• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden + Gletscher

Falls sich jemand wundert, dass die Abfahrt an der Schwarzen Schneid II präpariert ist - Marlies Schild ist (war) diese Woche zum Trainieren (eher zur Reha) oben, evtl. auch noch länger, keine Ahnung, war nur irgendwann die letzten Tage in Tirol Heute zu sehen..

Wie man sieht: Man kann Sommerski anbieten. Fraglich ist also: Warum nicht für die Allgemeinheit?

Die Marlies war am Donnerstag und Freitag jeweils ab 5.30 oben. In den Tagen zuvor hatten sie für die Buben am Karleskogl ein bissl was präpariert. Auffahrt übrigens jeweils mit Ski-Doo.

So sah es am Samstag, den 15.08.2009 in Sölden aus:
Temperatur: Gefühlt über 20° C auf der Schwarzen Schneid auf 3400m ü.N.N

Vielen Dank für die Bilder.

Sieht ja im Vergleich zum KSH richtig gut aus.
Und das Schneedepot ist auch eher ein Depotgletscher. :D

Interessant finde ich persönlich, wieviel Eis noch am Seiterjöchl ist....

Interessant find ich, dass der ehemalige Rückweg vom Seiterjöchl-SL inzwischen im Gletschereis kaum noch zu erkennen ist...

starli schrieb:
Sieht ja im Vergleich zum KSH richtig gut aus.

Das ganze ist ja auch knapp 400 m höher als am Kitzsteinhorn.

Hallo allerseits!

Ich war heute mit dem Motorrad auf dem Rettenbach- und Tiefenbachferner oben und hab ein kleines Bilderupdate über den Zustand des Gletschers gemacht.
In meinen Augen hat sich vor allem am Rettenbachsteilhang wieder einiges im negativen geändert, da die Felsen immer mehr in die Piste reichen und das Eis verschwindet. Dazu ist das Eis dort in einer ziemlich großen Fläche höchstens noch 2 Meter dick und wird sich mit Sicherheit in den nächsten 5 Jahren ziemlich zurückziehen :( . Einzig das vermattete Schneedepot im Zielraum ist wirklich mächtig. Der Schneehaufen hat eine Höhe von 2-4 Metern!!! Allerdings sieht man daneben und hinterhalb den Abschmelzungsprozess des warmen Sommers umso mehr :( .
Am Tiefenbachferner herrscht eine große Baustelle mit Kränen und Erdbewegungen. Das Restaurant wird ziemlich "umgebaut" und ich glaube es werden auch neue Schneekanonen am Tiefenbach installiert.

So jetzt die Bilder:

Rettenbachferner in der Totalen vom höchsten Punkt der Gletscherstraße

Seiterjöchl

Oberer Teil des Rettenbachferners

Gletscherbruch

Schneedepot und Gletscherende - ziemlich zurückgegangen in den letzten 5 Jahren; v.a. in der "Dicke" :(

Blick zur Konkurrenz ins Stubaital :D

Vergleichsfoto für die User

Ausapernde Felsen in der Piste und sehr dünnes Gletschereis

Höhe des Schneedepots - ziemlich massiv 8O

dünnes Gletschereis im Zoom

auf dem Gletscher - ca. 250m oberhalb des Gletscherendes

Blick vom Gletscher ins Stadion mit dem Depot

orginales Gletscherende neben dem Stadion - sehr sehr dünn das Eis :(

Tiefenbachferner:

Baustelle an der Talstation und Restaurant

Baustelle an der Abfahrt Tiefenbach - neue Schneekanonen?

Baustelle im Zoom

Vielen Dank für die Bilder.

@ Rettenbach: Das sieht ja richtig gut aus. Die Zunge geht noch bis ins Stadion....die Felsen am Steilhang werden halt demnächst wie in Stubai abgefräst. Dank der Extremen Bescheiung mach ich mir da nicht wirklich sorgen um den Hang.
Evtl. kann man dank Beschneiung eine Umfahrung des Steilhangs in Richtung 4KSB Trasse erstellen, wie in Tux.

Von der 35er ist immer noch nichts zu sehen...bin mal gespannt, wann die wieder aus dem Panorama genommen wird....

@ Tiefenbach: Naja, dass hier die Beschneiung verstärkt werden soll ist ja bekannt. Aber Anfang September noch nicht mit dem Rohbau fertig ist für den Gletscher schon etwas knapp für Restaurant+Talstation....denk, die wird erst zu Dezember fertig.

Hallo

auf der Webcam Schwarze Schneid Mittelstation ist zu erkennen, das Pistenraupen die Pisten an der 8 EUB Schwarze Schneid 2 herrichten.

Ob das für den geplanten Saisonstart 05.09. gemacht wird, oder wieder für Trainingszwecken, werden wir ja sehen.

Ganz ehrlich?

Die gesamten nächsten Tage hats alleine im Tal Nachts schon bis zu 5°C, Freitag Nullgradgrenze 2.600m...... mir ist da schon klar, wieso die den Steilhang herrichten... :D

Da wirds die nächsten Tage schon mal Brüllen am Rettenbach und am Tiefenbach...

Stimmt,

da ist ja wieder was Ende Oktober. :D

Hoffen wir mal auf das beste.

EDIT am Morgen: Also der Skibetrieb wird wie vorrausgesagt am WE noch nicht aufgenommen.

Quelle: HP Sölden

Kein wunder dass es kein betrieb am Wochenende gibt, ich finde dass der Gletscher sieht viel schlechter aus wie im letzem Jahr. Kein Schnee am 3000 meter... :cry: Aber doch im 2008 gab es erst betrieb seit mitte September.

Whoa! Schnee bis unterhalb 2000 metern und temperaturen tief in die minusgraden! Aber warum sind die Schneekanonen am Rettenbach nicht im betrieb?

sschneid07.jpg

single07.jpg

Naja, wenn ich die Cam zum Stadion runter anschau, meine ich schon ein Paar streifen Kunstschnee zu erkennen. Wird aber wohl nur ein Testlauf gewesen sein.

Hallo zusammen,

ich habe noch ein drei Fotos, die allerdings schon 1 1/2 Wochen alt sind (24./25.8.). Die Vermattung am Rettenbachferner/Talstation und oben an der Bergstation Schwarze Schneid scheint zu funktionieren.

Dem Tiefenbachferner geht es schlecht nach meiner Einschätzung. Am Schnalstaler Gletscher war ich auch mal noch im Urlaub. Dort herrschte Skibetrieb von der Bergstation bis zur Mittelstation.

276yd734.jpg

kx7z527a.jpg

3gvb6k7m.jpg

Das Foto vom Tiefenbachgletscher und Panos von Obergurgl habe ich bei der folgenden Tour aufgenommen:

http://www.hikr.org/tour/post16382.html

Grüße
Schifahrer

Scheinbar laufen die Kanonen im Oberen Bereich des Steilhangs der WC Piste wohl heute Nacht. Auf der Webcam ist dieser Bereich sehr hell.

Mal sehen was das morgige Bild der Lage zeigt.

Zurück
Oben