• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden 2023/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin gerade unterwegs. Kann daher nicht alle Tage durchgucken.

Haben die das da jeden Tag so gemacht?
Oder ist das nur heute so?

Fehlen wohl 5 Raupenspuren, aber nur oben.

Nicht jeden Tag, aber ist in Sölden nichts ungewöhnliches das man nur die Hälfte präpariert, oder bestimmte Pisten nur alle 2 Tage.

Das haben wir zu unserem Saisonauftakt Anfang Dezember auch festgestellt. Da wurden auch nicht alle Pisten jeden Tag frisch gemacht :sauer:

Den Großteil der Gäste scheint es ja nicht zu stören.
Ich werde jedenfalls meine Konsequenzen daraus ziehen.
Eigentlich wollten wir in Verbindung mit Hannibal noch einige Tage nach Sölden.
Nun werden wir wohl vorher ins Zillertal fahren und am Tag der Aufführung zum vorherigen Skifahren nach Gurgl ausweichen.

Bei Skirouten, sehr wenig befahrenen Pisten oder an Heiligabend verständlich - oder wenn im Gegenzug die Ticketpreise reduziert werden.
Ansonsten ein absolutes Unding was man auch klar so (zB in den üblichen Kanälen) benennen sollte.

Heute wieder das gleiche: Alle Pisten präpariert, jedoch erneut das obere Stück am Tiefenbach nicht.
Verstehe nicht wieso man gerade hier zu faul ist, da gibt es weit anspruchsvollere Pisten zum präparieren.
IMG_3014.jpeg

IMG_3016.jpeg

Genauerer Bericht folgt noch.

Könnte es sein, dass man um das nicht präparierte Stück herzurichten die Seilwinde benötigt? Ist ja auffällig, dass gerade der steilste Teil ausgespart wird...

Abgesehen davon find ich die neue Webcam top, insbesondere im Sommer dürften hier tolle Gletscheraufnahmen richtung Wildspitze geliefert werden. Auch wenn das Ziel sicher nicht war, potentielle Gäste abzuschrecken😁

da4ve3 schrieb:
Könnte es sein, dass man um das nicht präparierte Stück herzurichten die Seilwinde benötigt? Ist ja auffällig, dass gerade der steilste Teil ausgespart wird...

Also ich kenne den Hang und für einen Pistenbully 600 auch ohne Winde sollte das selbst bergauf noch machbar sein bei normalem Einsatz des Schildes um die sich gebildeten oberflächlichen Haufen mitzunehmen. Im Zweifelsfall könnte er auch auf der rechten Seite hoch fahren und präparieren und das steilere Stück bergab präparieren, auch wenn das nicht toll ist, weil sich das Material im Schild dann auch mal gern auf die bereits präparierte Fläche verselbständigt.
Komische Sache jedenfalls, auch dass er unterhalb der besagten Stelle Mitten auf der Piste umdreht :?: :rolleyes:

Heute erstaunlich viel Neuschnee, teilweise 20-30 cm auf den Pisten am Giggijoch und am Gletscher.
Grade Seitenkar hat sehr viel Spaß gemacht heute, vor allem vormittags, Rosskirpl war davor auch gut und die einzige Sesselbahn am Giggijoch morgens ohne Wartezeit.
An den sehr windigen Stellen (alle Bergstationen der Gletscherbahnen) einige Steine und Eisflächen.
Fährt eigentlich die Schwarze Schneidbahn immer so langsam? Haben ca. 15 min für die komplette Strecke gebraucht, angegeben sind die beiden Sektionen ja mit je unter 3 Minuten Fahrtzeit, kommt mir eher vor wie 3 m/s als 6 m/s.

IMG_9957.jpeg

Ordentlich Neuschnee in Sölden - Blick aus dem Hotel in Innerwald

Für weitere Fotos aus dem Urlaub muss ich schauen, wie viele ich neben der Kinderbetreuung/Skifahren mit den Kindern hinbekomme.

Kurzes Update zu heute: weitesgehend ist es neblig und die Sicht ist sehr schlecht. Man muss sich von einem Pistenstecken zum anderen hangeln. Nur über 2500 m kommt allmählich die Sonne raus. Das macht Freude auf die nächsten Tage.
Fotos lohnen heute nicht.

Beste Grüße
Zitrone

Anhänge

• IMG_9958.jpeg
    IMG_9958.jpeg
    419,2 KB · Aufrufe: 4.117
Weiß hier zufällig jemand, warum das rote Kar (Piste 1b) auch dieses Jahr wieder nicht geöffnet ist. Bin zwar nicht vor Ort, aber Schnee müsste da doch dieses Jahr genug drin liegen.

Ich finde, über der Wolkendecke war es super zu fahren heute, Schnee ausreichend vorhanden. Nur auf der 1 wie oft einzelne Steine, die man aber gut umfahren kann.

Da alle nach oben fuhren, war es dadurch SEHR voll. So voll hab ich das um die Zeit noch nie erlebt.

Edit: Persönlich hat mein Tag noch geprägt, dass ich an der Gaislachkogelmittelstation bei einem Unfall recht kam und reanimieren musste. Sah leider alles nicht so gut aus für den Patienten. Passt auf euch auf!

Update vom 08.01.2024

Heute war in Sölden auch für mich ein guter Skitag. Die Wolken hielten sich bei etwa 1700 m. Darüber war es sonnig und die Aussicht war grandios.

Schwarze 1b scheint grundpräpariert, aber noch mit Raupenspuren
IMG_9984.jpeg
Über den Wolken auf der rote 4

IMG_9991.jpeg
Suppe am Wasserkarsessel

IMG_0012.jpeg
Wildspitze

IMG_0016.jpeg
Blick ins Pitztal

IMG_0022.jpeg
Abendstimmung auf der lässigen roten7a/b

Anbei ein paar Bilder.

Heute Kaiserwetter und recht voll.

Insgesamt war es aber der Tag, an dem ich am wenigsten gefahren bin. Ich hab schöne Zeit mit den Kindern verbracht.

Im Skikurs haben die Kinder am Gaislachkogel mehrere Waldtrails gefunden. Diese nennen sie nun ihre Waldabfahrten 😂
IMG_0261.jpeg
Blick von der Bergstation Schwarze Schneide
IMG_0131.jpeg
Tiefenbachferner. Wir sind mit den Kindern durch das Gekrusche gequert zu dem geschlossenen Schlepplift. Dort wurden wir mit unberührten Feinripp belohnt
IMG_0262.jpeg
Wildspitze in der Sonne. Es waren viele Tourengeher im Kessel unterwegs mit dem Ziel Braunschweiger Hütte.
IMG_0055.jpeg
Waldabfahrt

An der Schwarzen Schneid hängt seit 09:20 eine Gondel direkt an der Stütze kurz vor der Mittelstation.
Die Bahn läuft ja aktuell nicht und es ist die einzige Gondel. Warum machen die das?
Wäre es nicht sinnvoller die Gondel in die Mittelstation oder in die Garage im Tal zu fahren?

Ich vermute, dass vor der Kabine noch eine andere in der Station ist. Man konnte wahrscheinlich nicht weiterfahren, weil in der Station zu viel Schnee liegt. Wenn der Wind nicht zu stark ist, spricht nix dagegen, die Kabine draußen stehen zu lassen.

Es sind bestimmt davor noch mehr als eine.

Laut Betriebsanweisung darf man nur mit einer bestimmten Anzahl an Kabinen fahren.
Denke es sind hier 3.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben