• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden 2023/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin auch ab 4. in Sölden. Ich rechne (aus der Ferne) damit das die Talabfahrten zur Wochenende aufgehen. Wobei die 10cm von der HP mir im Vergleich zu den anderen Gebieten wenig vorkommen.

glagla95 schrieb:
Ab morgen dann mit der 22 die erste Talabfahrt geöffnet

Leider die Falsche! :nein: Aber ich denke Gaislach wird kurzfristig nachziehen.

TiPi schrieb:

Ich habe gestern bereits Fotos von der Grundpräparation unterhalb der Heidebahn gesehen

TiPi schrieb:

Die 7 hat mit die stärksten Kanonen im Gebiet und ging in der Vergangenheit auch immer früh auf. Denke also auch, dass die Chancen gut stehen. Ich weiß nur nicht wie es auf den letzten 500 Metern der 9 aussieht.

Ich war heute in Sölden unterwegs. Seit langen gab es zu diesem Zeitpunkt keine so guten Verhältnisse. Klar gibt es Abstriche wie die zu früh geöffnet Verbindung Stabele-Langegg, die ist recht steinig. Das selbe gilt für die blaue offen Piste an der Heidebahn. Der Rest ist für die Jahreszeit top, klar gibt es vereinzelt auf denPisten lose Steine, die hat es in anderen Gebiet aber auch. Bis in den Abend hinein starker andauernder Schneefall.

Anhänge

• IMG_0041.jpeg
    IMG_0041.jpeg
    13,3 KB · Aufrufe: 4.825
  • IMG_0042.jpeg
    IMG_0042.jpeg
    20 KB · Aufrufe: 4.825
  • IMG_0043.jpeg
    IMG_0043.jpeg
    14,5 KB · Aufrufe: 4.825
  • IMG_0044.jpeg
    IMG_0044.jpeg
    39,5 KB · Aufrufe: 4.825
Heute läuft erst mal nichts. Sicherungsarbeiten und Leitungsschaden bei der Tiwag, nächste Info 10:00 Uhr

Um 11 öffnet das Giggijochgebiet teilweise.

Ab heute auch die 7 sowie 9 geöffnet. Damit ist die 7 wieder die erste geöffnete Talabfahrt am Gaislachkogel!

Sehe gerade dass heute wieder Sicherungs- und Präparierungsarbeiten laufen, weshalb der Rettenbach- und Tiefenbachgletscher außer Betrieb sind.

Wie lange dauern solche Arbeiten denn an?
Dachte immer das wird Nachts erledigt?

Svcrasher schrieb:
Sehe gerade dass heute wieder Sicherungs- und Präparierungsarbeiten laufen, weshalb der Rettenbach- und Tiefenbachgletscher außer Betrieb sind.

Ich war mal im Januar für eine Woche in Sölden. Zu diesem Zeitpunkt gab es auch extreme Schneefälle, sogar so heftig, dass man für 2 oder 3 Tage nicht mehr aus- oder in das Ötztal gekommen ist. Damals haben sie auch 2 oder sogar 3 Tage gebraucht, um alles zu sichern und zu präparieren.

Svcrasher schrieb:

Es ist nachts einfach schwierig, die Lage (z.B. bezüglich der Lawinensituation) richtig einzuschätzen. Die Lawinenkommission fängt immer erst in der früh an, das ganze Skigebiet zu kontrollieren. Im Regelfall ist sie damit bis zum Betriebsbeginn fertig, deswegen bekommt man das als Gast (bis auf die Sprengungen) gar nicht mit. Wenn es jetzt aber relativ viel Neuschnee gibt dauert das einfach seine Zeit.
Außerdem dürfen andere (zB Pistenbullyfahrer) erst in den jeweiligen Bereich einfahren, wenn die Freigabe der Lawinenkommission vorliegt.

Gletscher heute wieder offen!

Anhänge

• IMG_20231204_104619.jpg
    IMG_20231204_104619.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 3.354
Schnee war heute top. Schön weich und griffig. Lediglich die letzten paar Meter der Gigijoch Talabfahrt etwas hart. Hier liefen auch ein paar Kanonen.
Präparierung am Gaislachkogel deutlich besser als am Gigijoch. Den Gletscher hab ich mir heute geschenkt. Mir war schon kalt genug :D

Ich hatte heute meinen ersten Skitag in Sölden. Kein Vergleich zum letzten Jahr. Hinsichtlich der Pistenbedingungen schließe ich mich Dede an. Wetter war okay, nachmittags sogar mit Aufheiterungen. Gletscher haben wir uns ebenfalls geschenkt. Insgesamt ein guter Saisonstart. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben