Durchs Internet auf das Alpinforum aufmerksam gemacht worden muss ich jetzt fast meinen ersten Bericht reinstellen:
Traumhaft winterliche Tage in Sölden Dienstag 20. und Mittwoch 21.10.2020
Nach dem Neuschnee in der letzten Woche herrschte diesen Dienstag und Mittwoch absolut tollstes Wintersportwetter. Der angekündtige Föhn war, auch was die umliegenden Gebiete Pitztal, Stubai und Hintertux betrifft, um einiges schwächer aus vorhergesagt. In Sölden bekanntlich noch weniger und da war im Prinzip nicht einmal ein laues Lüftchen spürbar. Wenn dann ganz mal ganz wenig am Mittwoch. Nach dem Weltcup-Wochenende haben sich extrem wenige Leute nach Sölden verkrochen - die Trainingsgruppen haben die Anzahl Touristen ums Mehrfache geschlagen, noch besser, dass die Jungs und Mädels bereits ab ca. 11 Uhr müde Beine bekommen. Gegen 14.15 Uhr haben sich dann auch die letzten verzogen und die Trainingsareale freigemacht. Das deutsche sowie das österreichische Herren-Speed-Alpinteam hat zudem am Dienstag auf der total vereisten Weltcup-Piste Super G trainiert. Pisten bis jeweils Pistenschluss wunderbar griffig, nicht ausgefahren und trotz recht warmen Temperaturen weiterhin ultrapulvrig. Zwei ultratolle Gletschertage ohne jeglichen Corona-Stress neigen sich dem Ende zu.
^Weltcup-Steilhang
^Tiefenbach-Gletscher
^Zoom zum Pitztaler Gletscher
^Seiterjöchl perfekter Carving-Traum
^Steilhang, wie er sein muss. Kompakt, griffig, nicht eisig
^Trainingsareal am Ex-Panorama Lift am Nachmittag, praktisch unverfahren
^Wo sind denn alle? Menschenleere am Tiefenbach am Mittwoch
^Standardblick beim Anstehen
^Seiterjöchl am Mittwoch noch besser und noch leerer als am Dienstag
^Steilhang aus der Gondelbahn - man erkennt gut die extrem stark vereiste Weltcup-Trainingspiste
^Der neue Karleskogel (auf dem Schild steht neu Baujahr 2020

) mit grösserer Aufschüttung
^Steilhang um 14.30 Uhr - Weltklasse!
Fazit
+ Absolut perfekte Schneeverhältnisse (pulver, griffig, auch um 16 Uhr noch kaum ausgefahren) auf fast allen offenen Pisten
+ Sämtliche möglichen Anlagen und Pisten offen (Seiterkarpiste ebenfalls geöffnet seit Dienstag)
+ Bahnen laufen von 08.00-16.00 Uhr durchgehend
+ Null Leute, und das meine ich wirklich so (Vgl. Berichten der letzten Tage aus Stubai und Hintertux)
+ Keine wirklichen Einschränkungen durch Trainingsgruppen, es hat mehr als genügend Platz für Publikumsskilauf
+ Corona-Massnahmen mit Maskenpflicht funktionieren und werden problemlos eingehalten
+ Pisten stecken die Wärme sehr gut weg und bleiben trotz hohen Temperaturen an den Talstationen Rettenbach und Tiefenbach von 7 bis 8 Grad total pulvrig
+ Rettenbach-Steilhang top griffig = ein Traum Mitte Oktober
+ Riesige Trainingsareale ab Mittag geöffnet
+ keine Steine am Schluss des Tiefenbach-Gletschers, Umfahrung hintenrum ebenfalls offen. Schlusshang Tiefenbach in voller Breite geöffnet
+ Allgemein sehr gute Pistenpräparation
- Seiterkar sah hart aus, Südausrichtung & Kunstschnee sei dank. Nie gefahren, gemäss Aussagen von Freunden wie erwartet auch nichts verpasst
- Seiterjöchl Kühlschrank oben sehr schmal aufgrund Trainingspiste, einige Eisplatten und Steine. Danach entlang des Liftes wie gewohnt traumhaft!
Ich habe noch nie so früh in der Saison solch ausgezeichtene Bedingungen erlebt. Pisten wie im Hochwinter, Leute wie ganz spät im Frühling und traumhaftes, überhaupt nicht zu warmes und auch nicht zu kaltes Wetter.
Fazit für die beiden Tage: 5 von 5 Punkten. Besser geht es nicht.
Update Sonntag 25.10.2020:
Kein Vergleich zu Dienstag Mittwoch. Eisig (Regen bis weit hoch?), viele Leute und mühsamer Neuschnee oben haben den heutigen Tag zum schlechtesten der drei Tage gemacht. Keine weiteren Bemerkungen, Skitag leider zum Vergessen. Speziell erwähnt werden darf, dass die Schwarze Schneidbahn sowie Tiefenbach-EUB Vollgas liefen. Sah man schon bei der Anfahrt zum Gletscher, dass sich die die Gondeln extrem schnell bewegten.