• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sag mal so, wenn in einem Gebiet aktuell beschneit wird und in dem anderen nicht hat das seinen Grund, die Jungs und Mädels die dort arbeiten werden sicherlich Experten sein und können gut einschätzen ob es sich "lohnt" oder nicht => daraus ableitend laufen die Kanonen oder eben nicht. Hier im Forum ist viel Spekulation mit Halbwissen gepaart, nicht böse gemeint ;)

Ob eine Beschneiung im "Grenzbereich" (auch der ist Auslegungssache) Sinn macht oder nicht, hängt immer davon ab, was ich meinen Gästen zur Eröffnung des Winterskigebietes anbieten möchte.
Zur Grundbeschneiung des Minimalangebotes sollte diese Frage also gar nicht zu stellen sein.
Und bei einem Gebiet wie Sölden erwarte ich einfach das maximal mögliche Pistenangebot. Zumal die Preise ab 17. auch nicht unerheblich steigen.
Am Ende werden wir sehen, was öffnen wird. Allerdings erwarte ich leider nicht allzu viel.

Heute eigentlich copy-paste von gestern. Der Weltcuphang ist hervorragend präpariert, so wie es die Pitztaler nie zustande bringen. Die Schneeverhältnisse sind sehr gut und es ist etwas weniger los als gestern. Angenehme Temperaturen. Einfach ein weiterer toller Tag! Leider muss ich heute etwas früher aufhören.
8EB8902F-E899-4D60-B751-CA7B95CD4A7C.jpeg

EE540B71-F889-446C-BFB7-7B1064EF6BCD.jpeg

F07C8BD8-83F6-407C-ACE2-052D2210D220.jpeg

AC43CE13-E817-438F-B65E-47CD2DAF9F4E.jpeg

609A9F45-D84A-4017-9991-01CD2E971672.jpeg

Danke fürs schöne Wildspitzenbild.

Ja war letztes Jahr wegen Personalmangel dauerhaft geschlossen. Habe ich damals beim Liftler des Einzeiger nachgefragt.

Hallo, wann rechnet ihr denn mit der Öffnung der Talabfahrt Giggijoch. Beschneit wird laut webcam ja nicht. VG Petra

In der Regel öffnen die Talabfahrten immer so Anfang/Mitte Dezember. Je nach Wetterlage.

Momentan sieht es aber eher danach aus, dass sich die Öffnung des Winterskigebiets nach hinten
verschiebt. Offiziell terminiert ist die Öffnung für Donnerstag. Aber auf der Giggijoch Webcam sieht
man, dass nicht wirklich beschneit wird und der Schnee für eine Öffnung noch nicht wirklich reicht.

Also vor 2 Std wurde am Gigijoch mit jeder möglichen Schneekanone beschneit - ebenso am Golden Gate. Vermutlich ist es jetzt zu warm - am Gaislachkogel wurde übrigens auch beschneit oberhalb der Mittelstation.

Ich glaube man bekommt die Öffnung am Do hin, aber nur mit schmaler Piste am Silberbrünnl und Golden Gate - weiteres sollte dann bald folgen wenn in den nächsten Tagen Beschneiung möglich ist. (Die Abfahrt vom Gletscher kann man von DE aus schlecht beurteilen, bzgl. Langegg)

leoa schrieb:
Laut Webcam an der Mittelstation Schneid, wird neben Golden Gate auch die Schwarzkogl-Piste beschneit, obwohl diese letzten Winter meines Wissens nach permanent zu war…
https://webtv.feratel.com/webtv/?cam=5763&design=v4&c2=0&c8=0

Das ist richtig. Hier noch ein Zoom von gestern in den Bereich Golden Gate/Schwarzkogl:
PXL_20221114_121414670.jpg

Rettenbachtal geht aber noch gar nicht. Unten raus konnte fast noch nicht beschneit werden. Es sei denn, sie können viel von oben her reinstossen.

Bericht von gestern Montag folgt bis heute Abend.

Auf Instagram war schon zu sehen das Golden Gate und Schwarzkogl schon grundpräpariert werden.

Laut Homepage öffnet das Winterskigebiet nicht am Donnerstag wie geplant. Am Freitag 18.11. öffnen die Pisten 36 und 41. Am Samstag dann das Golden Gate ohne Schwarzkogl und Giggijoch.

Soweit ich weiß hat der Schwarzkogl im oberen Bereich keine Beschneiung. Die gibt's doch nur im unteren Teil und bei der Naturschneelage hätte mich das sehr gewundert, wenn sie die Piste geöffnet hätten.

Laut Website gehen am Freitag die 36 und 41 am Gletscher auf und dann am Samstag noch 23 & 24. Damit ist dann formal das Winterskigebiet offen und man kann den erhöhten Tarif nehmen :rolleyes:

Ich bin am Wochenende in Sölden und freu mich, wenn ich wirklich erstmalig die 41 fahren kann. Allerdings fände ich es wirklich schade, wenn Sie am Silberbrünnel nicht wenigstens eine schmale Piste hinbekommen, damit man nicht mit dem Bus hochfahren muss und die Giggijochbahn nehmen kann. Befürchte aber, man nimmt mit Blick auf die Betriebskosten, lieber das erste größere Skiclubwochenende mit Minimalbetrieb in Kauf. Die Leute müssen ja eh zahlen. Aber schauen wir mal. Vielleicht überraschen sie uns noch.

Am Silberbrünnl ist aktuell vorallem im unteren Bereich so wenig Schnee, das auch am Wochenende (wenn das Wetter kommt wie vorhergesagt) keine halbwegs passable Piste möglich sein wird.

Den vollen Preis beim Ticket kann man ja trotzdem abknöpfen. :versteck:
Wir werden dann wohl auf Gurgl ausweichen.

Hiro schrieb:
Am Silberbrünnl ist aktuell vorallem im unteren Bereich so wenig Schnee, das auch am Wochenende (wenn das Wetter kommt wie vorhergesagt) keine halbwegs passable Piste möglich sein wird.

Naja, es wird (sehr) kalt und es dürfte auf 2000m den ganzen Tag Frost haben. Also die Temperaturen lasse ich aktuell nicht als Ausrede gelten. Wenn sie ehrlich wären, würden Sie die 2 anderen Pisten auch zulassen. Die Talstation vom Einziger dürfte auch nicht viel höher sein, als die Bergstation der Giggijoch-Bahn.

basti.ethal schrieb:
Den vollen Preis beim Ticket kann man ja trotzdem abknöpfen. :versteck:
Wir werden dann wohl auf Gurgl ausweichen.

In Gurgl ist doch noch gar nicht klar ob überhaupt und was aufmacht, oder habe ich da etwas verpasst?

simmonelli schrieb:
Hiro schrieb:

Naja, es wird (sehr) kalt und es dürfte auf 2000m den ganzen Tag Frost haben. Also die Temperaturen lasse ich aktuell nicht als Ausrede gelten. Wenn sie ehrlich wären, würden Sie die 2 anderen Pisten auch zulassen. Die Talstation vom Einziger dürfte auch nicht viel höher sein, als die Bergstation der Giggijoch-Bahn.

Wie kommst Du den darauf?
Der Hang vom Einzeiger ist doch viel kürzer.
Die Bergstation Giggijoch ist bei 2280m. Die Talstation Einzeiger ist auf 2500m...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben