• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden

Ja leck ist das krass, damals war das ja noch ein richtig ernsthafter Gletscher mit Seracs und Co, unglaublich was da an Eismasse fehlt...

Öhmm... das war eigentlich der Bereich der Piste, wo die Bagger grad stehen... Und die grossen Felsen weiter unten sehen auch ned grad so aus, als könnten die mal schnell mit Schnee zugeschüttet werden....

Wobei man sagen muss, dass das jetzt ausgeaperte Fels-Feld an der EUB ein riesen Vorteil ist, denn da kann man in Zukunft problemlos eine Abfahrt machen. Der Hang daneben könnte nämlich, wenn der Gletscher weg ist, viel zu steil für eine Abfahrt werden!

starli schrieb:
Wobei man sagen muss, dass das jetzt ausgeaperte Fels-Feld an der EUB ein riesen Vorteil ist, denn da kann man in Zukunft problemlos eine Abfahrt machen. Der Hang daneben könnte nämlich, wenn der Gletscher weg ist, viel zu steil für eine Abfahrt werden!

Aber der Weltcup ist dann Geschichte!

starli schrieb:

...daran scheint man wohl auch schon intensiv (vor allem im unteren ausgeaperten, nicht groß dargestellten Teil) zu arbeiten.

habe gehoert der Hang wurde der FIS langsam zu steil fuer das RTL-Rennen. Deswegen hat man das restliche Gletschereis weggebaggert und bearbeitet nun den Fels darunter. "Im Oktober kann man da ja eh beschneien ...".

DisplayDocumentShell.aspx

Irgendwo habe ich noch Fotos aus den 80ern. Da ging der Gletscher bis zum Tunnelportal und bis an die alte Straße zum Tiefenbachferner !

Der Rettenbach hat in den letzten Jahren wirklich viel Masse verloren.

Was ist denn das komische Ding oben links im Bild?
Ist das wirklich Fels oder hat da das Eis nur seltsame Strukturen?
Für nen Fels schauts prinzipiell ja auch komisch aus...

leitner-bubble schrieb:
Was ist denn das komische Ding oben links im Bild?
Ist das wirklich Fels oder hat da das Eis nur seltsame Strukturen?
Für nen Fels schauts prinzipiell ja auch komisch aus...

Gute Frage. Denk aber trotzdem dass es fast Fels sein muss. Könnte mir jedenfalls nicht erklären warum das Eis dort solche Strukturen aufweisen sollte.

Natürlich ist das ein Fels - Was soll es denn sonst sein? Die Farbe ist doch identisch zu den anderen Felsen im Bild.

Bin mir ganz sicher dass das Fels ist..
Den hat man im Herbst 2011 schon geahnt...

siehe Foto und im Vergleich auch die aktuellen Webcambilder. (Grün der Fels)
y5edazqo.jpg

pebyzb43.jpg

^^ andere Ansicht Oktober 2011. Die rote Linie ist in ca. der alte Skiweg zur Orientierung.

9ba934ok.jpg

^^ Aufnahme Standort neuer Skiweg. Rot: alter Skiweg. Grün: ungefähr Bereich der jetzt in den Webcamaufnahmen nahezu völlig ausgeapert ist. Die Eis decke sieht schon sehr dünn aus. Mit nicht allzu viel Phantasie meine ich, dass vielleicht schon nächsten Sommer eine kleiner durchgehender Felsriegel, der quer bis zur Einfahrt Steilhang geht, ausapern könnte. (blaue Linie)

Was meint ihr??

In Sölden hat man heute am Rettenbachferner (2. Sektion) ordentlich Spalten gestopft bzw. zugeschoben, gut zu erkennen über die Historie auf bergfex.

@Mods: Da wir heute (wenn wir optimistisch sind) ziemlich sicher die maximale Ausaperung des Sommers 2012 gesehen haben, würde ich (pünktlich zum meteorologischen Herbstbeginn) vorschlagen, die Saison 2011/12 zu schließen und mit neuen Threads zu beginnen.

lanschi schrieb:
@Mods: Da wir heute (wenn wir optimistisch sind) ziemlich sicher die maximale Ausaperung des Sommers 2012 gesehen haben, würde ich (pünktlich zum meteorologischen Herbstbeginn) vorschlagen, die Saison 2011/12 zu schließen und mit neuen Threads zu beginnen.

Ich meine mich erinnern zu können das der 1. September der Stichtag für die neue Saison ist/war. So gibt es also noch mal ein bisschen Schnee am letzten Tag der Saison :wink:

Also mit Schnee sieht es dort wirklich schlecht aus.

Als ich vor zwei Wochen bei meiner Alpenüberquerung vorbei kam, habe ich ein paar Bilder gemacht. Es hat mich schon schockiert wie es dor mittlerweile aussieht und nur noch an allen Ecken und Enden gebackert wird.

Ein Fahrer von dort sagte, dass dieses Jahr wieder sehr viel vom Gletscher abgeschmolzen ist.

Hier die Bilder:

sdc143886ojxz.jpg

Zurück
Oben