• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden 2023/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schöne Zusammenfassung. Wir saßen um 8:32 in der Bahn und waren 15:00 wieder unten.

Sind nur früher zum Gletscher, dort war ganz gute Sicht, besser als vorhergesagt. Die Steine haben wir nachmittags am Gigijoch auch bemerkt.

Jaykob schrieb:
Heute mein erster Bericht. Bitte seid gnädig wenn ich nicht alles mit den korrekten Fachbegriffen beschreibe.
.....

Fazit: Für einen Tag Mitte November hat es sehr viel Spaß gemacht.
In den nächsten Tagen werden hier sicherlich weitere Lifte und Pisten in Betrieb gehen.

Ich hoffe euch hat der Bericht gefallen, falls ihr Verbesserungsvorschläge habt, gerne her damit.

vielen Dank für Deinen tollen Bericht von dort.. :D

und wenn man Deine Bilder mit den Berichten von anderen Gletschern vergleicht,
bist Du heute am richtigen Ort gewesen...

Es war heute nirgendwo ein so langes Sonnenfenster wie in Sölden...
zum Beispiel am Hintertuxer war heute fast den ganzen Tag nur Nebel...

das habe ich auch schon oft selbst bemerkt, wenn die Alpen Südseite schönes Wetter hat,
schafft es dieses auch oft über das Timmelsjoch, noch bis nach Sölden.. :D

Kleiner Nachtrag: Zumindest heute konnte man (noch) kostenlos in der Giggijoch-Garage parken.
Hab auch keine Schilder gesehen die etwas in Richtung Parkgebühren verlauten

Jaykob schrieb:
Kleiner Nachtrag: Zumindest heute konnte man (noch) kostenlos in der Giggijoch-Garage parken.
Warum, wollen die das jetzt kostenpflichtig machen??

Gestern hatte ich meine Saisoneröffnung in Sölden und war sehr zufrieden mit dem Angebot der Söldner Bergbahnen. Originell wollten wir eigentlich zum Hintertuxer, haben uns aber am Vorabend wegen des vorhergesagten Windes umentschieden und sind ins Ötztal gefahren - die richtige Entscheidung.

Wie Jaykob schon geschrieben hatte war das Wetter am Vormittag besser als vorhergesagt. Die Sonne zeigte sich oft und die Bodensicht war lange gut. Die Pisten am Vormittag Stein- und eisfrei - desto später es wurde desto unruhiger wurden sie und am Ende war es doch recht steinig an manchen Stellen. Für die Vorsaison aber völlig in Ordnung. Am Gletscher gab es auch ein längeres Schönwetterfenster, dass wir gut ausgenutzt haben. So ab 14:00 zog es dann überall zu und haben wir bis 15:30 unsere letzten Runden am Giggijoch gedreht.

Bilder habe ich auch mitgebracht:

ADCreHeq1GADdBGqzY5xRrgStsHEqcNfZ3bqiGW1OdVUFb_bFnx8HtnvfjzyZq5ZxC8d2V7A-IULLv6E4JOgSEhIuABiYVSBOU2Oq86vd_wPPDKedJ-ep0-nYr1mbhl4diolwQc6YUiVpQ8Nz4jnzzQN97pFzg=w1191-h894-s-no-gm

Morgens in der 8KSB Giggijoch

ADCreHea72QVUuDdM7VvB7fbS8phW_VIKuyjRuSTsfLVt1tsRSA-oV2Y77uvQzs1lsLJUxQR_VfmUL4mxOZ_lZjKA_qA_YFtiS0N2MmcnOe-1oj-XPPC2O0Jmh1K8zTGB09DEoBQnZYAbNOLoujUjAMkrqcUKw=w1191-h894-s-no-gm

Roßkirpl - hier wurde fleißig beschneit und die Piste eingewalzt

ADCreHcdChFZwdnPbSJAXJ_8DSsmDvO_6fYkvRQc1YGiSWio17dwkR0f4tC_-JMU3LwPldj2fnEtjO3I2IQ7qbDk1d903OwVpGo6NqApeF4Fqd5lJE6pYjkJ8SyFwMz-YV_k84TdzPbOv_o_td6vzeSy8StLqg=w1191-h894-s-no-gm

Blick zum Gaislachkogel. Die Beschneiung lief auf der 11 und 16

ADCreHe6XHwDkjdYX313dWWS1Yaky5KJD11UiBohOYiQQsVNjvb1H7y3DlUPwGn-5aozExIT13FQmR9_BtO3Q-oSCoWRYDzOizPiStmt5ylswMgIWVTTxmzk2Rs9uE-xbTuvJaMcU6OoLp-JZlMiFIbTwj0Lew=w1191-h894-s-no-gm

ADCreHfYhIVK3DcYjTdzTJZ9AU0_l7WHEpW2B8030oIPky8o_zsVLudaausJoISjqgM-URrcRHVsffHB7LKFg79Ma_2-crYLg-hzvJaK2ZsTxf4jPgKyYvXZQT79nztpZxossUCVpgpEoRdGMDwT7OynRxHFOA=w1191-h894-s-no-gm

Oben am Rettenbach / Schwarze Schneid. Der Ausblick hier schon sehr winterlich.

ADCreHf0oyEFZh7C_eYc9Ldz1TCbY5cPqLhAqGSA9aYq_3Ftd43lP03FERzIkrKi9yVxl53Q_-7o2cqDX1jPCb3F-KI68ffA3LCzk5kdwWqWqnlNmZqUkdLnnKYQY9lJApTvxLaL_8jA02dYtlgZkw50ob-E6g=w1191-h894-s-no-gm

6KSB Seiterkar

ADCreHcYzqyLpO6wiBH--tBIBbvRM8kIKivZXrJa4M0YDmbLjrMMSXM-8c7wiKYwdKgsfJsc-ExAa2cKpJAsAZfI4MbqJX38TmJqhQ9ZpP8oLelYPxuaZyQY0t7kheH3vrJXRNibP7Ndlntwp_qyjR1HhofWYw=w1191-h894-s-no-gm

Nachmittagsrunde am Giggijoch. Der Kontrast wurde langsam schlechter

ADCreHdy6Gx9KV022a8zI4vA6EQ7AE0lXybCUEL7b1l8QZWvdyXwBjVZY6eSmfezBRaUS6uY0kgFUT8hbX2-2HTCZHWY8lYYtlWqSIxqt_lz0hzrKZ7WUeFaS6LfqTiqBSTc4tElcuJLPU1zb20y9g10oJSLmg=w1191-h894-s-no-gm

Für sonstige Lift/Pisteneröffnungen siehts meines Erachtens sehr gut aus. Im Gebiet wurde fleißig gearbeitet und beschneit - z.B. am Schwarzkogel und Roßkirpl und wie schon erwähnt am Gaislachkogel/Wasserkar.

Der bereits geöffnete Winterskigebietsteil war auf jeden Fall eine gute Bereicherung für den ersten Skitag der Saison. Hiermit hat Sölden ein wirklich gutes Angebot aufgestellt.

Jaykob schrieb:

Screenshot_20231112_220819_com.facebook.katana.jpg

War gestern und heute auch in Sölden. Start am Samstag um 8Uhr oben am Gletscher war eine gute Option. Hatte mehr als 2 Std nur wenige andere Skifaher dort. Die 41 ist nun eine meiner Lieblingspisten. Sie war erst am Nachmittag zerfahren.
Die Steine von denen andere gesprochen haben, habe ich nicht gefunden. Meines Erachtens alles supertop.
Am heutigen Sonntag dann Start über die Giggijoch und Parken im Parkhaus.
Mit der gefeierte Talstation werde ich wohl nie "warm". Gibt kaum eine hässlichere und unpraktischere. Hier wäre der "Aufzug" von der Galzig wirklich eine gute Sache gewesen. Die Bergstationeinfahrt dauert ewig bis man endlich aussteigen kann.
Vormittags noch ganz ok zog es dann immer mehr zu und auch der Wind machte mit Spitzen um 70km/h die Tiefenbachgondel etwas langsam. Trotzdem hab ich nur 15min eher Schluss gemacht.

Sölden ist dennoch super. Warten musste ich nirgends, ganz im Gegensatz zu den Kollegen in Stubai... ;-)

biofleisch schrieb:
Die Bergstationeinfahrt dauert ewig bis man endlich aussteigen kann.
.......
Warten musste ich nirgends, ganz im Gegensatz zu den Kollegen in Stubai... ;-)

Das Eine bedingt nunmal das Andere :wink:
Ohne die langen Bahnsteige wäre die Maximalkapazität und somit die geringen Wartezeiten nicht möglich.

Naja man könnte die verlängerten Bahnsteige schon auch direkt nach Stationseinfahrt in der Kurve des Umlaufs anordnen, und sozusagen nur ein einfaches "L" statt einem doppelten fahren. Aber die schön symetrische Optik der Station und den geradlinigen Bahnsteig hätte man dann nicht.

David93 schrieb:
Naja man könnte die verlängerten Bahnsteige schon auch direkt nach Stationseinfahrt in der Kurve des Umlaufs anordnen, und sozusagen nur ein einfaches "L" statt einem doppelten fahren. Aber die schön symetrische Optik der Station und den geradlinigen Bahnsteig hätte man dann nicht.

Dann hätte die Bahn eine andere Trasse häben müssen. Auch währe die Fahrtrichtung anders.

Weiß jemand, wo genau die Schneemessstationen in Sölden sind (Giggijoch, Gaislachkogel und Gletscher)?

Finde es unrealistisch, dass innerhalb eines Tages lt. Anzeige am Gaislachkogel 15cm Schnee verschwunden sein sollen...

glagla95 schrieb:
Weiß jemand, wo genau die Schneemessstationen in Sölden sind (Giggijoch, Gaislachkogel und Gletscher)?

Finde es unrealistisch, dass innerhalb eines Tages lt. Anzeige am Gaislachkogel 15cm Schnee verschwunden sein sollen...
Wohl verblasen worden..

ski-chrigel schrieb:
chrissi5 schrieb:
Jaykob schrieb:
Warum, wollen die das jetzt kostenpflichtig machen??
Mittlerweile wird auf 3 1/2 Seiten darüber diskutiert: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=5417551#p5417551
Ah ok, bin in den Sommer Monaten nur selten im Forum, daher noch nicht mit bekommen.

War nicht für heute 30 und Stabele angekündigt? Hat das Wetter wohl doch nicht so mitgespielt.

Eher Langegg, der ist auch beschickt aber aktuell nicht in Betrieb laut Karte.

simmonelli schrieb:
War nicht für heute 30 und Stabele angekündigt? Hat das Wetter wohl doch nicht so mitgespielt.

Auf der Webcam Talstation Schwarzkogel sieht man, dass heute Nacht, zwischen 04:40 und 05:00 von der Gaisklachkogelseite eine Lawine abgegangen hat. Wahrscheinlich ist die Lawinensituation nicht so, dass man die 30 öffnen kann.

s.oliver78 schrieb:
simmonelli schrieb:

Auf der Webcam Talstation Schwarzkogel sieht man, dass heute Nacht, zwischen 04:40 und 05:00 von der Gaisklachkogelseite eine Lawine abgegangen hat. Wahrscheinlich ist die Lawinensituation nicht so, dass man die 30 öffnen kann.

ich seh da keine Lawine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben