• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden ĂŒbernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausfĂŒhrlichen AnkĂŒndigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden 2026/27

snowflat

Teammitglied
BeitrÀge
17.614
Angeblich 20 cm am Gletscher:
Von grau und karg zu 20 cm Neuschnee in einer einzigen Nacht. đŸ˜â„ïž Der Unterschied auf den Webcams in Sölden kann sich wirklich sehen lassen!
Gestern waren auf 3.000 Metern hauptsĂ€chlich noch Eis und Felsen zu sehen, heute Morgen liegt auf einmal eine ordentliche weiße Schicht. Und Sölden ist nicht der einzige Ort, an dem sich der Winter kurz blicken lĂ€sst. Auch auf dem Pitztaler und Kaunertaler Gletscher liegt Schnee und auf dem Kitzsteinhorn fielen heute Morgen sogar noch Schneeflocken. Am Stilfser Joch ist die Schneefallgrenze wunderschön zu erkennen: Oben rund um die Passhöhe auf 2.757 Metern ist es weiß, ein StĂŒck weiter unten ist davon nichts mehr zu sehen.
Von einem echten Wintereinbruch können wir natĂŒrlich noch nicht sprechen, aber so ein Unterschied innerhalb von 24 Stunden
 da werden wir einfach riesig enthusiastisch. đŸ€©â›·ïž
Quelle: facebook

https://www.facebook.com/snowplaza.de/posts/1531773675648599?ref=embed_post

Webcam an der Schwarzen Schneid wurde ausgeschaltet, eigentlich ja immer ein Zeichen dass irgendwas gemacht wird was die Öffentlichkeit nicht gsehen sollte??!

auf den letzten Bildern hat man auf jeden Fall gesehen wie teilweise schon abgedeckt wurde

Timmi schrieb:
Webcam an der Schwarzen Schneid wurde ausgeschaltet, eigentlich ja immer ein Zeichen dass irgendwas gemacht wird was die Öffentlichkeit nicht gsehen sollte??!
auf den letzten Bildern hat man auf jeden Fall gesehen wie teilweise schon abgedeckt wurde

Wobei ich mich frag, was das Außergewöhnliche sein soll: Sie haben das Depot rechts der Karleskogl-Bergstation nach links geschoben, um die Abfahrt von der Schwarzen Schneid belegen zu können; sie haben im unteren Bereich den Dreck vom Eis abgeschoben und links neben der Liftspur gesammelt; das Depot auf dem Gletscher ist auch von Dreck bedeckt und wird von einem Bagger zerkleinert; zuletzt haben sie die Spalten zerbaggert - das ist alles nichts, weswegen sie bisher die Kamera abgeschaltet hĂ€tten. Das haben sie nicht mal gemacht, als bei der Erstbeschneiung gelb-brauner Schnee erzeugt wurde. Wahrscheinlich machen sie es nur, um uns zu Ă€rgern :wink:

Es reicht halt einmal, wo irgendein FlachlandumweltschĂŒtzer einen Shitstorm lostreten will. KitzbĂŒhel mit dem besonders frĂŒhen Start lief auch jahrelang, bis der Shitstorm kam...

snowflat schrieb:
Angeblich 20 cm am Gletscher:
Von grau und karg zu 20 cm Neuschnee in einer einzigen Nacht. đŸ˜â„ïž Der Unterschied auf den Webcams in Sölden kann sich wirklich sehen lassen!
Gestern waren auf 3.000 Metern hauptsĂ€chlich noch Eis und Felsen zu sehen, heute Morgen liegt auf einmal eine ordentliche weiße Schicht. Und Sölden ist nicht der einzige Ort, an dem sich der Winter kurz blicken lĂ€sst. Auch auf dem Pitztaler und Kaunertaler Gletscher liegt Schnee und auf dem Kitzsteinhorn fielen heute Morgen sogar noch Schneeflocken. Am Stilfser Joch ist die Schneefallgrenze wunderschön zu erkennen: Oben rund um die Passhöhe auf 2.757 Metern ist es weiß, ein StĂŒck weiter unten ist davon nichts mehr zu sehen.
Von einem echten Wintereinbruch können wir natĂŒrlich noch nicht sprechen, aber so ein Unterschied innerhalb von 24 Stunden
 da werden wir einfach riesig enthusiastisch. đŸ€©â›·ïž
Quelle: facebook

https://www.facebook.com/snowplaza.de/posts/1531773675648599?ref=embed_post

Denkst du sie können am 25.9 öffnen?

Ich war heute oben.

Ob sie nĂ€chsten Freitag starten hĂ€ngt ganz davon ab ob sie das ein große Depot noch nutzen am Karleskogel oder ein sie sich das fĂŒrn weltcup aufheben.
Ohne das wird der Start schwer wĂŒrd ich sagen.

IMG_20260920_130707908_SR.jpg

IMG_20260920_141726782_HDR.jpg
Karlesferner

IMG_20260920_143049011_HDR.jpg

IMG_20260920_150629768_MFNR.jpg

IMG_20260920_151714350_SR.jpg
Um das Depot links geht es

IMG_20260920_152521190_MFNR.jpg

IMG_20260920_153345284_MFNR.jpg

maba04 schrieb:
Skiwelt07 schrieb:
TÀuscht das oder zeigt der Gletscher da auch schon ganz oben Auflösungserscheinungen mit den riesigen Gletscherspalten, die man auf dem Bild sieht?

Jeder Gletscher dort zeigt Auflösungserscheinungen.

Wenn ich dich richtig verstehe dann ist es aber nicht das was du meinst.
Wobei der Teil trotzdem bald weg sein wird, von Richtung Pitztal schmilzt der schon rasant weg

Gerade kam der Newsletter von Sölden. Darin:

"Die Gletscherskigebiete von Sölden öffnen ihre Pisten ab Oktober (abhÀngig von Schneelage) und lÀuten damit die Wintersaison 2026/2027 ein."

Skiwelt07 schrieb:
Wenn ich dich richtig verstehe dann ist es aber nicht das was du meinst.
Wobei der Teil trotzdem bald weg sein wird, von Richtung Pitztal schmilzt der schon rasant weg
Ja genau, ich meinte die großen Spalten rechts vom Karleskogl, die man auf dem zitierten Bild sieht.

Dank Skiwelt07s BesuchsankĂŒndigung ist inzwischen die Schwarze-Schneid-Webcam wieder aktuell - und das Archiv ist, wie ich es sehe, sogar komplett. Seltsam.

Stefan schrieb:
Dank Skiwelt07s BesuchsankĂŒndigung ist inzwischen die Schwarze-Schneid-Webcam wieder aktuell - und das Archiv ist, wie ich es sehe, sogar komplett. Seltsam.
:lol:

Oh, nicht dass ich noch schuld am verschobenen Saisonstart bin :oops:

Schon Giovanni Trapattoni wusste: "Einer hat immer die Schuld."
:lol:

Schneefuchs schrieb:

"Die Gletscherskigebiete von Sölden öffnen ihre Pisten ab Oktober (abhÀngig von Schneelage) und lÀuten damit die Wintersaison 2026/2027 ein."

Also 3okt oder 10okt oder vlt sogar 17okt ? Aktuell ist 10okt wahrsch am realistischsten oder?

SwissSkier schrieb:
Schneefuchs schrieb:

Also 3okt oder 10okt oder vlt sogar 17okt ? Aktuell ist 10okt wahrsch am realistischsten oder?
Im Onlineshop gibt es derzeit SkipÀsse ab 15. Oktober.

FloWie schrieb:
SwissSkier schrieb:
Schneefuchs schrieb:

Im Onlineshop gibt es derzeit SkipÀsse ab 15. Oktober.

Wenn das Wetter weiter so stabil und warm hier bleibt wird es noch spÀter

Am Übergang zum Steilhang scheint nun auch der Fels durchzubrechen
Der Gletscher ist in dem Bereich wohl auch nur noch Kosmetik.
09-22-2026, 14-32-06.png

ZurĂŒck
Oben