• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden 2023/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man sich die diversen Bilder anschaut, die ja durch das Thema jetzt überall zu sehen sind, ist es natürlich schon eine große Kante die massig Schnee bräuchte.
Dann werden sie also einen Teil von unten nehmen und den anderen von oben runter schieben.
Wenn sie dann immer gut beschneien und alles abdecken, kann´s was werden, schaut auf der Diavolezza auch ganz gut aus!

basti.ethal schrieb:
Am Karleskogl wird es mit großer Sicherheit losgehen.
Die Trainingspisten sind sicherlich schon gut gebucht.

Lt. Social Media Infos aktuell: Gletschersaisonstart auf unbestimmte Zeit verschoben - weitere Infos folgen...

Schade, dass das in Sölden dieses Jahr so schlecht klappt. Letztes Jahr habe ich mich geärgert, dass am 10.10. die Seiterkarpiste noch nicht geöffnet war- jetzt muss man hoffen, dass dann auch Tiefenbach und Seiterjöchl fahren... :/

EDIT: Auf der Webcam der Mittelstation der Schwarzen Schneidbahn kann man etwas interessantes sehen:
Das Depot der Weltcuppiste wird, für mich überraschenderweise, verschoben. Vielleicht will man ja zum Saisonstart gleich mit der Weltcuppiste starten? :hoffhoffhoff:

Nocki schrieb:
EDIT:
Das Depot der Weltcuppiste wird, für mich überraschenderweise, verschoben. Vielleicht will man ja zum Saisonstart gleich mit der Weltcuppiste starten? :hoffhoffhoff:

Sicher nicht für den Saisonstart der Ottonormalskifahrer.

Weltcup ist in knapp 4 Wochen, ca. 2 Wochen vorher wird ungefähr die Schneekontrolle sein. Also dürfen sie auch mal anfangen. Da schmilzt nicht mehr viel weg wenn es nicht wie aus Eimern rein regnet.

Nocki schrieb:
Schade, dass das in Sölden dieses Jahr so schlecht klappt. Letztes Jahr habe ich mich geärgert, dass am 10.10. die Seiterkarpiste noch nicht geöffnet war- jetzt muss man hoffen, dass dann auch Tiefenbach und Seiterjöchl fahren... :/

Stimmt, letztes Jahr war die Seiterkar-Piste sehr spät dran. 2021 hat sie allerdings auch erst ab 20.10. geöffnet.

Könnte es evtl. auch damit zutun haben, dass man zunächst die Bauarbeiten abschließen möchte, bevor man viele Schneesportler mit Kamerahandys am Rettenbachhang vorbei gondeln lässt?
Denn die Bedingungen am Karleskogl sehen ja wahrlich nicht schlecht aus.

Der Hauptgrund ist einfach das dort oben zu wenig Schnee ist. Der Schnee vom Wochenende täuscht, es schaut nur so gut aus.

neige2 schrieb:
Man kann sich gar nicht so recht vorstellen, dass der Schneehaufen am Ende der Weltcuppiste reicht um diese wieder komplett mit Schnee zu bedecken.
Ok, es wurde natürlich auch von dort weg geschoben, vielleicht täuscht es auch?
Hat jemand aufgepasst ob, alles im Frühjahr auf den Haufen geschoben wurde?

Es wurde auch ziemlich viel nach oben geschoben, das ist auch ein Grund für die Kante dort.

Im Frühjahr wurde der Schnee in den oberen 2/3 nach oben geschoben und der aus dem unteren Drittel nach undten ind oben wurde zusätzlich kinstschnee erzeugt.
Vondemher sollte es für den Weltcup reichen.

Thomas SCE schrieb:
Im Frühjahr wurde der Schnee in den oberen 2/3 nach oben geschoben und der aus dem unteren Drittel nach undten ind oben wurde zusätzlich kinstschnee erzeugt.

es bleibt auf jeden Fall eine spannende Geschichte heuer...
die letzten Jahre hatten sie immer Glück, das rechtzeitig zur Schneeprüfung der FIS, ein erster Wintereinbruch mit Neuschnee gekommen ist..

danach schaut es nach der aktuellen Prognose leider gar nicht aus ....

bis Mitte Oktober soll es im Tal Temperaturen von über 20 Grad haben, dann können sie dort oben auch nicht beschneien...

Schneefuchs schrieb:
Man zeigt sich optimistisch es auch ohne Neuschnee zu schaffen:

https://www.tt.com/artikel/30865640...-soelden-schoen-anzuschauen-waer-s-halt-nicht

" Auf die Frage, ob der Weltcupauftakt ohne weitere Schneefälle gefährdet sei, bleibt der ehemalige Weltklasse-Skicrosser gelassen: „Nein, die Depots sind ausreichend, um eine Rennpiste herzubekommen.“ Nachsatz: „Schön anzuschauen wär’s halt nicht.""

Na wenn er sich da mal nicht gewaltig irrt.
Die nullgradgrenze hat jedenfalls dieses Jahr keinen Bock auf die weltcup Party

vielleicht für die Weltcuppiste, aber für andere...? Die Wettervorschau zeigt Sonne und Temperaturen über Null Grad Celsius. Für mich als Skifahrer aus Prag macht es keinen Sinn, diesen Herbst zu kommen. :|

Highlander schrieb:
Thomas SCE schrieb:

es bleibt auf jeden Fall eine spannende Geschichte heuer...
die letzten Jahre hatten sie immer Glück, das rechtzeitig zur Schneeprüfung der FIS, ein erster Wintereinbruch mit Neuschnee gekommen ist..

danach schaut es nach der aktuellen Prognose leider gar nicht aus ....

bis Mitte Oktober soll es im Tal Temperaturen von über 20 Grad haben, dann können sie dort oben auch nicht beschneien...

Wir haben jetzt Anfang Oktober. Der Weltcup findet in 30 Tagen statt. Das heisst, ca 24 Tage ist noch Zeit für die Beschneiung. Die Wettervorhersage ändert sich bekannterweise fast stündlich. Für nächste Woche (Stand heute) sind leichte Minustemperaturen vorhergesagt. Bei Schönwetter und somit trockener Luft wäre eine Feuchtkugelbeschneiung durchaus möglich.
Fakt ist, die Depots reichen und ich persönlich glaube dass es bis dorthin auch weiss ist ;-)

^^ bei den momentan vorhergesagten Temperaturen kann ich ziemlich schwer eine Beschneiung vorstellen.
Heuer sieht es extrem schlecht aus bzgl Herbstskifahren.
Problem sind nicht die derzeitigen Temperaturen, sowas hatten wir auch früher, aber das konstante warme Wetter im September und dazu kamen die viel zu warme Sommertage.
Eigentlich die Gletscher brauchen jetzt eine richtige Schneebombe mit 70-100 cm Neuschnee gepaart mit richtigen Minusgraden für 4-5 Tage.
Danach sieht es leider nicht aus, vlt ändert sich die Wetterlage in 2-3 Wochen.

Stani schrieb:
^^ bei den momentan vorhergesagten Temperaturen kann ich ziemlich schwer eine Beschneiung vorstellen.
Heuer sieht es extrem schlecht aus bzgl Herbstskifahren.
Problem sind nicht die derzeitigen Temperaturen, sowas hatten wir auch früher, aber das konstante warme Wetter im September und dazu kamen die viel zu warme Sommertage.
Eigentlich die Gletscher brauchen jetzt eine richtige Schneebombe mit 70-100 cm Neuschnee gepaart mit richtigen Minusgraden für 4-5 Tage.
Danach sieht es leider nicht aus, vlt ändert sich die Wetterlage in 2-3 Wochen.

Wie schon geschrieben, was in 2 Wochen ist weiss keiner von den Meteorologen ;-)

ja, zumindest sehen die ersten Wetterdienste ab Ende nächster Woche einmal ein Ende von diesem 'Sahara-Herbst' .. :mrgreen:
aber dieses kann sich bis dahin auch nochmals täglich wieder ändern.. und es ist noch sehr vage, ob dieses dann auch wirklich so kommt... :D

Aber das Gesetz der Serie spricht zumindest für Sölden....
Sie hatten in 99 Prozent aller Weltcups in der nun schon 30 jährigen Weltcup Geschichte dort, immer Glück und ausreichend Schnee... :mrgreen:
Dieser Weltcup im Oktober wurde bisher nur ein einziges Mal wegen zu wenig Schnee und zuviel Wärme abgesagt.. :D
siehe auch mein Post an anderer Stelle..
https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=5412755#p5412755

Aber was ziemlich sicher ist, das vorher 'leider' nochmals am Feiertag in Deutschland eine Rekord Wärme kommen wird...
Manche Wetterdienste sehen Temperaturen bis zu 28 Grad voraus...
dieses würde vermutlich an vielen Orten die bisherigen Oktober Rekorde übertreffen.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben