• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Sölden 2026/27

Der Lifteinstieg wandert irgendwie auch immer weiter bergwärts ...
Wenn ich mich nicht völlig irre, war der Einstieg auf alten Bildern von vor 10 oder 15 Jahren immer weiter oben als heute. Letzten Herbst war er noch an der Portalstütze hinter der Schräg-T-Stütze, es würde mich wundern, wurde der hinaufgesetzt. Jedenfalls sieht man an diese Stütze die typische für den Zwischeneinstieg einseitig tiefere Rollenbatterie.
 
👀
Was passiert da gerade am Rettenbachgletscher?
Ein Blick auf die legendäre Weltcup-Strecke in Sölden – und plötzlich tauchen überall große Schneedepots auf.
❄️

Der Schnee wurde bereits über den Sommer in Depots konserviert und mit speziellen Abdeckungen vor der Sonne und Wärme geschützt. Jetzt beginnt die spannende Phase: Das „weiße Gold“ wird verteilt und für den Weltcup-Auftakt vorbereitet.
Aus Schnee, der den Sommer über bewahrt wurde, entsteht Schritt für Schritt wieder die Rennpiste, auf der Ende Oktober die Weltelite startet.
🎿

Und wer genau hinschaut, bekommt gerade einen ziemlich spannenden Einblick hinter die Kulissen des Weltcups.
👀
❄️

Hättet ihr gedacht, dass Schnee am Gletscher tatsächlich „übersommert“ wird?
📍
Rettenbachgletscher | Sölden
🏁
Weltcup Opening: 24.–25. Oktober 2026
Quelle: facebook

Reel dazu: Was passiert da gerade am Rettenbachgletscher?
 
Am Freitag. 09. Oktober starten wir am Gletscher mit dem Skibetrieb.

Soeben auf der Website erschienen

Werde selbst warscheinlich am Samstag oder Sonntag dann mal vorbeischauen
 

Sölden meldet sich für Auftakt bereit​

Knapp drei Wochen vor dem alpinen Weltcup-Auftakt in Sölden steht den Rennen offenbar nichts im Wege. „Wir sind voll im Plan“, sagten OK-Chef Isidor Grüner und Markus Waldner, FIS-Renndirektor der Herren, unisono bei einem Lokalaugenschein von ORF-Regisseur Michael Kögler. Trotz des warmen Sommers sind die Schneedepots auf dem Rettenbachferner gut gefüllt, die Wetterprognose sorgt zudem für Zuversicht.
Seit zwei Wochen wird mit schwerem Gerät auf dem Rennhang gearbeitet, werden die Schneereserven aus den Depots verteilt.

„Wir hätten jetzt schon genug Schnee im Hang, um die gesamte Rennstrecke mit einer halben Meter dicken Auflage zu bedecken", sagte Waldner. Ab Mittwoch kommen zudem kalte Tage, da wird mit Schneekanonen frischer Schnee produziert. Der wird mit dem alten vermischt, damit er belebt wird. So wird das schön kompakt.“ Sogar richtiger Schneefall ist angesagt.
https://sport.orf.at/stories/3163268/
 
Geöffnet sein werden ab Freitag die Schwarze Schneid und der Karleskogllift. Zum Skifahren die Piste 32. Also normales Programm zum Start.
 
❄️
Erster Schnee am iceQ und der Winter rückt näher!
Diese Live-Fotos sagen eigentlich alles: Am Gaislachkogl zeigt sich Sölden heute von seiner weißen Seite. Frischer Schnee, klare Bergluft und dieses ganz besondere Kribbeln, wenn die neue Skisaison zum Greifen nah ist.
Und jetzt steht es fest: Der Gletscher-Skibeginn ist für kommenden Freitag, 09.10.2026 geplant.
⛷️

Zeit, die Ski aus dem Keller zu holen, die Vorfreude hochzufahren und den ersten Schwung der Saison ins Visier zu nehmen.
Alle aktuellen Infos findet ihr hier:
👉
https://www.soelden.com/de/live-infos/skigebietsnews
Quelle: facebook

Bilder dazu:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zurück
Oben