• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden

Wahnsinn
Und wieso ist der Lift daneben fast leer?

Gruß!
der Joe

Ferien haben Wien und Niederösterreich, in Deutschland Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt.

Zu beachten ist, dass momentan ein Teil der Lifte aufgrund zu starken Windes außer Betrieb sind.

Bin nächste Woche dort, hoffe mal betriebs- und wettertechnisch auf das Beste....... :biggrin:

hemmi33 schrieb:
Ferien haben Wien und Niederösterreich, in Deutschland Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt.

Zu beachten ist, dass momentan ein Teil der Lifte aufgrund zu starken Windes außer Betrieb sind.

Bin nächste Woche dort, hoffe mal betriebs- und wettertechnisch auf das Beste....... :biggrin:

Das ist denen ihre beste Ausrede. Nur für Skifahrer sind die Lifte wegen Wind außer Betrieb, für Restaurantgäste nicht. Da ist ja auch kein Wind im Restaurant. :nein: :nein: :nein:

naja ich finde das kann man auch von 2 Seiten sehen. Ich war letzte Woche in Sölden also auch letzten Freitag als über Nacht ca. 40-50 cm Neuschnee gefallen sind. Es war so als ich über die Gaislachkoglbahn hochkam konnte man nur den Wasserkar fahren. Alle Anderen Pisten (ausser Talabfahrten+ Piste 3) wurden erstmal präpariert. Dann wurden nach und nach alle Pisten im Skigebiet (ausser Golden Gate und Piste14) aufgemacht. Ich fuhr als einer der Ersten rüber zum Giggijoch und bin dort die blauen Pisten 13+15 gefahren die vorher Präpariert wurden. Sobald man allerdings dort fuhr wo kein Pistenbully fuhr also am Rand und zwischen beiden Pisten steckte man Ruck Zuck bis zum Bauch im Schnee was vielen! Skifahrern passiert ist. Mir auch bei mir war es aber nicht tragisch weil keine hohe Geschwindigkeit hatte. Andere mussten aber erstmal aus dem Tiefschnee stapfen oder gar erst Skier oder Stöcke suchen. Und auch beim fahren gerade im unteren Bereich wo auch wenig Sicht herrschte hielt ich das für sehr grenzwertig. Ich bin eigentlich nur hin und her gerutscht und immer kurz davor auf die Nase zu fallen. Da hatte ich ein paar mal während des Fahrens schon den Gedanken warum sie überhaupt die Piste aufgemacht haben (gut wahrscheinlich hätte ich mich im umgekehrten Fall auch gefragt warum sie die Pisten nicht freigeben) aber ich fahre seit 27 Jahren Ski und fand es schon extrem grenzwertig dort im Tiefschnee zu fahren gerade weil auf diesen Pisten eigentlich alle Anfänger fahren. Wie gesagt es lagen viele Leute an dem Tag auf der Nase. Es kam einige Male der Helikopter und manche mussten sogar die Ski suchen. Ich weiß nicht wie es die nächsten Tage war, weil Freitag mein letzter Tag war, aber das ist halt auch die andere Seite der Medaille.

beatle schrieb:
hemmi33 schrieb:

Das ist denen ihre beste Ausrede. Nur für Skifahrer sind die Lifte wegen Wind außer Betrieb, für Restaurantgäste nicht. Da ist ja auch kein Wind im Restaurant. :nein: :nein: :nein:

Auch ich war mehrfach in Sölden unterwegs und habe viel Pech gehabt, dass die Gletscher und sogar die obere Sektion des Gaislachkogels gesperrt war. Das aber als "beste Ausrede" zu benennen finde ich nicht so schön. Ich glaube keinesfalls dass die die Lifte nicht aufmachen weil die keinen Bock haben, sondern weil es einfach viel zu gefährlich ist. Fahr doch mal über das Golden Gate rüber zum Gletscher und schau dir die Schneebretter oben auf den Bergen an bei 40 cm Neuschnee oder mehr + Schneeverwehungen natürlich nicht zu vergessen. Oder fahr mal durch das Rettenbachtal....... Also die Bergbahnen machen das mit Sicherheit nicht als Ausrede oder um jemanden zu ärgern!!

Laut Hotelier meiner Eltern ( die gerade vor Ort sind) fahren die Pistenbullys im Momment fast 24 std durch..

Nachdem in einigen Gebieten dort in der Ecke diverse Liftanlagen geschlossen sind und in direkter Nachbarschaft auf dem Brunnenkogl 108 km/h Sturm gemessen wurden, liegt die Vermutung nahe, dass es am Wind liegt.

snowflat schrieb:
Nachdem in einigen Gebieten dort in der Ecke diverse Liftanlagen geschlossen sind und in direkter Nachbarschaft auf dem Brunnenkogl 108 km/h Sturm gemessen wurden, liegt die Vermutung nahe, dass es am Wind liegt.
Du Fuchs!

Ja es stürmt wie Sau, alles wird verfrachtet. Nicht gut. Hoffe um Wochenende beruhigt sich das...

Wir fahren Donnerstag für einige Tage nach Sölden. Hoffentlich dann nicht soviel Wind...
Weiss jemand ob die Talabfahrten akzeptabel zu fahren sind? Es wird slush sein am Nachmittag, aber gibt es auch viele Steine oder nicht?

ThijsK schrieb:
Wir fahren Donnerstag für einige Tage nach Sölden. Hoffentlich dann nicht soviel Wind...
Weiss jemand ob die Talabfahrten akzeptabel zu fahren sind? Es wird slush sein am Nachmittag, aber gibt es auch viele Steine oder nicht?

Ich bin mal so frei die Frage zu beantworten, auch wenn ich sonst meistens nur mitlese :oops: . Ich kann zur Talabfahrt am Giggijoch leider nicht so viel sagen. Bzgl. Gaislachkogel-Talabfahrten kann ich aber zumindest etwas beisteuern. Ich war die letzte Woche in Sölden und die Talabfahrten war durch die Bank weg gut. Am Freitag letzte Woche war folgendes zu beobachten, allerdings hatte es ja dann Freitag zu Samstag geschneit:

Talabfahrten von Gaislachkogel Mitte:
(Schwarze) 3 // (Rote) 10: sehr gut zu fahren und ohne Steine oder "Gebüsch". Beim Nachtskifahren (Mittwochs) super zum heizen und carven.

Talabfahrt von Heidebahn:
(Blaue) 8: ohne Steine oder "Gebüsch" aber auch super flach.

Talabfahrten von Langegg (Lift C31):
(Schwarze) 7 // (Rote) 7a: Sehr gut zu fahren, vereinzelt kleine Steine auf der Roten Piste die man aber gut umfahren kann. Schwarze ohne Steine, dafür stellenweise sehr eisig.

Viel Spaß in Sölden.
BG

beatle schrieb:
hemmi33 schrieb:

http://www.youtube.com/watch?v=qRCEMqKi6BM&feature=youtu.be

Wie sieht's derzeit aus? Auf welche Bedingungen darf ich mich am Sonntag einstellen? ;)

Wir waren letztes Wochenende in Sölden. Neuschnee von Freitag auf Samstag ca 15 cm auf dem Gletscher. Wunderbarer Pulver zum fahren.
Kaum Leute. Außer im Skigebiet Gigijoch. Da wumselte es. Keine Eisplatten und keine Steiner. Talabfahrt sind wir nicht gefahren.

Gaislachkogel und Gletscher null Wartezeiten.

Claudia

Bekannte waren am Mittwoch...Schnee auf dem Berg top, keine bis minimale Wartezeiten nur die Talabfahrten sollen ziemlich Wasserski sein ;D

Cindy40 schrieb:
Wir waren letztes Wochenende in Sölden. Neuschnee von Freitag auf Samstag ca 15 cm auf dem Gletscher. Wunderbarer Pulver zum fahren.
Kaum Leute. Außer im Skigebiet Giggijoch. Da wumselte es. Keine Eisplatten und keine Steine. Talabfahrt sind wir nicht gefahren.
Dazu kann ich noch ein paar Bilder vom Sonntag, 23.2., nachtragen. Am Rettenbach-Steilhang wurde intensiv beschneit, hat aber beim Fahren nicht gestört.
RettbSteil_Beschnei.jpeg

Auch im unteren Teil des Tiefenbachgletschers lief die Beschneiung;
Tiefenbach_Beschnei.jpeg

Bedingungen im Gletscherbereich überall erste Sahne, dazu eine Winterlandschaft, die man sich als Inntaler Unterländler gar nicht mehr richtig vorstellen kann :) ; hier an der Seiterkar-KSB:
Seiterkar_KSB.jpeg

Das Gelände runter von der Bergstation der Schwarze Schneid-EUB nach Osten runter zum Seiterkar wurde fast überall befahren:
SchwSchneid_O.jpeg

Oben war das schon fast pistenmäßig ausgefahren.
SSchneid_OSRoute.jpeg

Blick vom Seiterjöchl-SL zum Gebiet um Schwarzkogel und Einzeiger.
SeiterJ_SL.jpeg

Die Talabfahrten von der Mittelstation der Gaislachkogelbahn waren am vergangenen Sonntag tagsüber in hervorragendem Zustand, sieht man mal von den letzten paar Metern der 9er-Piste oberhalb der Talstation ab, die halt immer je nach Laune amüsant oder mühsam sind. Super zu fahren und tagsüber ziemlich leer die schwarze Talabfahrt 20/22 am Giggijoch. Zur letzten Abfahrt bei Betriebsschluss war's dort allerdings ziemlich filmreif; hab aber dann doch auf's Bildermachen und Filmen verzichtet, weil ein bewegtes Ziel deutlich schwerer zu treffen ist; da wären doch einige Leute in den talwärts fahrenden Gondeln besser aufgehoben gewesen. Aber Sölden bietet ja danach den Gefallenen genügend Trost :biggrin:

Zurück
Oben