahren bin.

Danke euch!

Die Wahrscheinlichkeit, dass es ab Giggjoch / Gaislachkogel Mittelstation geht, dürfte an dem Datum recht hoch sein. Ich habe da grad ein paar Jahre in meiner Statistik zurückgeblättert und ausser 2015 ging das immer. Manchmal schon anfangs November. Beim Blick auf die momentanen Prognosen wird es aber dieses Jahr mit anfangs November kaum was.

Ich gehe, wie in den letzten 4 Jahren, auch dieses Jahr wieder im Bereich um den 20. - 25.11. nach Sölden.
Vom Gletscher bis zum Giggijoch ging bisher eigentlich immer was. Das ist ja auch die Linie, welche als erste mit voller Kraft beschneit wird. Auch die Verbindung zwischen Giggijoch und Gaislachkogel war in der Regel geöffnet.
Aktuell sieht es zwar noch nicht nach einem vorzeitigem Start aus, aber wenn es mitte November mal kräftig schneit oder die Temperaturen eine Beschneiung für 5 Tage ermöglichen, sieht die Welt schon wieder ganz anders aus :wink:

fabi112 schrieb:
Moin moin,

ich habe eine kurze Frage an die Sölden-Experten:

Plane vom 20.-24.11. nach Sölden zu fahren, um die Saison zu eröffnen. Laut Website ist die Öffnung des Winterskigebiets am 14.11. geplant. Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass man in unserem avisierten Zeitraum dann schon per Giggijoch-Zubringer in Richtung Gletscher fahren kann, statt über die Straße rauffahren zu müssen? Ist das, mit Erfahrung der letzten Jahre, relativ wahrscheinlich? Habe den Saisonstart in Sölden nie genauer verfolgt, da ich dort noch nie gefahren bin.

Danke euch!

Kann die Aussagen der anderen nur bestätigen Giggi sollte auf jeden Fall laufen. Für den GK mit der Verbindung durchs Stabele hat man ganz grob den 23.11. Angesetzt. Inwiefern das durchführbar ist wird man sehen😉

Wow, danke für die blitzschnellen, erfreulichen Rückmeldungen, ihr Earlybirds ;D.

Dann werde ich mal schleunigst nach einer passenden Unterkunft schauen und etwas fest machen. Bei zu wenig Schnee bietet sich ja immer noch die Alternative in Gurgl, um an ein/zwei Tagen etwas Abwechslung zu bekommen.

Danke!

fabi112 schrieb:
Wow, danke für die blitzschnellen, erfreulichen Rückmeldungen, ihr Earlybirds ;D.

Dann werde ich mal schleunigst nach einer passenden Unterkunft schauen und etwas fest machen. Bei zu wenig Schnee bietet sich ja immer noch die Alternative in Gurgl, um an ein/zwei Tagen etwas Abwechslung zu bekommen.

Danke!

Einen Besuch in Gurgl würde ich sowieso einplanen. Bin eigentlich immer 4 Tage Anfang Dezember in Sölden und seit letztem Jahr hat es einen gemeinsamen Skipass sodass ich meist auch 2 Tage in Gurgl bin. Früher musste ich dann immer Tageskarten kaufen.

Also wenn man aufgrund von Schnee- bzw- Temperaturmangel bis dahin in Sölden nichts hinbekommen hat, dann wird es in Gurgl allerdings nicht besser sein.
Bei ausreichend Schnee im November hängen wir aber auch immer noch einen Tag Gurgl dran.

Die Piste neben der Weltcupstrecke wurde jetzt ebenfalls hergerichtet.
Ebenso der Zugang per Ski zum 6SK Seiterkar am Tiefenbach.

Was ist das für ein Loch zwischen Weltcuppiste und Publikumspiste? das war definitiv letztes Jahr nicht als ich vor Ort war!
Gletscherrückgang oder dem wenigen Schnee geschuldet?

War heute wieder zum Weltcup in Sölden. Allerdings das erste Mal mit Ski dabei zu dem Wochenende. Am Tiefenbach wars anfangs recht hart und ab 11 Uhr dann bereits frühlingshaft weich. Am Mutkogl oben bliebs recht gut. Am Seiterjöchl sieht die Piste zwar sehr gut aus, aber schnell kamen Eisplatten hervor.
Am Rettenbachferner wars oben den ganzen Tag sehr gut. Der Weltcuphang war in dem fürs Publikum geöffneten Bereich am Morgen überraschend gut und super zum fahren. Als dann das Rennen losging wurde der Hang dann von Zusehern abgerutscht und dadurch klarerweiße glatt.
Insgesamt wars leider zu warm, aber mit dem schönen Wetter ein toller Tag. :wink:

wildkogel schrieb:
Was ist das für ein Loch zwischen Weltcuppiste und Publikumspiste? das war definitiv letztes Jahr nicht als ich vor Ort war!
Gletscherrückgang oder dem wenigen Schnee geschuldet?

Am Weltcuphang wurde heuer allerdings deutlich mehr Schnee über den Sommer gebracht als die Jahre zuvor und somit blieb das Niveau der Piste deutlich höher als das der Publikumspiste. Ob es den Fels dazwischen bereits gab, kam ich mich nicht erinnern..

Heute kann mans am Tiefenbach ganz gut aushalten...

2019-10-31-14-17-06.jpg

Edit: Wie chrissi5 richtig bemerkt hat, ist das nicht der Tiefenbachgletscher, sondern ein Blick von der Piste 33, diese ist auf der Seite des Rettenbachgletschers. Rechter Hand sieht man den SL Seiterjöchl. Diese Piste war gestern eine der schwächsten des ganzen Gebiets, bereits um 11 Uhr stark zerfahren mit vielen eisigen Stellen. Der Übergang zur Talstation Schwarze Schneid dann super sulzig und hügelig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben