• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden + Gletscher

ein ziemlich großes angebot für ende september..... wird auch nicht mehr lange dauern bis die tiefenbach eub und der 4KSB rettenbachjoch aufgemacht werden..

Zoom Tiefenbachferner vom Stubaier aus (heute):

(Anklicken zum Vergrößern)

Um den SL Panorama steht´s auch nicht sonderlich gut, oder? Da ist doch im Bereich der letzten Stützen kein Gletscher mehr - ähnliches Schicksal wie SL Weißseeferner am Kaunertaler Gletscher?

Hmm...also die beiden SL am Tiefenbach waren immer leer...auch ich fahr die nichtmehr, obwohl die Pisten nett sind. Aber als Snowboarder bin ich bei dem langen und z.T. steilen Teil extremst fertig....

Wär n heisser Kandidat für nen Ersatz mit der KSB...hätte super rote Pisten zu bieten.

ich finde das ja steil.
im august ist alles wegen spaltengefahr gesperrt und kaum liegen einige 10 cm schnee geht da alles auf.
dass bedeuted also: die schneemenge an lockeren und dann nassen schnee bannt die spaltensturzgefahr ...

mehr ehrlichkeit im skisport ...

firngleiter schrieb:
ich finde das ja steil.
im august ist alles wegen spaltengefahr gesperrt und kaum liegen einige 10 cm schnee geht da alles auf.
dass bedeuted also: die schneemenge an lockeren und dann nassen schnee bannt die spaltensturzgefahr ...

mehr ehrlichkeit im skisport ...
Cooler Beitrag :wink:

Im Gletscherskigebiet Sölden sind folgende Anlagen & Pisten geöffnet:

Rettenbachgletscher:
* 8 EUB Schwarze Schneid I
* 8 EUB Schwarze Schneid II
* SL Karleskogl
* SL Seiterjöchl
* Piste 31 - Weltcuphang
* Piste 32
* Piste 33
* Piste 34
Die Abfahrt zur Talstation Schwarze Schneidebahn zumindest bis zum Parkplatz ist möglich.

------------------
Am diesen Wochenende (Fr, 10. bis So, 12. Oktober) ist am Söldner Gletscher der offizielle Start in den Gletscherherbst. :tanz: *ganzfestfreu*

Na und? Genau diese Information steht schon paar Posts weiter oben. In Zukunft werde ich solche Posts kommentarlos löschen.
Lg, schlitz3r(Mod)

Tiefenbach ist ab heute offen!

Und zwar nicht nur die Tiefenbach EUB wie erwartet, sondern auch schon der Panoramalift.
Was gut ist, weil dort dann die ganzen Trainingsgruppen fahren können.
Wahrscheinlich hat man an der Bergstation den Schnee zusammengeschoben. Im letzten Jahr ging der Lift nämlich erst einen Monat später auf.
Aber der absolute Hammer ist, dass Seiterkar nicht nur als Rückbringer laufen soll, sondern auch die Piste 36 geöffnet sein soll. Wüsste nicht das die Piste (komplett gletscherfrei und sehr felsiger Untergrund) in den letzten Jahren schon mal im Oktober gegangen ist 8O . Kann ich irgendwie kaum glauben solange ichs nicht gesehen habe.
Edit: So sah Seiterkar Ende Oktober 2005 aus:

ganz ehrlich, ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen, wie das gehen soll mit der seiterkarpiste
auf der piste lag am Dienstag sehr wenig Schnee
schaut euch dazu mal meinen bericht an vom dienstag
also entweder können die zaubern oder es ist ihnen dabei ein fehler unterlaufen

Leider gibt's ja keine Livecam am Tiefenbachferner mehr.

Steht aber dezidiert sogar vorne auf der Homepage als News-Eintrag und nicht nur bei den "geöffneten Anlagen"...

.. wird wohl am Event dieses Wochenende liegen - da würd ich schon gern wissen, wie voll es wird ...

cMon schrieb:
ganz ehrlich, ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen, wie das gehen soll mit der seiterkarpiste
auf der piste lag am Dienstag sehr wenig Schnee
schaut euch dazu mal meinen bericht an vom dienstag
also entweder können die zaubern oder es ist ihnen dabei ein fehler unterlaufen
Gister noch auf dem homepage und dann betrachtet war ich pisten 36 geöffnetes Seiterkar! Ich betrachte auf homepage und Riegel sind jetzt geschlossen worden! Ich denke, daß Over-estimates solden, die pisten geben! Lügen folglich dort zu wenig Schnee.

Seit gestern, 14.10. ist die Weltcuppiste 31 wegen den Vorbereitungen auf den Weltcup am 26./27.10 geschlossen.

Es sieht laut Webcam wohl so aus, als ob da nun die Präparierungsarbeiten beginnen. Auch wird bei den Zuschauertribünen und der unteren Webcam Schnee abgekippt. Der könnte wohl aus dem Depot am Pitztaler Jöchl stammen.

Morgen Früh 7:00 Uhr geht es los nach Sölden zum Skiweltcup, da kann ich einen schönen Bericht erfassen - den ersten in diesem Winter!

heute laut HP alles geöffnet (bis auf piste 35 und 36)

Kurzbericht Sölden:

Wetter: Strahlend blauer Himmel von Morgens an, bis Abends. Kaum Wind.
Temperatur: Mittags an der Talstation Schwarze Schneid +12°!!!! wurde aber noch wärmer
Offen alle Lifte am Gletscher (incl. Babylift), Alle Gletscherpisten.

Neuschnee ca. 20-30 cm. Ab 10.30 Tiefenbach sulzig, Sulzhügel sogar am Seiterjöchl, Rettenbachhang Anfang sehr hügelig, Steilhang sehr hügelig, etwas eisig.

Wartezeiten: Ausser dass wieder sehr viele Anfänger oben waren, z.T. sind Leute rumgegurkt, die mit Skieren noch nichtmal Kurven fahren konnten, nur an den EUBs vielleicht ma 3-5 Minuten. An den anderen keine Wartezeit!!

Wartezeit Salomoncafe: ca. 5 Minuten da extremer Andrang. :D

@ Piste Seiterkar: Hier ist fast der gesamte gefallene Schnee wieder weggetaut. Vor Winter wird das nix an der Piste.

Fotos gibts keine, evtl. hat Mario ein paar gemacht.

heute neu auf der HP:

Ab Sa, 15.11.08 geht das Winterskigebiet mit folgenden Anlagen in Betrieb:*

• 8EUB Giggijoch
• 4SK Silberbrünnl
• SL Minilift
• 4SB Seekogl
• 4SK Seekogl
• 8EUB Gletscherexpress • Piste 13
• Piste 23
• Piste 24

Ab Sa, 29.11.08 gehen folgende weitere Anlagen in Betrieb:*

• DUB Gaislachkogl I + II
• DSB Gratl
• 6SK Stabele
• 6SK Langegg • Piste 1
• Piste 4
• Piste 5
• Piste 6
• Piste 11

*bei auseichender Schneelage

Quelle: www.soelden.at

Ungewöhnlich, dass man sich in Sölden (auch angesichts der mittelfristigen Wetterprognosen) so weit aus dem Fenster rauslehnt - das kennt man ja normalerweise gar nicht von denen...

Zurück
Oben