• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden 2024/25

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Morgen soll der Wasserkar-Lift und die Pisten 3a und 3b öffnen

Weiss einer, warum sie erst Wasserkar aufmachen und sich nicht erst um die 11 bemühen? Skischulen?

Für die 11 benötigt man kein zusätzliches Personal und sie erleichtert auch das Bewegen im Skigebiet massiv für die Personen, die am Gaislachkogel einsteigen.

simmonelli schrieb:
Weiss einer, warum sie erst Wasserkar aufmachen und sich nicht erst um die 11 bemühen? Skischulen?

Für die 11 benötigt man kein zusätzliches Personal und sie erleichtert auch das Bewegen im Skigebiet massiv für die Personen, die am Gaislachkogel einsteigen.

Sehe ich genau so
Danach sind meiner Meinung nach die Pisten 4 und 5 auch interessanter zu öffnen

mipie003 schrieb:
simmonelli schrieb:

Sehe ich genau so
Danach sind meiner Meinung nach die Pisten 4 und 5 auch interessanter zu öffnen

Zumal die 11 auf der Webcam eigentlich fertig aussieht.

glagla95 schrieb:
Zumal die 11 auf der Webcam eigentlich fertig aussieht.
Auf welcher Webcam sieht man denn den Teil der 11, der nicht zu den offenen Giggijochpisten (also der 12) gehört?

Die Öffnungspolitik in Sölden verstehe ich schon seit einigen Jahren nicht mehr.
Deswegen fahren wir am Donnerstag auch nach Ischgl und nicht mehr nach Sölden.

Es stimmt, die 11 sah im einsehbaren Bereich eigentlich fahrbar aus, auch wenn an ein paar Stellen man noch Dreck hätte zuschieben müssen. Die 14 wurde zurechtgemacht, die 3er waren voll beschneit und wurden nur nicht präpariert.
Heute ist richtige Suppe, gestern an meinem letzten Tag wars Kaiserwetter, aber die Temperaturen waren im +Bereich, Süd/Westhänge tauten Mittags sogar an. Es braucht dringend Schnee im Skigebiet, überall liegen immer mal wieder Steine rum und viele Eisplatten sind so flach überm Gestein, dass man sehr auf seine Ski aufpassen muss. O-Ton eines Skilehrers: Wenn wir so in die Hauptsaison gehen sind wir des Todes.
IMG_20241125_083412.jpg

IMG_20241125_094507.jpg

IMG_20241125_105951.jpg

IMG_20241125_110023.jpg

IMG_20241125_112311.jpg

IMG_20241125_114732.jpg

IMG_20241125_160013.jpg

IMG_20241125_161647.jpg

Jerzy schrieb:
Es stimmt, die 11 sah im einsehbaren Bereich eigentlich fahrbar aus, auch wenn an ein paar Stellen man noch Dreck hätte zuschieben müssen. Die 14 wurde zurechtgemacht, die 3er waren voll beschneit und wurden nur nicht präpariert.

Ich glaube es dürften noch mehr Pisten gut beschneit worden sein. Das mit der 14 finde ich aber tatsächlich unlogisch.

Danke für deine Eindrücke.

Ab Freitag öffnen die Piste 7, 9 und 11.
Ist für die Talabfahrt ja sogar relativ früh.
Ab Samstag macht der Rosskirpl Lift und die Piste 14 auf.

Laut Wetterbericht soll es morgen noch ca. 10cm schneien!

Die 11 ist wichtig, das andere nice to have.
Vielleicht sorgt die Konkurrenz in Ischgl ja für etwas sanften Druck bezüglich Öffnungen. Dort steht ja ab morgen ein großes Angebot inkl. Talabfahrt zur Verfügung.

Warum die Talabfahrt aber nicht die pisten oben auf Gaislachkogl?

Sonst, nice to have the extra pistes :)

DomiGijzen schrieb:

Weil es dort oben keine Schneeanlage gibt. Genauso wie auch am Schwarzkogl

David93 schrieb:
Die 11 ist wichtig, das andere nice to have.
Vielleicht sorgt die Konkurrenz in Ischgl ja für etwas sanften Druck bezüglich Öffnungen. Dort steht ja ab morgen ein großes Angebot inkl. Talabfahrt zur Verfügung.

Sehe ich auch so. Wobei die 14 und der Roßkirpl sehr nice to have sind, da es das Liftangebot auf dem Giggijoch entzerrt und eine wirklich schöne Piste für Wiederholungen dazu kommt.

basti.ethal schrieb:
DomiGijzen schrieb:

Aber an den Pisten 4 und 5 gibt es Schneeanlagen.
Da kann man sogar einen großteil von fahren, ohne dass der Gratllift geöffnet wird

basti.ethal schrieb:
DomiGijzen schrieb:

Und es, wenn mich recht entsinne, nicht viele Möglichkeiten zur Beschneiung an der 1 gibt.

mipie003 schrieb:
basti.ethal schrieb:
DomiGijzen schrieb:

Aber an den Pisten 4 und 5 gibt es Schneeanlagen.
Da kann man sogar einen großteil von fahren, ohne dass der Gratllift geöffnet wird

4 & 5 ist aber nur im Zusammenhang mit der 1 interessant. Wie viele Leute tun sich Wiederholungen an dem alten Lift an? Und dafür musst du auch Personal anstellen. Marketingtechnisch auch viel besser, das man von einer offenen Talabfahrt sprechen kann. In Summe ohne die 1 gehen 4/5 nicht auf.

Die letzte Kanone dürfte sich im rot markierten Bereich befinden. Oberhalb bedarf es Naturschnee. Und sicherlich auch nicht nur 30cm.

Unbenannt.JPG

Und Gratlift wird vor der Hauptsaison wohlnicht aufgehen.
Wobei 4 und 5 ja ohnehin über Stabele bedient werden. Aber wie schon genannt - Sölden eben :rolleyes:

simmonelli schrieb:
basti.ethal schrieb:
DomiGijzen schrieb:

Und es, wenn mich recht entsinne, nicht viele Möglichkeiten zur Beschneiung an der 1 gibt.

Es ist nicht möglich die 1 zu beschneien. Ich habe gehört, dass es Wegen Permafrostböden auf dem Gaislachkogl nicht möglich ist Leitungen zu verlegen.

Einiges los hier. Aber ist ja Samstag. Der Schnee gestern war ne Puderzucker Auflage.....
IMG_20241129_102705.jpg

IMG_20241129_102640.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben