• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Doch, man konnte. Zwar weniger, aber doch schon im November 2018. Soeben ein Bild von der genau gleichen Position gefunden:
F9BAB2D4-9912-4B3C-ABA0-E3CD28F4A790.jpeg

Mal was positives: Die Weltcup-Piste (Nr.31) wird gerade präpariert, oder zumindest vorbereitet. Zumindest fahren dort Pistenraupen :D

Da waren sie gestern auch dran. Das wird wohl für den Weltcup sein. Ich zweifle daran, dass sie vorher schon aufgeht.

War heute in Sölden unterwegs. Insgesamt viele Rennteams unterwegs. Tiefenbach griffig, ab Mittags dann weicher, aber immer noch gut fahrbar. Der untere Teil der 39 um den Speichersee war nicht offen. Seiterjöchl war auch nach dem Mittag noch recht hart und teils knollig. Ausfahrt zum Förderband ein paar Steine. Weltcuppiste (31) geschlossen. Letztes Jahr konnte man zur gleichen Zeit den -von unten gesehen- rechten Teil fahren. Piste 32 ebenfalls auch nachmittags noch recht gut.
Insgesamt ordentliche Verhältnisse, aber noch eingeschränktes Pistenangebot.
Seiterkar z.B hätte mich gefreut, ist aber mittlerweile stellenweise aper. Wird also noch etwas dauern.

Ab wann ist in Sölden eigentlich der Weltcuphang nach den Rennen für alle geöffnet? Direkt ein paar Tage nach den Herren Rennen oder bleibt der geschlossen?

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war der Streckenteil in den letzten Jahren immer noch ca 1,5-2Wochen für den Trainingsbetrieb abgesperrt.

https://panocam.skiline.cc/tiefenbach

So jetzt wurde auch die Zufahrt per Ski zum Seiterkar Sessel fertiggestellt.
Letztes Jahr war das Schneeband schon ab Anfang Oktober da, dieses Jahr musste man bis jetzt immer zu Fuß zum Seiterkar gehen.

Falls hier jemand schon einmal zum Weltcup vor Ort war:

Ist es im Skigebiet eher voll an diesem WE oder tummelt sich der Großteil der Sölden-Gäste eher im Zielbereich?
Würdet ihr einen Besuch empfehlen?

Tomatsv schrieb:

Ist es im Skigebiet eher voll an diesem WE oder tummelt sich der Großteil der Sölden-Gäste eher im Zielbereich?

wenn man skifahren möchte, würde ich auf einen anderen Gletscher ausweichen....

Klar wenn man einmal oben ist, sind die Pisten, abseits vom Weltcup auch nicht voller als an anderen Wochenenden...

Aber als ich das letzte Mal zu diesem Zeitpunkt dort war, haben sie kurzfristig die Gletscherstraße für das normale Volk gesperrt...

Sie haben dort so einen Passus in Ihrem Hinweis zur Gletscherstraße ( auch heute noch .. :) )

GLETSCHERSTRASSE*
Die Gletscherstraße ist täglich von 08.30 - 16.30 Uhr für den öffentlichen Verkehr geöffnet.
Wir möchten darauf hinweisen, dass es untertags zu längeren Sicherheitssperren auf der Gletscherstraße kommen kann. Bitte beachten Sie die entsprechenden Informationen.

Dann waren wir auf die Skibusse angewiesen, und diese waren natürlich gerammelt voll mit Weltcup Fans..
( auch bereits ganz früh morgens.. )

Ja, war ich mal.... nie wieder... war 2013 , gibt auch nen Bericht dazu. :arrow: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=48489&hilit=weltcup#p4940734

Kurzes Schlusszitat
Bin dann gegen 3 losgefahren, bis kurz vor die Mautstelle gings auch ganz gut...... naja.....kurz vor 5 war ich dann auch schon auf der Autobahn...
Also Hinfahrt 2:10 :twisted: , Rückfahrt 3:50 :evil:
War von Walchsee ( bei Kufstein ) aus dort. Ist halt ein großes Verkehrschaos.

Wow! Was es da noch für eine breite Piste neben dem Rennhang für die Freizeit Skifahrer gab!

Dieses Jahr ist durch den warmen Sommer so viel Eis weggeschmolzen, dass es wohl gar keine Piste
für die Freizeit Skifahrer gibt. Zumindest würde ich das behaupten, wenn ich die Bilder auf den Webcams sehe.

CHEFKOCH schrieb:

Ja, war ich mal.... nie wieder... war 2013 , gibt auch nen Bericht dazu. :arrow: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=48489&hilit=weltcup#p4940734

Kurzes Schlusszitat
Bin dann gegen 3 losgefahren, bis kurz vor die Mautstelle gings auch ganz gut...... naja.....kurz vor 5 war ich dann auch schon auf der Autobahn...
Also Hinfahrt 2:10 :twisted: , Rückfahrt 3:50 :evil:
War von Walchsee ( bei Kufstein ) aus dort. Ist halt ein großes Verkehrschaos.

Super Bericht , Wahnsinn wie die Zeit vergeht.. damals war Ligety noch absoluter Siegfahrer...
auch die Zoom Bilder in die Nachbargebiete sind große Klasse .. :D
und die Eindrücke kann ich nur bestätigen...
Ich war damals noch nicht so regelmässig hier im Forum aktiv...

Danke für eure hilfreichen Antworten!

Da wir eh für 4 Tage fahren möchten, wäre der Skibus eh Mittel unserer Wahl.

Werden also nach Sölden fahren, das Skifahren scheint ja zu passen.

Laut Instagram-PN der Bergbahnen öffnet Piste 31 im übrigen zum Weltcup auch für das Publikumsskifahren.

Tomatsv schrieb:
Danke für eure hilfreichen Antworten!

Da wir eh für 4 Tage fahren möchten, wäre der Skibus eh Mittel unserer Wahl.

Werden also nach Sölden fahren, das Skifahren scheint ja zu passen.

Zum Skifahren war es auch OK, es war halt am Seiterjöchl noch einiges für die Profis gesperrt.

PS. Der Skibus steht auch mit im Stau :twisted: Also entweder zeitiger runter oder etwas mehr Zeit einplanen

Tomatsv schrieb:
Laut Instagram-PN der Bergbahnen öffnet Piste 31 im übrigen zum Weltcup auch für das Publikumsskifahren.

Du meinst sicher NACH dem Weltcup? ZUM Weltcup wäre echt ein wenig schwierig für die Profis, wenn sie neben den Stangen dann auch noch um andere Skifahrer rumkurven müssten.
Wobei das auch echt ne Gelegenheit wäre easy ins TV zu kommen.

CHEFKOCH schrieb:
... Dann wird das Rennen spannender :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Es gibt neben der Abgesperrten Weltcuppiste noch nen Streifen für den Publikumsverkehr.
Sieht man auch gut auf der Webcam :arrow: https://panocam.skiline.cc/rettenbach

Früher war der Streifen neben der Rennstrecke sogar eine richtig breite Piste. Sogar vom Parkplatz gab es eine Pistenzufahrt. Hier ein Bild von 2004. Heute wegen des Gletscherrückgangs leider nur noch ein kleiner Streifen.
soeldenhang.jpg

vielen Dank , das ist ja einmal ein Vergleichsbild.. :biggrin:

Das war knapp ein Jahr vor dem Unglück am 5. September 2005, als ein Hubschrauber seinen Betonkübel, genau über der Gondeltrasse verloren hatte...

Heute kann man im September nicht einmal mehr dort skifahren, und man sieht auch deutlich auf Deinem Bild...

zu dieser Zeit war das letzte Stück vor dem Ziel, noch nicht so ein flacher Ziehweg wie heutzutage... :biggrin:

Highlander schrieb:
zu dieser Zeit war das letzte Stück vor dem Ziel, noch nicht so ein flacher Ziehweg wie heutzutage... :biggrin:
Dafür davor und auch in der Mitte etwas flacher.
War ja vor langer Zeit auch mal eine rote Piste (s. historisches Topic).

esa schrieb:
Früher war der Streifen neben der Rennstrecke sogar eine richtig breite Piste. Sogar vom Parkplatz gab es eine Pistenzufahrt. Hier ein Bild von 2004. Heute wegen des Gletscherrückgangs leider nur noch ein kleiner Streifen.
Wobei die Piste immer weiter nach rechts gerückt ist, sodass der Publikumsstreifen immer kleiner geworden ist. Auf der Webcam von der Talstation aus sieht es sogar so aus, als wäre er gar nicht mehr durchgehend; aber das täuscht wohl.

CHEFKOCH schrieb:
PS. Der Skibus steht auch mit im Stau :twisted:
Schneller ist man zwar nicht, aber man muss sich immerhin nicht selbst mit dem nervigen Stop-and-go befassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben