• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden

AKTUELLE INFORMATIONEN
Auf Grund der Witterungsbedingungen der letzten Wochen ist es leider nicht möglich den Tiefenbachgletscher in Betrieb zu nehmen und einen Park zur Verfügung zu stellen. Deshalb findet das gesamte Programm (Live Band, DJ, Ski- und Snowboardtest, ...) am Rettenbachgletscher statt.

Die Prognose fürs Wochenende lässt Schnee erwarten und wenn möglich werden weitere Liftanlagen und Pisten geöffnet bzw. bei ausreichend Niederschlag ein paar Rails platziert.

Geöffnete Pisten ab 08.10.2011:

Piste 32-34

Skibetrieb ausschließlich Schwarze Schneidebahn Sektion II

SKIBETRIEB: 08.00 - 16.00 Uhr
Letzte Bergfahrt: 15:30 Uhr
Letzte Talfahrt: 16:00 Uhr
SL Seiterjöchl: 09.00 - 16.00 Uhr

Aktuell auf der Söldener Homepage. Die letztgenannten Infos finde ich verwirrend: Pisten 32 bis 34 oder Pisten 32 und 34? Was ist mit dem SL Seiterjöchl? Ganz unten steht seine Betriebszeit, oben steht, dass nur die 8-EUB Schwarze Schneid II Skibetrieb anbietet.

Kann sich jemand erinnern, wann zuletzt der Tiefenbachferner Anfang Oktober nicht in Betrieb war? Weiß jemand, warum man es offenbar aufgegeben hat den berühmten "Riesenschneehaufen" zu pflegen und zu hegen bzw. abzudecken? Damit hätten sie doch wohl die Verbindung zum Gletscher herstellen können, oder? Hat man sich zu sehr auf die T60-Armada verlassen für die es dann zu warm war? Oder hat das mit den Bauarbeiten zur Fertigstellung des Speichersees zu tun?
Wenn man den SL Tiefenbachkogl noch hätte oder einen weiter oben gelegenen Herbsteinstieg am SL Mutkogl könnte man ja im oberen Bereich Skibetrieb anbieten - mit der 8-EUB als Zubringer.

Abfahrt in Sölden ab sofort bis zur Talstation Rettenbachferner (über den Skiweg Seiterjöchl).

Hat gereicht^^

Folgende Bahnen und Pisten sind geöffnet:
8EUB Schwarze Schneide I + II
SL Seiterjöchl
Piste 32, 33, 34

Ab Mi, 12.10.11 gehen folgende Anlagen/Pisten in Betrieb:
8EUB Tiefenbach
6SK Seiterkar
Piste 38

Ab Samstag, 15.10.11 Vollbetrieb am Gletscher - alle Anlagen in Betrieb!

Quelle: HP

Jippi!

Dann wohl doch Sölden!
Was heißt denn Vollbetrieb? SL Panorama? SL Mutkogel, wär ja zu gut oder wird der Panorama schon nicht mehr zum Gletscher gezählt?

Any status on the Karleskogl lift on the Rettenbach gletscher? I noticed a lot of work by the bullies the past few weeks...

Weiß jemand von euch ob der Snowpark offen ist? Wollen nächste Woche ein paar Tage nach Österreich auf einen Gletscher und nen offener Park ist das Hauptkriterium..

Guten Morgen Herr H.,

entschuldigen Sie bitte die späte Antwort, allerdings mußte ich mich bezüglich der Pisten noch mal genau informieren.

Leider gab es am Gletscher einige Verzögerungen. Am Sonntag, 16.10.2011 wir der der SL Panorama geöffnet. SL Mutkogl und SL Karleskogl werden dann so schnell wie möglich folgen. 4SK Rettenbachjoch wird nächstes Wochenende geöffnet.

Sollte es noch Unklarheiten geben bin ich Ihnen natürlich gerne behilflich.

Herbstliche Grüße

Schade, dann fahren wir wohl am Sonntag

Also ganz ehrlich, sorry Sölden; aber irgendwie ist denen alles sch...egal, hauptsache sie kriegen den Weltcup hin. :sauer:

wens interessiert: zwei Fotos vom SL Karleskogl vom 4.10.2011; die basteln da ganz schön rum...

Leider schlecht zu erkennen was die da genau vorhaben.
Die Abbruchstelle mit Geröll auffüllen (auf den Gletscher?) und den Rest dann mit Massen von Schnee zuschieben?
Dürfte nur eh nur provisorisch/saisonal wirken. Mittelfristig, d.h. nach den nächsten größeren Abbrüchen, die im Sommer wohl
nicht lange auf sich warten lassen dürften, wird die Trasse wohl nicht mehr zu halten sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das, was dort nun
aufgefüllt wird den nächsten Sommer übersteht.
Interessant wäre mal ein Bild aus der Auffahrtperspektive, um zu sehen wieviel da "überbrückt" werden muss.

Als Ich im März eine Woche in Sölden meinen urlaub verbrachte sagte mein Hotelier zu mir falls das mit dem Gletscher abschmelzung so weitergehen würde, würde diesbezüglich eine Liftverkürzung oder hochlegen des Einstiegs erbaut..

Naja das mit dem Skicircus Opening ist auch allein rein Marketingmässig wichtiger wie einen reibungslosen betrieb des SL's.
Da der Skicircus dort sein Opening für die Saison 11/12 hat verstehe ich es vollkommen das man sich lieber darauf konzentriert..
Auch habe Ich auf der Söldenseite bei Facebook gesehen , das man nun nicht mehr wie früher es gemacht wurde mit einem Sprühbalken per Hand die Abfahrtspiste zuvereisen sondern sich der Hilfe des PistenBully's macht eine klevere Idee..

Zum Thema Weltcup Auftakt war heute in Tirol heute auch ein Beitrag von Sölden

Tirol heute vom 14.10.2011 19:00 Uhr
TIROL HEUTE online

Rechts unter Beiträge, den fünften Beitrag nehmen "Wir sind bereit (02:46)"
Ab Minute 2:13 wird die neue Erfindung für die Pistenpräparierung von WC Hang vorgestellt.

Ich war heute oben, ein kleiner Kurzbericht:

Dieses mal beginne ich am Tiefenbach.

soelden161011_01.jpg

Im Vormittag waren im ganzen Gletschergebiet die Schneekanonen in Betrieb, an der Seiterkarbahn konnte man schon runter fahren, nur unten war es noch etwas steinig.

soelden161011_02.jpg

Die Piste vom Geltscherende zur EUB war eigentlich sehr gut in schuss, nur am ausgang des Schitunnels gab es zwei drei Steinchen.
Es war speziell an den EUB's schon etwas Betrieb, aber man hat nie länger als 2-3 Gondeln gewartet, an den SL's war nichts los.

soelden161011_03.jpg

SL Panorama wurde auch schon hergerichtet, der müsste in den nächsten Tagen wohl in Betrieb gehen.

soelden161011_04.jpg

Der neue Speicherteich Panorama, gefüllt schaut der gar nicht so schlimm aus.

soelden161011_05.jpg

Am SL Seiterkar, wie immer genial, viel härter als am Tiefenbach. Die rechte Piste in dieser Perspektive war für Renntraining belegt.

soelden161011_06.jpg

Am SL Karleskogel wurde auch gearbeitet, Bügel sind mittlerweile auch drann. Aber die Liftspur geht nach wie vor sehr nahe an das Pitztal ran.

soelden161011_07.jpg

Schwarze Schneide 2, die Piste an der Bahn war die beste des Tages, nur leider musste man immer an der Mittelstation der 8EUB abschnallen da der SL noch nicht läuft.

soelden161011_08.jpg

Die Fernsicht war heute gewaltig, man kann sogar die Hütte an der Bergstation in der Langkofelscharte erkennen!

soelden161011_09.jpg

Der Weltcuphang wurde heute noch fein säuberlichst präpariert, letzte Woche haben schon div. Manschaften auf dem Steilhang trainiert.

Ich hoffe ihr könnt euch ein Bild von der aktuellen Situation am Gletscher machen.

Danke für den aktuellen Kurzbericht.
Denkst du das der SL Karleskogel den Betrieb demnächst schon aufnehmen kann ?

Lg Lukas

Wir waren gestern auch oben, hatte mit vielmehr Andrang und vorallendingen mit vielmehr Rennmannschaften gerechnet. Großes Lob an die Bergbahnen, dass soviel freier Platz zum fahren war!
Verhältnisse waren super! Einzig am Seiterjöchl nachmittags so etwas wie geringe Haufenbildung.

Ansonsten viel Polizei gestern auf dem Rückweg, einmal kurz nach Sölden, zwei Uniformierte am Wegesrand, wobei mir nicht klar was die da gemacht haben und in Imst am Kreisel beim MC Do nochmal das selbe. In Umhausen wurde glaub gelasert.

Zurück
Oben