• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden 2019/20

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Snowking99 schrieb:
Für die komplette 1 bräuchte es noch sehr viel naturschnee da ja oben nicht beschneit wird
Warum eig nicht?

GIFWilli59 schrieb:
Snowking99 schrieb:
Für die komplette 1 bräuchte es noch sehr viel naturschnee da ja oben nicht beschneit wird
Warum eig nicht?

Da es im Berg durch den Permafrost ständig Verschiebungen gibt würde das zu ständigen leitungsbrüchen führen. Man befördert das Frischwasser für Restaurant und WC auch alles mit der 3S Bahn in Tanks nach oben. Der permafrost geht weiter runter als man denkt. Zum Beispiel die alte Heidebahn Bergstation stand ja einige Meter höher als die aktuelle der ist ja noch deutlich zu erkennen der alte Standort und da hatte man permanent Probleme mit den Fundamenten der Station durch Verschiebungen. Auch am Gletscher hat man fast jährlich leitungsbrüche im Sommer meist im Bereich der seiterkar Piste.

Im Moment schneit es wie verrückt am Giggijoch. Es hat auch schon über Nacht ordentlich Neuschnee gegeben.
Laut Bergfex kommen min. 35cm dazu. Ich glaube es werden deutlich mehr.

Von der Schneelage her könnte man bestimmt Giggijoch und Golden Gate öffnen.

Ab morgen Betrieb bis Seekogl. Alles andere hätte mich auch verwundert. :D

Eben auf der Homepage gesehen.
Gletscherstrasse und Gletscherskigebiet wegen Lawinengefahr gesperrt!

Edit 12:20Uhr. Alle Lifte werden garagiert.

schmidti schrieb:
Am Donnerstag, 14.11.2019 geht das Winterskigebiet am Giggijoch in Betrieb:
Folgende Anlagen und Pisten gehen am 09.11. in Betrieb:

4SB Seekogl
4SK Einzeiger
8EUB Gletscherexpress
Piste 23 + 24
WC Anlagen im Restaurant Schwarzkogl

https://www.soelden.com/de/winter/live-info/aktuelle-skigebietsinformationen.html

Wer nutzt denn bitte den Gletscherexpress, um 23 + 24 zu fahren? Ist das nur für die Gastronomie oder hat das einen anderen praktischen Grund?

simmonelli schrieb:
schmidti schrieb:

4SB Seekogl
4SK Einzeiger
8EUB Gletscherexpress
Piste 23 + 24

https://www.soelden.com/de/winter/live-info/aktuelle-skigebietsinformationen.html

Wer nutzt denn bitte den Gletscherexpress, um 23 + 24 zu fahren? Ist das nur für die Gastronomie oder hat das einen anderen praktischen Grund?

Letztes Jahr hat man das auch aufgrund des Schneemangels gemacht. Da hat es fürs giggi nicht gereicht. Einfach das die Leute bissl ausweichen können um den Gletscher bissl zu entlasten sind ja auch zwei schöne Abfahrten die man sonst so gar nicht mit bekommt wenn man nur zum Gletscher durchbläst

simmonelli schrieb:
schmidti schrieb:

4SB Seekogl
4SK Einzeiger
8EUB Gletscherexpress
Piste 23 + 24

Das wurde ja öfters schon gemacht. Fand ich auch ganz cool, war mal 2 h morgens allein in dem Bereich :D

Zum Einzeiger zu fahren und direkt einsteigen zu können ist ja auch kein Erlebnis, dass man den ganzen Winter über hat. Ausser so ab 15 Uhr wenn der Skitag sich dem Ende zuneigt :wink: also ist das etwas was man mal mitnehmen kann, bevor man sich in der Hochsaison erstmal die Beine in den Bauch steht bevor man einsteigen kann :wink:

Juhu, so muss das sein.
:-) Let it snow!

Erst mal Lob und Anerkennung an all die guten und informativen Kommentare.
An die Insider, wieviel denkt ihr, dass zum WE 22.11. auf hat bzw. noch nicht offen?
Die Vorhersagen für nächste Wochen ändern sich ja gerade zum Positiven was weitere Schneefälle angeht.

Vielen Dank für Eure Info´s !

detlef.bauer schrieb:
An die Insider, wieviel denkt ihr, dass zum WE 22.11. auf hat bzw. noch nicht offen?
Die Vorhersagen für nächste Wochen ändern sich ja gerade zum Positiven was weitere Schneefälle angeht.

Also mein Dienstplan munkelt 😉 das am 15. Stabele und Langegg in Betrieb gehen sollten wenn bis dahin Piste 30 einsatzbereit ist. Dann könnte bei ausreichender schneelage Piste 11 relativ schnell folgen und bis zum 22. Vielleicht wenn machbar wasserkar und/oder gratlift

Manu84 schrieb:
Zum Einzeiger zu fahren und direkt einsteigen zu können ist ja auch kein Erlebnis, dass man den ganzen Winter über hat. Ausser so ab 15 Uhr wenn der Skitag sich dem Ende zuneigt :wink: also ist das etwas was man mal mitnehmen kann, bevor man sich in der Hochsaison erstmal die Beine in den Bauch steht bevor man einsteigen kann :wink:

So habe ich das noch nicht betrachtet, aber ja stimmt. :D

Snowking99 schrieb:
simmonelli schrieb:
schmidti schrieb:

Letztes Jahr hat man das auch aufgrund des Schneemangels gemacht. Da hat es fürs giggi nicht gereicht. Einfach das die Leute bissl ausweichen können um den Gletscher bissl zu entlasten sind ja auch zwei schöne Abfahrten die man sonst so gar nicht mit bekommt wenn man nur zum Gletscher durchbläst

Die Pisten schon. Aber dieser fixgeklemmte 4er, auf dem auch gerne mal der Wind von vorne kommt, verleidet es einem immer. Die Bahn wäre meine persönliche Prio #1 noch vor allen anderen. Auch Hochsölden.

Die Opfer lagen fast 4 m tief es war eine 3 er Gruppe einer blieb von der Lawine verschont.

Snowking99 schrieb:
detlef.bauer schrieb:

Also mein Dienstplan munkelt 😉 das am 15. Stabele und Langegg in Betrieb gehen sollten wenn bis dahin Piste 30 einsatzbereit ist. Dann könnte bei ausreichender schneelage Piste 11 relativ schnell folgen und bis zum 22. Vielleicht wenn machbar wasserkar und/oder gratlift

Wasserkar finde ich interessant. Der war die letzten Jahre so aber nie offen, oder? Versucht man damit die Gasilochkogl-Seite in der Vorsaison attraktiver zu machen oder ist dass nur der Schneelage geschuldet? Und was ist mit Hochsölden/Roßkirpl?

simmonelli schrieb:
Snowking99 schrieb:
detlef.bauer schrieb:

Wasserkar finde ich interessant. Der war die letzten Jahre so aber nie offen, oder? Versucht man damit die Gasilochkogl-Seite in der Vorsaison attraktiver zu machen oder ist dass nur der Schneelage geschuldet? Und was ist mit Hochsölden/Roßkirpl?

Das wäre jetzt wenn überhaupt der schneelage geschuldet und ja man versucht immer wasserkar und gratlift möglichst schnell aufzubringen. Wasserkar ist dann eben eine Zeit lang Sackgasse.
Am Giggi bin ich nie da hab ich keine Infos und kann auch schlecht vermuten. Nur am Gletscher und am GK 😉

Der Wasserkar hat in den letzten Jahren aber meist nur mit der blauen Pisten geöffnet wenn ich das richtig erinnere - und dann 2-5 Tage später kam die interessante schwarze dazu. Hab mich da immer gewundert welchen Sinn das hat - weil die blaue Piste für mich einfach nur ein übler Ziehweg ist - kein "schöne" blaue Piste. Eher ein Zeichen von wir wollen mehr Pisten km offen haben damit wir vs Hintertux und Stubai besser dastehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben