• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden 2025/26

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lachs schrieb:
Wie du schon schreibst: "sollte" - die kumulierten Mengen in der Vorhersage hauen mich aktuell nicht vom Hocker.

Es ist aus zu beachten, dass der Hauptlauf heute eher am oberen Ende angesiedelt ist und die Auflösung des ECMWF natürlich vergleichweise grob (im Vergleich zum SuperHD). In 3 bis 4 Tagen wissen wir mehr.

basti.ethal schrieb:
Manu84 schrieb:
Bin ja mal gespannt ob der Schwarzkogl diese Saison noch öffnet.
Langsam lohnt sich das gar nicht mehr.

kompletter Quatsch.
In der oberen Hälfte hat es nunmal keine Beschneiung. Sobald dort endlich mal ausreichend Naturschnee fällt, geht er auf.

Angesichts der Lage ist es eh verwunderlich, dass die Piste vom Gaislachkogl geöffnet ist.

Würde es denn nicht, in beiden Fällen Piste 1 & Schwarzkogel, Sinn machen bis da wo man beschneien kann die Kanonen laufen zu lassen und dann den Schnee nach oben verteilen?

basti59 schrieb:
Würde es denn nicht, in beiden Fällen Piste 1 & Schwarzkogel, Sinn machen bis da wo man beschneien kann die Kanonen laufen zu lassen und dann den Schnee nach oben verteilen?

Die Beschneiung am Schwarzkogel endet auf ca. 2650 m Höhe, der Lift geht bis 2961 m. Man müsste also 300 Höhenmeter den ganzen Schnee hoch schieben, zumal die Piste oben recht breit ist und unten bei den Kanonen wesentlich schmäler ist. Den Aufwand treibt man vielleicht für den Weltcup im Oktober wo man Schnee aus den Depots auch einige hundert Höhenmeter den Hang hochschiebt (und von oben runter), aber doch nicht für eine schwarze Piste die für die Durchreise zum Gletscher nicht mal notwendig ist.

Bei der Piste 1 geht die Beschneiung bis zum Ausstieg Gratl auf ca. 2550 m, die Piste beginnt auf 3039 m am Gaislachkogel. Laut Openskimap ca. 3 km Pistenlänge (ohne die schwarze Abkürzung 1b) bis zum Ausstieg Gratl. Zum Vergleich: der Weltcuphang an der schwarzen Schneid ist ca. 1,1 km lang. Da müsste man ne Menge Schnee erstmal produzieren und dann noch verteilen... der Aufwand lohnt sich nicht.

Also - komm grad von einer Skiwoche aus Sölden.

So wenig Schnee um die Zeit hab ich noch nie erlebt. (bin jedes Jahr in der gleichen Woche dort). Super viele Steine in vielen Pisten (Selbst Heidebahn z.B.) Es lässt sich trotzdem alles was auf ist gut fahren, aber aufpassen muss man schon. Hab mir auch einige Kratzer eingeholt - kann man leider nicht verhindern.

Der Schnee der letzten Tage tut gut, ist aber immer noch zu wenig. Die 1 ist immer noch zu.

Die Verbindung der Talabfahrten ist krass ins Gelände gerammelt, aber skifahrerisch super gelöst (kein Kreuzungschaos) und eine Megabereicherung.

Silberbrünnl und Einzeiger top Sessellifte - auch wenn ich mich - so gern ich mich drüber sonst auch lustig mache - über eine Sitzheizung bei -19 Grad gefreut hätte. ;-)

Am Samstag habe ich meinen ersten Skitäg für diese Saison in Sölden.
Ein bisschen hatte ich gehofft, dass nach den Schneefällen in den letzten Tagen die Piste 1 und / oder 25 noch bis dahin öffnen. Aber irgendwie glaube ich von Tag zu Tag weniger daran.
Ich bin mal gespannt wie man das Problem in den nächsten Jahren lösen möchte. Es war ja bereits im Winter 24/25 ein Problem mit den beiden Pisten.

Weiß denn jemand, was mit der Gaislachkogel-Abfahrt (Piste 1) los ist? Die ist seit Tagen gesperrt und auf der Website heißt es "bis auf weiteres". Schwarzkogel (Piste 25) ist auch noch zu. Es liegt zwar nicht sonderlich viel Schnee in Sölden aber das kann doch nicht nur am Schneemangel liegen, oder?

SchiSchu schrieb:
Weiß denn jemand, was mit der Gaislachkogel-Abfahrt (Piste 1) los ist? Die ist seit Tagen gesperrt und auf der Website heißt es "bis auf weiteres". Schwarzkogel (Piste 25) ist auch noch zu. Es liegt zwar nicht sonderlich viel Schnee in Sölden aber das kann doch nicht nur am Schneemangel liegen, oder?

Doch die 1 braucht immer enorm viel Schnee aufgrund der vielen Felsen und Steine. Den hat es einfach noch nicht. Und Beschneiung auch nicht, daher haben sie sie nach offensichtlich zuvielen Beschwerden und Problemen in der Präparation wieder gesperrt.

Am schearzkogl ist auch nicht voll beschneit und Prio ist der Lift auch nicht, daher wohl ähnliche Gründe.

Also ich bin da Anfang Dezember gefahren und es hat echt viele Steine gehabt. Das war schon in der Früh um halb 9 bei praktisch 0 Andrang nicht toll, in der Hauptsaison und später am Tag sicher noch schlimmer. Allerdings hat's ja jetzt doch nochmal geschneit.

SchiSchu schrieb:

Nur wegen Schnee. Ich bin immer in der zweiten Januarwoche da und da kämpft die 1 oft noch mit vielen, vielen Steinen. So auch dieses Jahr. Es gab viel Beschwerden.

Firn77 schrieb:
SchiSchu schrieb:

Nur wegen Schnee. Ich bin immer in der zweiten Januarwoche da und da kämpft die 1 oft noch mit vielen, vielen Steinen. So auch dieses Jahr. Es gab viel Beschwerden.

In der Woche vor Weihnachten stand ein Warnschild beim Einstieg zur Gondel, wo vor Steinen gewarnt wurde und mit dem Hinweiß das es dort keine Schneekanonen gibt.

Dede schrieb:
Firn77 schrieb:
SchiSchu schrieb:

In der Woche vor Weihnachten stand ein Warnschild beim Einstieg zur Gondel, wo vor Steinen gewarnt wurde und mit dem Hinweiß das es dort keine Schneekanonen gibt.

Ja, das ist Standard. War letzten Januar auch so - ich hab mir prompt meine Skier zerstört. Das waren soviele Steine - da konnte man gar nicht ausweichen. Mit der Beschilderung kommen sie um Regress herum.

Seilbahnjunkie schrieb:
Allerdings hat's ja jetzt doch nochmal geschneit.
Ja, am Giggijoch (2532m) ist die Schneehöhe in den letzten 7 Tagen von 56cm auf 61cm, am Rettenbachferner (2970m) von 39cm auf 48cm sowie im Ort selber (1382m) von 4cm auf 10cm angewachsen. Aus meiner Sicht dürfte das noch nicht viel Unterschied machen für das Präparieren einer steinigen Piste?! Wir sind in 4 Wochen oben und ich hoffe sehr dass bis dahin noch eine richtige Ladung kommt, der 14-Tage-Trend hat aber dahingehend leider nix zu bieten. Verrückt.

Ist eventuell jemand aktuell im Gebiet unterwegs und kann berichten? Es kamen am Wochenende lt. Meldung der Bergbahnen bis zu 30cm Neuschnee - die Wetterstationen zeigen nun am Giggijoch 82cm (+21cm), am Rettenbachferner 68cm (+20cm) sowie im Ort selber 19cm (+9cm), und auch heute und morgen schneit es weiter. Könnte das für eine baldige Öffnung der 1 und 25 reichen?!

Update 29.01.: Giggijoch 98cm, Rettenbach 84cm und Ort 28cm, also weitere 10 bis 15cm je nach Höhenlage

Piste 1 tatsächlich steinfrei und schön zu fahren, nur das Mittelstück abgerutscht glatt. Wo es nennenswert Steine gab war auf dem letzten Stück der 30. Ist dort gefühlt auch die höchste Frequenz pro m2 weil jeder Gast mindestens einmal oder sogar mehrfach am Tag hier durch „muss“. Auch die Langeggbahn war die einzige mit wirklichen Wartezeiten von 3-4min, sonst nur die obere Sektion der Gaislachkogelbahn die echt voll war. Mir fehlt zwar ein direkter Vergleich aber die Naturschneelage ist unterdurchschnittlich momentan, Südhänge auch über 2000m unfahrbar, nordseitig geht es gerade so aber man merkt die fehlende Grundlage und erwischt darum immer wieder Sharks. Sehr unangenehm und teilweise auch gefährlich, mich hat’s einmal ordentlich ausgehoben mit anschließendem Frontflip. Speicherteich am Giggijoch praktisch leer. Schnee auf den Pisten aber nirgends knapp, und bis auf die letzten Meter vor der Gaislachkogel-Talstation auch immer pulvrig und griffig, selten mal glatt. Da macht sich die Höhe wirklich positiv bemerkbar, auch die eher nördliche Ausrichtung des Skigebiets.

IMG_4039.jpeg
Wir wohnen im Silbertal, also starten wir SL Gaislachalm

IMG_4075.jpeg
10.30Uhr am Gaislachkogel

IMG_4082.jpeg
noch ganz oben auf der 1

IMG_4084.jpeg
Bis hier alles top, schöner Schnee

IMG_4088.jpeg
keine Steine auch hier

IMG_4089.jpeg
Blankeis im Steilhang, irgendwie seltsam knappe 1 Woche nach Wiedereröffnung

IMG_4121.jpeg
Powder schön, aber tückisch (hier mit meinem Einschlag)

IMG_4140.jpeg
23 in Richtung Gletscher noch ganz gut beisammen und trotz voller Sonne pulvrig

IMG_4144.jpeg
Kein Drama, aber diese Lawine zeigt die aktuelle Problematik ganz gut

IMG_4159.jpeg
15.30Uhr im Ort, das sieht überall so aus um diese Uhrzeit

odolmann schrieb:
Piste 1 tatsächlich steinfrei und schön zu fahren, nur das Mittelstück abgerutscht glatt.

Dem muss ich leider widersprechen, ich war am Samstag in Sölden und bin die 1 am frühen Nachmittag gefahren. Kein Vergleich zur Frühsaison, aber da waren immer noch ein paar dicke Brocken auf der Piste und an zwei Stellen 30-40 m lang blankes dunkles Eis. Auch beim Ausstiegsbereich des 2er Sessels wo die Beschneiung beginnt lagen einige Steine rum.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben