• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden

Na, das ist ja ein enormer Gewinn an Attraktivität :wink: Aber okay, aktuell muss man auch damit zufrieden sein, evtl. bekommen sie noch die 13 am Giggijoch hin, damit sich das gegondel vom Gletscher aus auch lohnt. Denn ich Kann mir bei Öffnung einer Piste am Giggijoch irgendwie nicht ganz vorstellen, dass die Gletscherstraße gesperrt wird und alle via Giggijoch zum Gletscher "gezwungen" werden.

Würden sie sich ja ins eigene Fleisch schneiden, wenn sie das machen würden. Bevor nicht die Hälfte der Pisten dort offen ist machen sie das sicher nicht.

snowflat schrieb:
Na, das ist ja ein enormer Gewinn an Attraktivität :wink: Aber okay, aktuell muss man auch damit zufrieden sein, evtl. bekommen sie noch die 13 am Giggijoch hin, damit sich das gegondel vom Gletscher aus auch lohnt. Denn ich Kann mir bei Öffnung einer Piste am Giggijoch irgendwie nicht ganz vorstellen, dass die Gletscherstraße gesperrt wird und alle via Giggijoch zum Gletscher "gezwungen" werden.

Selbst letzten Winter war bei genug Schnee die Gletscherstraße am 1. Adventswochenende noch geöffnet, obwohl bereits die Abfahrt durch das Rettenbachtal offen war. Also die Straße wird nicht unbedingt gleich geschlossen, nur weil der Lift läuft... wie du sagst, würde es nichts bringen, die Leute da durchzuschleußen... aber ich werd's mir am Wochenende anschauen ;)

Ich find sowieso seltsam, wieso sie die Gletscherstraße so oft sperren... ich meine, ich war am 27. Dezember im letzten Jahr da, da war die Gletscherstraße so "präpariert", dass Pistenraupen und Motorschlitten (nen Geländewagen mit Spikes würde vermutlich auch durchkommen) da fahren konnten... trotzdem haben sie mich vom Gletscherstadion aus mitm Hubschrauber ins Tal geflogen (hatte mich verletzt, Kreuzbandriss)... 2000 Euro. Hat zum Glück die Kasse bezahlt :D.

Wo ist denn die Webcam vom Schwarkogel geblieben?
Da gab es doch letztes Jahr für kurze Zeit eine oder?

Es ist wirklich ab heute nur die 8EUB Gletscherexpress, der 4er Einzeiger und der feste 4er Seekogel offen.
Was das bringen soll? Es ist ja nur die blaue 23 und die blaue 23 offen. Für diese beiden Pisten lohnt es sich wirklich nicht sich in die Gongel zu setzen.
Ich hätte erst geöffnet wenn man mit Ski von Sölden aus zum Gletscher kommt.

Na, oder zumindest noch die Blaue 13 am Giggijoch ... aber mit überproportionaler Attraktivität glänzen die beiden Pisten am Golden Gate auch nicht, eben besonders vor dem Hintergrund, dass man dafür 2x rumgondeln muss. Und wenn ich mir so die Webcam ansehe, liegt mit der Beschneiung noch nicht wirklich viel Schnee auf der Piste 13. gem. Homepage glatte 9 cm am Giggijoch.

Aber wie ich schon geschrieben habe, muss man aktuell auch mit den kleinen Erfolgen zufrieden sein im Moment.

Da ja die Öffnung des Winterskigebietes eigentlich schon für letztes Wochenende angekündigt war, dürfte Sölden ziemlich gut gebucht sein und da kann man jede Entlastung für den Gletscher gebrauchen, zumal die Verbindungsgondel ja wirklich relativ kurz ist. Alle die für mehrere Tage unten sind werden mit Sicherheit mal rüberfahren, einfach mal der Abwechslung vom Gletscher wegen oder auch nur um den Massen in den Gletscherrestaurants zu entfliehen.

Heute sind die SB Einzeiger und SB Seekogl plus die 8 EUB Gletscherexpress geöffnet. Also das Winterskigebiet ist geöffnet, allerdings in einer sehr starken "Light-Version".

Sölden beschneit derweil bis ins Tal, mehr als zaghafte Flecken sind es aber bisher noch nicht:

rcc7rcxa.jpg

^^ Heute Morgen, Blick von der Ortseinfahrt

m5jy9sef.jpg

^^ Und der Blick von Gurgl auf Gaislachkogl und Giggijoch

Ich war am Freitag und Samstag in Sölden Skifahren.
Rein aus Interesse bin ich auch am Freitag nach dem Mittagessen ins Winterskigebiet gewechselt und habe mich dort schlussendlich länger aufgehalten als ich ursprünglich dachte. Am Einzeiger-Sessellift konnte man es ganz gut laufen lassen und es war nichts los. Keine Wartezeiten und leere Pisten. So wurde eine Fahrt nach der anderen gemacht. Sicher ist die Piste nicht anspruchsvoll, aber sie war selbst am Nachmittag 1A in Schuss und zum Teil waren noch die Raupenspuren erkennbar. und in hohem Tempo den Hang hinuntergecarvt. Die Schneequalität war für 100% Kunstschnee sehr gut. Kein Eis, schön griffig und steinfrei (im Gegensatz zu Obergurgl!). Also für 1 bis 2 Stunden war das Winterskigebiet durchaus ne nette Abwechslung. Es empfiehlt sich auch dort mittagzuessen, da man garantiert nen freien Tisch findet und sich der Andrang, wenn man überhaupt von Andrang sprechen kann, in Grenzen hält.
Laut Aussage eines Bergbahnmitarbeiters war geplant, das Giggijoch zu öffnen. Durch die Wetterlage konnte man aber nicht so viel und effektiv beschneien. Meiner persönlichen Einschätzung nach wäre eine Piste schon möglich gewesen. Das Problem wäre dann aber, dass beinahe jeder Wintersportler die Piste mind. 1 mal am Tag nutzt und sie dafür ggf. doch noch nicht ausgereicht hätte. So hatte man eben den Nachteil mit dem Auto hochfahren zu müssen.
Am Gletscher herrschen ansonsten gute bis sehr gute Verhältnisse. An einigen abgeblasenen Stellen schaut das Gletschereis raus. Wie überall wird dringend Neuschnee benötigt.
Die Beschneiung läuft am Giggijoch und auf der Talabfahrt vom Gletscher auf Hochtouren. Die Talabfahrt vom Gletscher ist auch schon relativ weit. Ich denke, man möchte hier baldmöglichst, die Piste bis zur Langeggbahn fertig bekommen. Am Samstagmorgen wurde auch die Giggijoch Talabfahrt beschneit. Außer einzelnen Schneehaufen gibt es hier aber noch nichts nennenswertes.

Am Freitag, 02.12.11 öffnet zusätzlich zu den geöffneten Anlagen das Skigebiet Giggijoch mit folgenden Anlagen:

- 8EUB Giggijochbahn
- 4SK Silberbrünnl
- 8SK Giggijoch
- SL Minilift
- 6SK Langegg
- Piste 13 + 15 + 30

Weiters geht das Restaurant Giggijoch am Freitag in Betrieb.

Das heißt das die Gletscherabfahrt auf macht! Ich glaube das ist auch das allererstemal das so das Winterskigebiet geöffnet hat oder?

stivo schrieb:
Ich war am Freitag und Samstag in Sölden Skifahren.
Rein aus Interesse bin ich auch am Freitag nach dem Mittagessen ins Winterskigebiet gewechselt und habe mich dort schlussendlich länger aufgehalten als ich ursprünglich dachte. Am Einzeiger-Sessellift konnte man es ganz gut laufen lassen und es war nichts los. Keine Wartezeiten und leere Pisten. So wurde eine Fahrt nach der anderen gemacht. Sicher ist die Piste nicht anspruchsvoll, aber sie war selbst am Nachmittag 1A in Schuss und zum Teil waren noch die Raupenspuren erkennbar. und in hohem Tempo den Hang hinuntergecarvt. Die Schneequalität war für 100% Kunstschnee sehr gut. Kein Eis, schön griffig und steinfrei (im Gegensatz zu Obergurgl!). Also für 1 bis 2 Stunden war das Winterskigebiet durchaus ne nette Abwechslung. Es empfiehlt sich auch dort mittagzuessen, da man garantiert nen freien Tisch findet und sich der Andrang, wenn man überhaupt von Andrang sprechen kann, in Grenzen hält.
Laut Aussage eines Bergbahnmitarbeiters war geplant, das Giggijoch zu öffnen. Durch die Wetterlage konnte man aber nicht so viel und effektiv beschneien. Meiner persönlichen Einschätzung nach wäre eine Piste schon möglich gewesen. Das Problem wäre dann aber, dass beinahe jeder Wintersportler die Piste mind. 1 mal am Tag nutzt und sie dafür ggf. doch noch nicht ausgereicht hätte. So hatte man eben den Nachteil mit dem Auto hochfahren zu müssen.
Am Gletscher herrschen ansonsten gute bis sehr gute Verhältnisse. An einigen abgeblasenen Stellen schaut das Gletschereis raus. Wie überall wird dringend Neuschnee benötigt.
Die Beschneiung läuft am Giggijoch und auf der Talabfahrt vom Gletscher auf Hochtouren. Die Talabfahrt vom Gletscher ist auch schon relativ weit. Ich denke, man möchte hier baldmöglichst, die Piste bis zur Langeggbahn fertig bekommen. Am Samstagmorgen wurde auch die Giggijoch Talabfahrt beschneit. Außer einzelnen Schneehaufen gibt es hier aber noch nichts nennenswertes.

Gibts Bilder??

Ja die gibt es auch:
Nen großen Bericht gibt's wegen derzeit zu viel Arbeit keinen, aber ich denke, ihr könnt euch nen Überblick verschaffen.

Freitag Vormittag:
Blick vom Gletscher ins "Winter"-Skigebiet:
291111190055_sport_p1080341.jpg

Ein bisschen Winter am Tiefenbachgletscher:
291111190056_sport_p1080346.jpg

Blick ins Pitztal inkl. Beschneiungsbänder am Rifflsee:
291111190056_sport_p1080349.jpg

Gute Verhältnisse am Gletscher:
291111190056_sport_p1080366.jpg

Auch an der Seitenkarbahn gute Verhältnisse, am Samstag dagegen schlechter:
291111190057_sport_p1080367.jpg

Der winterliche Eindruck täuscht:
291111190057_sport_p1080371.jpg

Vielen Dank für das schöne Wochenende:
291111190057_sport_p1080376.jpg

Freitag Nachmittag im Winterskigebiet:
291111190057_sport_p1080401.jpg

Hier konnte man es ordentlich laufen lassen. Wie man sieht, war nichts los.
291111190058_sport_p1080410.jpg

Deshalb gab es um 15:30Uhr noch solche Bilder:
291111190058_sport_p1080414.jpg

Kurz vor Betriebsschluss: Die Verbindungsbahn zum Gletscher stellte den Betrieb aufgrund von Elektrikproblemen ein. Wir wurden dann mit kleinen Bussen (siehe Bild) unterhalb des Schwarzkogelrestaurants an der Piste abgeholt und zum Gletscher zurückgebracht.
291111190148_sport_p1080451.jpg

Auf der Piste gab's keinen Schneemangel:
291111190149_sport_p1080453.jpg

Erste Beschneiung im Tal am Samstagmorgen:
291111190149_sport_p1080458.jpg

Am Abrund im Karleskogelschlepper:
291111190149_sport_p1080465.jpg

Am Sonntag: Blick von Gurgl aufs Giggijoch:
291111190149_sport_p1080539.jpg

Danke für die Bilder.
Sieht ja echt nicht besonders aus.
Ab Sonntag solls ja denn endlich auch mit Naturschnee klappen!

Am Freitag, 02.12.11 öffnet zusätzlich zu den geöffneten Anlagen das Skigebiet Giggijoch mit folgenden Anlagen:

- 8EUB Giggijochbahn
- 4SK Silberbrünnl
- 8SK Giggijoch
- SL Minilift
- 6SK Langegg
- Piste 13 + 15 + 30

Weiters geht das Restaurant Giggijoch am Freitag in Betrieb.
Quelle: http://www.soelden.com

Ich war heute (mit etwas spätem Start) in Sölden zum Schifahren.

Bin an der Giggijochbahn eingestiegen, dann aber rüber zum Gletscher und abends durchs Rettenbachtal raus zur Langeggbahn.
Wartezeiten gab es fast keine, hin und wieder ein paar Gondeln am Tiefenbach und Schwarze Schneide, sowie bei der Talfahrt mit der Giggijochbahn am Abend.

Den Rest ergänze ich bei den Bildern, wobei ich mich auf das Winterskigebiet konzentriere, der Gletscher ist ja gut dokumentiert.

soelden021211_01.jpg

Später Vormittag am Giggijoch, sogar die 4KSB Hainbachkar war in Betrieb. Die Pisten schauen besser aus als sie waren, ziemlich unruhig.

soelden021211_02.jpg

Auf der linken Seite der Bahn wo immer der Funpark ist wird den ganzen Tag über beschneit, dahinter der Gaislachkogl mit der 3S.

soelden021211_03.jpg

Auf der Piste, nicht in der gewohnten Giggijoch-Breite, auf dem rechten Rand gab es einiges an Steinen und Dreck.

soelden021211_04.jpg

In der 8KSB Giggijoch, 3700 P/h auf einer Piste hinterlassen schon zu Mittag einige Spuren.

soelden021211_05.jpg

Winter-Idylle an der Bergstation 8KSB ;D

soelden021211_06.jpg

Auf dem Weg zum Gletscher noch schnell den Schwarzkogl geknipst, wurde schon beschneit, dürfte aber eher zweitrangig sein.

soelden021211_07.jpg

Willkommen im Winter, war ganz schön kühl im Schatten. Die Pistenverhältnisse waren natürlich wesentlich besser als im Winterskigebiet.

soelden021211_08.jpg

Wildspitze von der Bergstation SL Panorama, Wolken als Vorboten für ....

soelden021211_09.jpg

An der Piste nr. 30 (Rettenbachtal) steht oben beim Gletscherstadion diese Schneekanone, hat TA was neues in planung?

soelden021211_10.jpg

Die Piste hatte sensationelle Schneebedingungen zu bieten, nur etwas umständlich für Wiederholungsfahrten...

soelden021211_11.jpg

Langeggbahn im Sommerbetrieb ...

soelden021211_12.jpg

Der Schnee war sehr gut, nicht eisig oder steinig, aber halt etwas flach hier.

soelden021211_13.jpg

Blick aus der Langeggbahn zum Gletscher, schaut aus als ob der Gletscher übergelaufen währe.

soelden021211_14.jpg

An der Gampebahn geben die Schneekanonen alles.

Fazit:
Lieber fahre ich mit der Gondel zum Gletscher als mit dem Auto, die Verhältnisse am Gletscher sind den ganzen Tag über gut, speziell am SL Karleskogl und SL Panorama.

Seit wann wird egtl. die "Talabfahrt" vom Gletscher so früh so stark beschneit, dass sie Anfang Dezember bereits geöffnet werden kann?

Letzten Winter ging die Abfahrt noch vor dem 1. Advent auf. Zwar gab es damals auch etwas Naturschnee, aber dennoch wurde massiv beschneit. Ich denke, es ist für die Gäste ganz nett, wenn man vom Gletscher nicht wieder mit der Verbindungsbahn zurück ins Winterskigebiet muss, sondern ne Abfahrt nutzen kann (geht zumindest mir so). Soweit ich es letzte Woche sehen konnte, liegt die Piste sowieso den ganzen Tag im Schatten und daher konnte man dort unten besser beschneien als beispielsweise am Giggijoch.

Im Wintergebiet sind zwischenzeitlich 9 von 25 Liften in Betrieb. Quelle: Homepage Sölden

Zurück
Oben