• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden 2023/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So unterschiedlich kann es sein.
Wir waren am Freitag in Sölden. Schon am Morgen Wartezeiten an beiden Gaislachkogl-Sektionen.
Um 11 Uhr die Pisten am Gaislachkogel schon hinüber, sodass wir zum Gletscher sind.
Dort knapp 10min Wartezeit am Einzeiger und 5 an der Schwarzen Schneid.
Generell habe ich Sölden noch nie so voll erlebt.

Deshalb sind wir Samstag dann nach Gurgl geflüchtet.
Dort war es herrlich leer mit super Pisten selbst um 15Uhr.

IMG_20240408_120117.jpg

Als Vergleich zu obigen Webcam Bild hier von Samstag.
..ohne Ostergäste.

Viele sind wohl abgereist. Wir haben ordentlich Gegenverkehr bei der Anfahrt gehabt am Samstag.

Gestern am Sonntag war laut Webcam auch sehr wenig los. Ich hab nur ab jetzt Schneeverbot von der Regierung und soll endlich die Bikes ready machen statt Ski :?

Abend in die Runde,

kann mir jemand freundlicherweise sagen, ob das Parken an der Giggijoch und/oder an der Gaislachkoglbahn kostrenfrei ist - mit gültigem Skipass?

Leider ist das Parken in Sölden auch nicht mit Skipaß kostenfrei.
Es kostet für 4 Stunden 4 Euro, den ganzen Tag 6 Euro.
Das Gleiche gilt auch für Gurgl

Maria schrieb:
Leider ist das Parken in Sölden auch nicht mit Skipaß kostenfrei.
Es kostet für 4 Stunden 4 Euro, den ganzen Tag 6 Euro.
Das Gleiche gilt auch für Gurgl
In Sölden zahlt mann überall, ob Parkhaus oder draussen.
In Gurgl nur in die Parkhauser, die Parkplatz in Pill ist frei.

Grüße vom Gaislachkogl,
Pisten bis Mittelstation gefroren, Talabfahrten eh nicht möglich. Der schwarze Abschnitt der 1 sowie Teile der 3 gar nicht gewalzt.
Pistenpräperation schlecht bis sehr schlecht - ist Sölden dafür bekannt?
Kein Vergleich zum Kaunertal die letzten Tage… Schade!

Aber mal schauen, was der Tag noch bringt.

Kurzes Update zum gestrigen Tag:

Gaislachkogel öffnet bereits um 08:00 Uhr. Parken kostet 6 EUR/Tag.
Schwarzkogel war geschlossen - Grund erschließt sich mir nicht. Vermutlich, weil wenig los war im Gebiet (Sparmaßnahme). Einige, aber nicht alle Lifte fuhren auch im berüchtigten Kitzbühel-Tempo ;)
Wartezeiten am Langegg oder Einzeiger hatte ich keine. Generell sehr wenig los und immer das direkte FBM bekommen. Höchste Wartezeit waren zwei Gondeln bei der Schwarze Schneid.
Insgesamt ein guter, aber kein sehr guter Skitag! Pistenpräparation war wirklich mies, einige Stellen (bspw. schwarze 1b, Varianten der roten 1 sowie Abschnitte der schwarzen 3) wurden gar nicht präpariert - wieso eigentlich? Da erwarte ich für den teuersten Skipass österreichs eigentlich mehr. Kaunertal hat die Tage zuvor gezeigt, wie es geht.
Windig war es, im Pitztal ging nicht viel. Die Bahnen in Sölden haben aber alle durchgehalten.
Vom Gletscher retour wurde die 30 aus Lawinenschutzgründen gesperrt, d.h. Rückweg über Gletscherexpress und Stabele zum Gaislachkogel.

In der Nacht hat es bis zur Talstation der Wasserkarbahn gefroren, bis 10:30 Uhr wurde es aber unter 2.600m zunehmend sulzig, sodass ich um 10:50 Uhr den Weg zum Gletscher angetreten habe.

Bilder von der suboptimalen Präparation der Pisten und dem Gesamteindruck der "Massen" auf den Pisten:

Gegen 11:00 Uhr in der Stabelebahn:

Gegen 13:00 Uhr am Rettenbachferner:

Ich habe heute Bilder vom Electric Mountain Festival gesehen - kein Vergleich zum letzten Jahr (schneetechnisch). Wundert mich, dass trotzdem so viele Leute den Weg auf sich nehmen.

Wir waren ja letzte Woche aufgrund des Hannibal-Schauspiels auch nochmal einen Tag in Sölden.
Am Ende hat es mein Bild weiter gestärkt. Sölden macht die Arbeit für sein Publikum absolut gut.
Aber wir werden erstmal nicht mehr nach Sölden fahren. Preis-Leistung steht für uns als ambitionierte Skifahrer einfach in keinem Verhältnis mehr.
Da kommen viele kleine Dinge zusammen.
Woanders bekomme ich für das selbe oder weniger Geld einfach mehr Leistung für meine Erwartungen. Da muss man tlw. nur noch 10km weiter taleinwärts fahren.

basti.ethal schrieb:
Aber wir werden erstmal nicht mehr nach Sölden fahren. Preis-Leistung steht für uns als ambitionierte Skifahrer einfach in keinem Verhältnis mehr.
Da kommen viele kleine Dinge zusammen.
Woanders bekomme ich für das selbe oder weniger Geld einfach mehr Leistung für meine Erwartungen. Da muss man tlw. nur noch 10km weiter taleinwärts fahren.

Wenn man aktuell etwa 1 Woche im Voraus kauft, kommt man auf 65€ Gigi incl. Gletscher.
Das find ich jetzt eigentlich ok, da es nicht mehr soviele andere Gebiete gibt und noch recht viel guter Schnee da ist.

Winter210 schrieb:
Kurzes Update zum gestrigen Tag:

Gaislachkogel öffnet bereits um 08:00 Uhr. Parken kostet 6 EUR/Tag.
Schwarzkogel war geschlossen - Grund erschließt sich mir nicht. Vermutlich, weil wenig los war im Gebiet (Sparmaßnahme). Einige, aber nicht alle Lifte fuhren auch im berüchtigten Kitzbühel-Tempo ;)
Wartezeiten am Langegg oder Einzeiger hatte ich keine. Generell sehr wenig los und immer das direkte FBM bekommen. Höchste Wartezeit waren zwei Gondeln bei der Schwarze Schneid.
Insgesamt ein guter, aber kein sehr guter Skitag! Pistenpräparation war wirklich mies, einige Stellen (bspw. schwarze 1b, Varianten der roten 1 sowie Abschnitte der schwarzen 3) wurden gar nicht präpariert - wieso eigentlich? Da erwarte ich für den teuersten Skipass österreichs eigentlich mehr. Kaunertal hat die Tage zuvor gezeigt, wie es geht.
Windig war es, im Pitztal ging nicht viel. Die Bahnen in Sölden haben aber alle durchgehalten.
Vom Gletscher retour wurde die 30 aus Lawinenschutzgründen gesperrt, d.h. Rückweg über Gletscherexpress und Stabele zum Gaislachkogel.

In der Nacht hat es bis zur Talstation der Wasserkarbahn gefroren, bis 10:30 Uhr wurde es aber unter 2.600m zunehmend sulzig, sodass ich um 10:50 Uhr den Weg zum Gletscher angetreten habe.

Bilder von der suboptimalen Präparation der Pisten und dem Gesamteindruck der "Massen" auf den Pisten:

Gegen 11:00 Uhr in der Stabelebahn:

Gegen 13:00 Uhr am Rettenbachferner:

Also wenn ich so eine Piste vorgefunden hätte, hätte ich mich per Email beschwert.

Sieht ja aus wie eine Grundpräparierung und nicht wie eine geöffnete Piste. 😵‍💫😮

Ich will hier niemenden in Schutz nehmen und bin auch kein Bullyfahrer, aber ich meine gehört zu haben, dass es ab einer gewissen „Sulztiefe“ in Kombination mit Gefälle und dem Eigengewicht des Gerätes ein sehr schweres Unterfangen ist, eine brettflache Piste herzustellen. Klang für mich verständlich, dass der weiche Sulz irgendwo an den Seiten rausquillt, wenn das tonnenschwere Gefährt von oben drückt.

Lasse mich aber auch gerne von Experten (Anmerkung: Das sind die Personen, die beruflich Pisten präparieren) eines besseren belehren :)

Frage an die Sölden Experten: welche der Talabfahrten hat aktuell die längste Schneeauflage? Mir ist bewusst, dass am Ende der Schneereste eine Wanderung folgt. Und dafür suche ich die kürzeste Variante :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben