• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden 2023/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das habe ich mich auch gefragt....

Man sollte bloss nicht zuviel Fragen stellen, dann ergeht es einem in der heutigen Öffentlichkeit und auch hier mglws schlecht....

Wissenschaft ist eben keine Glaubensfrage, Religion etc.

Der Wissenschaftsjournalismus hat aber, wenn man es genau nimmt, mit Wissenschaft soviel zu tun, wie jeder andere Journalismus mit dem.Thema über das er vorgibt zu informieren, nichts.

Teddy75 schrieb:
Natürlich mag es an einzelnen Stellen innerhalb des Gletschers auch Eis geben, was "schon ewig" vorhanden ist. Aber genau dieses bei einer Bohrung zu treffen würde ich für großen Zufall halten.
Oder ist mein rein logischer Ansatz gedanklich völlig falsch?

Kommt wahrscheinlich auf den Gletscher an, oder? Ich war vor zwei Wochen auf dem Plaine Morte Gletscher. Da fließt nicht (mehr) viel, da ein Großteil auf ca. 2700m ohne große Höhenunterschiede liegt. Da dürfte man fast immer in "altes" Eis bohren.
In Sölden bewegen sich die Gletscher vermutlich aber deutlich stärker. Jetzt wird man erstmal froh sein, dass die Schmelzsaison vorbei ist.

Heute ging es zusammen mit Fabi-03 und vielen anderen nach Sölden.
Durch den Neuschnee waren die Pisten recht weich und schnell zerfahren.
Es war erwartungsgemäß ziemlich voll, aber hatte dennoch kaum Wartezeiten an den Liften.

IMG_0083.jpeg
IMG_0084.jpeg
IMG_0091.jpeg
IMG_0108.jpeg
IMG_0103.jpeg
IMG_0120.jpeg

Täuscht das, oder wurde auf Bild 3 sehr tuxig präpariert?

Bei Neuschnee werden halt auch die Söldener zu Tuxern… Ist ja vielerorts dann so. Vor allem, wenn es in den Morgenstunden eilt, weil es nachmittags noch schneite.

Hat der Rettenbachsteilhang durch die "Umgestaltung" ein bisschen an Steilheit eingebüßt?
Kommt mir fast so vor, ist aber auf Bildern natürlich nicht wirklich einzuschätzen...

Das dachte ich mir auch schon und das müsste eigentlich so sein.

Ja, die Piste hat sich schon etwas weniger steil angefühlt als vor der Umgestaltung.

Gleitweggleiter schrieb:
Täuscht das, oder wurde auf Bild 3 sehr tuxig präpariert?

Ist ja nur der schmale Teil links von den Kanonen, der so hastig gewalzt wurde. (schmaler Publikumsteil während dem Weltcup.)
Rechts von den Kanonen sieht die Pistenpräparieung besser bis perfekt aus… (breiterer Hauptweltcupistenteil) :wink:

Pistencruiser schrieb:
Hat der Rettenbachsteilhang durch die "Umgestaltung" ein bisschen an Steilheit eingebüßt?
Kommt mir fast so vor, ist aber auf Bildern natürlich nicht wirklich einzuschätzen...

Laut Mikaela Schiffrin ja :wink:

ski-chrigel schrieb:
Bei Neuschnee werden halt auch die Söldener zu Tuxern… Ist ja vielerorts dann so. Vor allem, wenn es in den Morgenstunden eilt, weil es nachmittags noch schneite.

Mit Neuschnee sind die Söldner tatsächlich schnell mal überfordert...

Am Giggijoch beginnen die Vorbereitungen auf die Saison, am Sessellift ganz links (C34) wurden soeben die Sessel "eingehängt" bzw. rausgefahren. Zu sehen auf der Webcam.

An der 24 Nähe Talstation Schwarzkogel sieht es aus als wär ihnen ne Leitung geplatzt.
Da steht ein Zelt vermutlich über einer Grube und die Beschneiung ist nicht in Betrieb.
Ziemlich gut auf der Webcam zu beobachten.
Die Arbeiten haben gestern gegen Mittag begonnen.

Pfälzerraupenfan schrieb:
An der 24 Nähe Talstation Schwarzkogel sieht es aus als wär ihnen ne Leitung geplatzt.
Da steht ein Zelt vermutlich über einer Grube und die Beschneiung ist nicht in Betrieb.
Ziemlich gut auf der Webcam zu beobachten.
Die Arbeiten haben gestern gegen Mittag begonnen.
Da war ein Kabel gerissen. Schneeanlage ist seit gestern Abend wieder in Betrieb.

Wirklich nur ein Kabel?
Repariert wurde bis 21h - 3.11.2023

Seit 23:30h sind dort die Schneekanonen in Betrieb.

Ja, ein oder zwei Kabel. Was genau für welche weiß ich net, nur dass die Reparatur sehr komplex war.

Werden bis zum nächsten Wochenende (11/12.11) noch Pisten hinzukommen?

Ich tippe auf Einzeiger und Seekogl in Verbindung mit Gletscherexpress und ich gehe auch davon aus, dass Seiterkarpiste und die 39 bis dahin aufgehen. In den letzten Jahren haben sie es immer wieder geschafft, am Wochenende vor offiziellem Saisonstart Einzeiger und Seekogl zu öffnen.

Und wenn es ganz ganz gut läuft kommen Silberbrünnl und die Giggijochbahn dazu.

Laut Pistenpman ist die 36 (Seiterkar-Piste) heute schon geöffnet. Übrigens auch die neue 41 von der Schwarzen Schneid Bergstation.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben