• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden 9.11.2012

Sölden am 9.11.2012

Für mich war es heute das erste mal in Sölden, ein Gebiet von dem immer viel geredet wird, daher musste ich es mir auch mal anschauen!

Zur Schneesituation: Pulverschnee, ganz wenig eis oder Steine, Giggijoch aufrund des Kunstschnees Teilweise hart.

Wartezeiten: Nicht Nennenswert am Meisten los war bei der Schwarzen Schneid und am Tiefenbachferner dort waren auch die Pisten relativ voll.

Wetter: Sonne, Windzunahme am Nachmittag

Deswegen konnte man hier schon fahren :wink:
DSC01869.JPG

Gletscherexpress
DSC01888.JPG

Weltcupabfahrt hart aber gut!
DSC01902.JPG

Eingemauerter Speicherteich
DSC01893.JPG

DSC01896.JPG

Mit den neuesten BMW Modellen am Gletscher entlang kurven. Schön! :naja:
DSC01899.JPG

DSC01890.JPG

Meine beiden Lieblingspisten vom heutigen Tag:
Seitkar wurde etwas weich im laufe des Tages sehr gut zu fahren, aber sind nicht viele gefahren, abgesehen von mir! :biggrin:
DSC01917.JPG

DSC01924.JPG

Schwarzkogel
DSC01933.JPG

Piste mit Bretterzaun!
DSC01930.JPG

Langeggbahn sieht nicht so aus als würde die bald aufgehen
DSC01937.JPG

Hochsölden im grünen
DSC01940%2520%25281%2529.JPG

Giggijoch etwa gegen 3 Uhr
DSC01948.JPG

Gurgelzoom
DSC01957.JPG

Noch ne frage von mir:
Bis wann ist denn diese dämliche Gletscherstraße noch offen? :roll:

Laut Homepage: Kein Skibusverkehr zum Gletscher.
Normalerweise macht die Gletscherstraße kurz oder direkt zur Eröffnung des Winterskigebietes zu. Dieses Jahr war das Giggijoch aber so früh offen wie noch nie (?) und damit dürfte die Straße demnächst schließen. Aber warum ist das so wichtig? Geräumt wird sie auch im Hochwinter und ab und zu fahren da auch Autos (Trainingscamps und Versorgung).

Wenn die jetzt die Gletscherstraße zu machen würden, dann stehst aber morgens und abends eine Ewigkeit an der Giggijochbahn an. :!:

Ist nicht besonders wichtig habe mich nur etwas gewundert warum die Leute überhaupt hochfahren wenn man doch die Gondel nutzen kann. Ok für die Versorgung und die Trainingsteams machts schon Sinn. Was kostet denn die Maut?

Die Maut ist wie schon gesagt nur für Leute die Ohne Skipass dort hoch fahren.

Sieht ja ganz einladend aus! ;D

Nie und nimmer. Die Maut war in Sölden und Kaunertal schon immer im Skipass drin, weil man sich den Skipass ja direkt an der Mautstelle kauft.

Glaub am Dachstein war das früher anders?

starli schrieb:
Nie und nimmer. Die Maut war in Sölden und Kaunertal schon immer im Skipass drin, weil man sich den Skipass ja direkt an der Mautstelle kauft.

Wie wäre das dann mit der TSC? Im Frühjahr evtl. wieder ein Thema...

Am Kaunertal musste ich wenn ich mich richtig erinnere auch ein paar Euro (glaub 5.-) zahlen für den Skibus ab Ried, dachte der wäre incl. ... aber das ist ok.

starli schrieb:

Aber ganz sicher war das mal so! Ist zwar schon ewig her, vermute mal 2000 oder so, aber damals musste man als Skifahrer definitiv zahlen!

Ich war das erste mal am 2.5.2007 am Gletscher oben, Maut hat damals keiner Kassiert..... und den Skipass hab ich oben an der Schwarzen Schneidbahn gekauft....

Kann's vielleicht sein, dass ihr, die ihr was gezahlt habt, an der Mautstation keinen Skipass verlangt hattet? Und evtl. sogar noch an so einem Tag raufgefahren seid, wo viele Nicht-Skifahrer oben sind, wie z.B. an einem Rennen oder einem Musikfestival, so dass, wenn man an der Mautstelle nix sagt oder nur passend die Mautgebühr hinlegt, auch vom Kasierer keine Rückfrage kommt, ob ihr sicherlich keinen Skipass haben wollt?

Ich war 1 Woche vor dem Weltcup oben, da war sicherlich kein Event, man musste eben bezahlen und zwar jeder, der nach oben ist.

Aus dem mir vorliegenden Prospekt "Frühjahr / Sommer / Herbst 1999":
Mautgebühr
Diese wird nur für Nichtskifahrer eingehoben! Alle Skifahrer mit gültigem Skipass können die Mautstraße kostenlos benützen

Aus dem mir vorliegenden Betriebszeitenfax Frühjahr/Sommer/Herbst 1995:
Preisliste 18.4.95 - 22.12.95
Inklusive Straßenmaut und Tunnelbenützung für den Inhaber.
Verkauf n u r an der Mautstelle und an der Talstation der Gaislachkoglbahn

Aus dem Folder "Info-Preise Skipässe Frühjahr/Sommer/Herbst/Vorwinter 2.5.-22.12.2006":
Mautstraße
Die MAUTGEBÜHR wird nur für Nichtskifahrer eingehoben! Alle Skifahrer mit gültigem Skipass können die Mautstraße kostenlos benützen!

Aus dem Internetarchiv von 2002:
Die Mautgebühr wird nur für Nichtskifahrer eingehoben! Alle Skifahrer mit gültigem Skipass können die Mautstraße kostenlos benützen!
http://web.archive.org/web/20020623...tive/skitickets.lifttickets/idxframe.nav.html

Wieso sollte das also ausgerechnet im Jahr 2000 für +/- 1 Jahr geändert worden sein!?

Frag mich was leichteres. Ich weiß nur noch, dass mein Opa sich damals so darüber geärgert hat, dass er nen Brief verfasst hat und nie wieder nach Sölden gegangen ist :lol:
Könnte ihn mal fragen, ob er da i.wo noch ne Antwort dazu hat, wenn ich ihn das nächste mal sehe..

Zurück
Oben