• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden

Gletscherstart ist einfach nur der Name von dem Event und sagt 0 über den geplanten Saisonstart aus. :wink:
Der war, wie die letzten Jahre auch, geplant ab Anfang September, aber abhängig von der Schneelage und die passt zur Zeit eben noch nicht. Das kann sich in der Höhe aber innerhalb von wenigen Tagen ändern. Aktuell sieht man auf der Webcam zumindest einen Bagger und eine Pistenraupe beim zuschütten der Spalten auf Piste 32, also dort wo es die letzten Jahre immer als erstes ging.

Sölden macht auf, sobald die anderen auch öffnen...man will ja nicht schlechter dastehen! Ich glaube aber, die meisten sind froh, wenn sie erst Ende Sept. öffnen können, vorher kommt eh keiner.

Also wenn ich die Bilder der Tiefenbachcam richtig deute, scheinen die Kanonen dort zu laufen. Ob auch am Rettenbach beschneit wird, kann man nicht sehen, da die Cams leider nur bis 16:00 Bilder liefern

Den Webcam Bildern nach hats wohl mehr geschneit als 11cm (Gletscher). Der HP nach am Giggijoch 15cm :?:
Aber unter der Schwarze Schneid 2 und Seiterjöchl schon gewalzt. Ob man mit den frühen Gletschern schon öffnen kann?

Interessant sind die Webcambilder vom Karleskogel-Schlepplift... Es mag vielleicht optisch täuschen, aber es sieht so aus, wie wenn die Geländekante nun in der Liftspur liegen würde.

habs auf der Facebookseite gefunden.

dort steht folgendes:

40cm Neuschnee am Rettebachferner!!
Aufnahme des Skibetriebes am Freitag den 23.09.2011
die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren...

Auf der Webcam ist gut erkennbar, dass am SL Karleskogel intensiv gearbeitet wird. Ich bin gespannt, wie es dort weitergeht.

Da waren auch mächtige Spalten in der Ecke... aber es scheint wohl, als können sie noch etwas retten.
Zum Einstieg an der Gondel düften se aber ruhig bissl Schnee hinschieben. So viel sollte noch da sein ;)

Zoom vom Stubaier von heute:
DSC03412.jpg

ui, der künstlich erzeugte Gletscher am Tiefenbach ist unterbrochen.
Panorama-Bergstation schaut auch nicht gerade prickelnd aus.

Erinnert mich an Mittelbergferner SL. Den hat man ja mit enormen Aufwand auch sehr lange halten können (2004/5?). Als die Schleppspur dem Lauf der Dinge überlassen wurde, waren die Toteisrestfelder ratzfatz weg.
Ist sicher nicht direkt vergleichbar mit dem Panorama-SL, aber bald dürfte dort auch Schluss sein.... Wobei sich die Söldener Spreng-, Heiz- und Spannfeldkünstler bestimmt wieder eine Lösung simultan für Mutkogel und Panorama einfallen lassen.

Beim Weißsee schaut's tendenziell ja ähnlich aus...

Zurück
Oben