• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden 2021/22

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bis wann gibt es eigentlich den 26EUR Preis für die Tageskarte? Hab es letzte Woche aufgrund externer Einflüsse dann doch wieder nur nach Hintertux geschafft :)

ski-chrigel schrieb:
Hier und in zahlreichen weiteren Beiträgen vor und nach meinem nachzulesen.

Vielen Dank.. :-)
Steht eigentlich irgendwo, weshalb sie dieses Förderband gebaut haben ?

Ist es aus dem Grund, das sie nun im Frühwinter bei wenig Schnee eine Möglichkeit haben,
mit wenig Aufwand eine Verbindung vom Seiterjöchl zurück zur Schwarzen Schneid Bahn auf zu machen ?

Im Hoch-Winter geht es ja an den Felsen entlang, aber dafür braucht es natürlich eine Menge Schnee...

Highlander schrieb:
ski-chrigel schrieb:
Hier und in zahlreichen weiteren Beiträgen vor und nach meinem nachzulesen.

Vielen Dank.. :-)
Steht eigentlich irgendwo, weshalb sie dieses Förderband gebaut haben ?

Ist es aus dem Grund, das sie nun im Frühwinter bei wenig Schnee eine Möglichkeit haben,
mit wenig Aufwand eine Verbindung vom Seiterjöchl zurück zur Schwarzen Schneid Bahn auf zu machen ?

Im Hoch-Winter geht es ja an den Felsen entlang, aber dafür braucht es natürlich eine Menge Schnee...

Der weg an den Felsen wurde rückgebaut und ist nicht mehr nutzbar. Die letzten 100m links des Weltcuphangs sind inzwischen komplett unterhöhlt und es ist nur eine Frage der Zeit bis das Eis vollkommen abbricht. Daher die neue Querfahrt die nun eine Dauerlösung darstellt und um ein kleinen Fußmarsch zu umgehen, dass neue Förderband.

bin einmal gespannt, wie es dann dort in der Hauptsiason ausschaut... so ein Förderband schafft ja nix weg... :biggrin:

spätestens dann werden die ersten versuchen über den alten Weg zu queren.. und sobald einer die erste Spur gezogen hat...
fahren andere nach.. :)

Ich glaube so gering ist die Leistung eines Förderbands gar nicht. Es soll mit 1,2m/s laufen. Nehmen wir mal großzügige 3m pro Skifahrer an dann wären das alle 2,5s ein Skifahrer oder 1440 Skifahrer pro Stunde was immerhin mehr ist als ein Schlepplift. Die Ausfallzeiten eines Förderbands dürften dabei geringer sein als bei jeder anderen Bahn, die Maximalkapazität wird also recht sicher auch ausgenutzt.
Und ich glaube es werden im Fall der Fälle eher einige versuchen auf der neuen Piste mit reichlich Anlauf am Förderband vorbei fahren und dann den Rest laufen. Der alte Weg wird nicht mehr funktionieren.

Auf der Sunkid Homepage steht etwas von bis zu 6000p/h Förderleistung. Wenn man das Förderband auf maximale Geschwindigkeit stellt bekommt man schon einige Leute weg, das funktioniert aber nur mit geübten und wenn diese am Ausstieg auch gleich weg gehen. Sobald am Ausstieg jemand trödelt steht das Förderband.

Highlander schrieb:
bin einmal gespannt, wie es dann dort in der Hauptsiason ausschaut... so ein Förderband schafft ja nix weg... :biggrin:

spätestens dann werden die ersten versuchen über den alten Weg zu queren.. und sobald einer die erste Spur gezogen hat...

Der ist scheinbar in einigen Passagen schon rückgebaut und die Piste wird sicher so präpariert das man da keine Chance mehr hat reinzukommen!

Wenn man so gescheidt redet sollte man auch dafür geradestehen wenn etwas passiert und dann auch die Rettungskosten selbst tragen.

Tiefenbachferner mitte komplett schneefrei mit dicken steinen. Oberes drittel nur einen hauch besser, wobei besser hier ein gewagter Ausdruck ist. Rettenbachferner gut.

Tirolldk schrieb:
Highlander schrieb:

Der ist scheinbar in einigen Passagen schon rückgebaut und die Piste wird sicher so präpariert das man da keine Chance mehr hat reinzukommen!

Wenn man so gescheidt redet sollte man auch dafür geradestehen wenn etwas passiert und dann auch die Rettungskosten selbst tragen.

das hat mit gescheidt reden eigentlich nicht viel zu tun....

solange es Leute gibt die in so einen Hang reinfahren, wie in dem Link unten,
( dieses ist übrigens der Felshang genau über dieser alten Querung.. )
da gibt es auch Leute die versuchen werden die alte Qeurung zu benutzen...
der frühere Verlauf ist auch trotz Rückbau bei einem halben Meter Schneeauflage noch sichtbar...
das unten drunter Teile komplett ausgehölt sind, das sieht man ja dann nicht mehr....

https://tirol.orf.at/stories/3020970/

Highlander schrieb:
Tirolldk schrieb:
Highlander schrieb:

der frühere Verlauf ist auch trotz Rückbau bei einem halben Meter Schneeauflage noch sichtbar...
das unten drunter Teile komplett ausgehölt sind, das sieht man ja dann nicht mehr....

Genau dann kommt der Crash weil das Eis durch die Belastung nachgibt und jemand unbelehrbarer drin liegt und gerettet werden muss! Mein Tipp: Erst Denken bevor man solch einen sinnlosen Satz verfasst (vor allem der letzte).

Tirolldk schrieb:
Highlander schrieb:
Tirolldk schrieb:

Genau dann kommt der Crash weil das Eis durch die Belastung nachgibt und jemand unbelehrbarer drin liegt und gerettet werden muss! Mein Tipp: Erst Denken bevor man solch einen sinnlosen Satz verfasst (vor allem der letzte).

Ich denke sehr wohl, bevor ich hier etwas schreibe... aber Du scheinst es nicht zu verstehen... :)
und sinnlos ist es gleich 3 Mal nicht, denn es sind leider traurige Tatsachen,
das es immer wieder Leute geben wird, die irgenwo rein fahren, wo man eben besser nicht rein fahren sollte....
( wie man an diesem link leider sehen kann )
Mein Tipp an Dich: es ist nicht Deine Aufgabe hier jemanden vor zu schreiben, was er schreiben darf und was nicht...
Solange man sich an die Regeln dieses Forums hält, hat jeder das Recht seine eigene Meinung hier zu äussern..
und damit ist für mich diese Diskussion nun beendet...

Olli_1973 schrieb:
Tiefenbachferner mitte komplett schneefrei mit dicken steinen. Oberes drittel nur einen hauch besser, wobei besser hier ein gewagter Ausdruck ist. Rettenbachferner gut.

Ich wäre an Deiner Stelle am Rettenbachferner geblieben.. :)
denn es ist ja bekannt das bis zum Weltcup Opening in Sölden der Rettenbachferner Priorität Nummer 1 hat..
und das sie notfalls vermutlich sogar Schnee vom Tiefenbach zum Rettenbach rüber karren würden...
damit diese Prestige Veranstaltung auf jeden Fall gesichert ist...

Deshalb sind für mich persönlich bis Ende Oktober die Favoriten immer der Pitztaler und der Kaunertaler...
diese haben inzwischen das beste Konzept mit Ihren Schneedepots, und man kann dort normalerweise ohne Bedenken auch schon die neuen Ski mitnehmen, ohne Gefahr zu laufen bereits am ersten Tag der Nutzung diese zu ruinieren... :)

Der Tiefenbach wird zukünftig mehr Aufmerksamkeit bekommen müssen.
Natürlich ist der Fokus aktuell am Rettenbach, jedoch wird es notwendig sein, auch am Tiefenbach größere Depots anzulegen und die Beschneiung sukzessive weiter nach oben ziehen zu müssen.
Nach den angekündigten Schneefällen sollte das schlimmste jedoch erstmal behoben sein ;)

Es war schon mehr los als am letzten WE. Die Verhältnisse am Tiefenbachgletscher waren extrem schlecht. Mich erinnerte dies sehr an das Kitzsteinhorn vor 2 Jahren. Rettenbach Gletscher war OK, jedoch lange nicht mehr so gut wie am letzten WE (voller, mehr Pisten für Stangenfahrer + mehr Eis) Für jemanden, der eine Tageskarte zahlen muss ist es nun bei 48€/Tag sehr viel. Letztes WE waren es 26€/Tag bei bessern Verhältnissen. Die Entscheidung den Tiefenbach Gletscher bei diesen Verhältnissen zu öffnen finde ich extrem und werde die nächsten WE daher nicht nach Sölden fahren.

Anhänge

• Tiefenb_20211002_1.JPG
    Tiefenb_20211002_1.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 7.509
  • Tiefenb_20211002_2.JPG
    Tiefenb_20211002_2.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 7.510
Vielen Dank das jemand die Bilder eingestellt hat, das ist so wie es es auch beschrieben habe und es sind halt leider auch ganz viele Kleine bis mittlere Steine drin die nur minimal raus schauen und in dem grauen Eis nicht zu sehen sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben